Cat 7 und nur 100Mbit

NetzwerkNoob123

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
9
Hallo, ich empfange mit meinem Cat 7 Kabel nur 100 Mbit bei einer 1Gbit leitung.

Zu dem Kabel selbst:
Cat 7
35-40 Meter lang
Verlegekabel
SFTP
586A
Durchgangprüfung sieht gut aus

Mit diesem Kabel empfange ich auch an sich 1Gbit an meinem Laptop, aber sobald ich einen Switch anschließe oder das Kabel mit einem "Verbinder" nur minimal verlängern möchte empfange ich nur 100Mbit. Ich habe es auch mit mehreren Geräten versucht und bei allen kommen nur 100 an. Ich habe auch andere "Verbinder" und auch andere Switches angeschlossen. Und es klappt einfach nicht.

Die Lan Ports sind auf 1Gbit eingestellt in meiner Fritzbox und ja die Aluminium Verdrahtung ist ebenfalls am Stecker befestigt

Ich bitte um Hilfe, ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JumpingCat, cartridge_case und 2 andere
Was ist den ein Verbinder? Meinst du eine RJ45 Kupplung? Die Dinger können praktisch nie anständig Gigabit, also drauf verzichten.

Wenns auch ohne nicht geht, liegts entweder am unbekannten Switch oder es ist halt doch nicht sauber aufgelegt auf einer Seite. Du hast ja hoffentlich keine Stecker auf das Verlegekabel gemacht sondern Keystone Module.
 
NetzwerkNoob123 schrieb:
die Aluminium Verdrahtung ist ebenfalls am Stecker befestigt
Du meinst damit die Abschirmung des Kabels (Drahtgeflecht und Folie)?

Ist Dein Patchpanel korrekt und mit ausreichendem Querschnitt an der Potentialausgleichschiene angeschlossen?
 
Sunweb schrieb:
Welcher?

Welcher?

Bilder!
Der "Verbinder": JSAUX RJ45 LAN Kupplung
Und die Switches waren von TP Link, einmal 5 Ports und der andere 16 glaube ich
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
In welcher Konstellation genau funktioniert den 1 Gbit/s?

Grundsätzlich scheint da eine oder mehrere Adern nicht durchzukommen.
Es funktioniert wenn ich das Kabel alleine verwende, also nicht noch irgendwie extra verlängere. Sobald es nur irgendwie verlängert wird geht 1Gbit nicht mehr
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Was ist den ein Verbinder? Meinst du eine RJ45 Kupplung? Die Dinger können praktisch nie anständig Gigabit, also drauf verzichten.

Wenns auch ohne nicht geht, liegts entweder am unbekannten Switch oder es ist halt doch nicht sauber aufgelegt auf einer Seite. Du hast ja hoffentlich keine Stecker auf das Verlegekabel gemacht sondern Keystone Module.
Nein kein Keystone Modul, werkzeuglose Stecker von HB Digital. Und ja genau ich meine RJ45 Kupplung. An den Switches und den Kupplung kann es denke ich nicht liegen da ich auch mal mehrere Patch Kabel mit den Kupplungen verbunden habe und da hat alles super geklappt
 
NetzwerkNoob123 schrieb:
Der "Verbinder": JSAUX RJ45 LAN Kupplung
Würde also bedeuten, dass du direkt an das Verlegekabel RJ45-Stecker angecrimpt hast? Wäre nicht so doll, da die Stecker eigentlich für Litzenkabel und nicht Verlegekabel edacht sind.
 
cartridge_case schrieb:
Na dann liegt es doch auf der Hand: diese Geräte sind Schuld.
Ja aber es kann ja nicht sein dass 2 neue Switches und 4 neue Verbinder alle kaputt sind oder nicht dass können was sie eigentlich können sollten. Und was meinst du mit Speedtest an der Fritzbox? Also die Fritzbox selbst empfängt 1 Gbit. Die funktioniert👍
 
NetzwerkNoob123 schrieb:
Und was meinst du mit Speedtest an der Fritzbox? Also die Fritzbox selbst empfängt 1 Gbit. Die funktioniert👍
Das weißt du nicht. :D Sie schreibt, dass sie mit 1GBit/s synchronisiert. Trotzdem kann weniger ankommen. ;)

Oder worum geht es hier grundsätzlich? Die LAN-Verbindung bricht immer sofort auf 100Mbit/s ein, wenn du zusätzliche Geräte ins Spiel bringst?
 
Maximilian.1 schrieb:
Du meinst damit die Abschirmung des Kabels (Drahtgeflecht und Folie)?

Ist Dein Patchpanel korrekt und mit ausreichendem Querschnitt an der Potentialausgleichschiene angeschlossen?
Ich habe nur das Drahtgeflechte am Stecker, die Folie habe ich abgeschnitten. Und ich besitze weder ein Patch Panel noch eine Potentialausgleichsschiene
 
cvzone schrieb:
In welcher Konstellation genau funktioniert den 1 Gbit/s?

Grundsätzlich scheint da eine oder mehrere Adern nicht durchzukommen.
Sehe ich ähnlich. Hatte am Wochenende ein ähnliches Problem. Am PC 1 GBit, per Switch keine Verbindung. Ende vom Lied war, das eine Ader nicht richtig verbunden war. Scheinbar handelt der PC intelligenter aus wie ein Switch.
 
kartoffelpü schrieb:
Würde also bedeuten, dass du direkt an das Verlegekabel RJ45-Stecker angecrimpt hast? Wäre nicht so doll, da die Stecker eigentlich für Litzenkabel und nicht Verlegekabel edacht sind.
Ich habe werkzeuglose RJ45 Stecker verwendet. Die müssten doch eigentlich auch auf Verlegekabel passen oder nicht?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das weißt du nicht. :D Sie schreibt, dass sie mit 1GBit/s synchronisiert. Trotzdem kann weniger ankommen. ;)

Oder worum geht es hier grundsätzlich? Die LAN-Verbindung bricht immer sofort auf 100Mbit/s ein, wenn du zusätzliche Geräte ins Spiel bringst?
Ich bin noch neu in der ganzen Thematik😄. Mir geht es darum das wenn ich mein Kabel etwas verlängere nur noch 100 mbit ankommen. Also an meinem Laptop z.B. .
 
ChAiN SaW schrieb:
Sehe ich ähnlich. Hatte am Wochenende ein ähnliches Problem. Am PC 1 GBit, per Switch keine Verbindung. Ende vom Lied war, das eine Ader nicht richtig verbunden war. Scheinbar handelt der PC intelligenter aus wie ein Switch.
Ja aber der kabeltester zeigt mir ja an das eigentlich alles richtig verbunden ist.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie misst du das bzw. meinst du das? Und warum überhaupt musst du 40 Meter Kabel verlängern? Womit verlängerst du? Wieder Verlegekabel?
speedtest.net, und wie gesagt ich habe mit Kupplungen und Switches verlängert. Und ich habe mit Patchkabel verlängert
 
Kabeltester muss nacheinander Aufleuchten Pin1 bis Pin 8 sowie GND. Genau in dieser Reihenfolge.
Wenn nicht, dann ist was verdreht.
Der Kabeltester besteht aus 2 Teilen. Brücke am Ende und die Auswerteeinheit mit den 9 LEDs.
 
Zurück
Oben