Cat 7 und nur 100Mbit

NetzwerkNoob123

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
9
Hallo, ich empfange mit meinem Cat 7 Kabel nur 100 Mbit bei einer 1Gbit leitung.

Zu dem Kabel selbst:
Cat 7
35-40 Meter lang
Verlegekabel
SFTP
586A
Durchgangprüfung sieht gut aus

Mit diesem Kabel empfange ich auch an sich 1Gbit an meinem Laptop, aber sobald ich einen Switch anschließe oder das Kabel mit einem "Verbinder" nur minimal verlängern möchte empfange ich nur 100Mbit. Ich habe es auch mit mehreren Geräten versucht und bei allen kommen nur 100 an. Ich habe auch andere "Verbinder" und auch andere Switches angeschlossen. Und es klappt einfach nicht.

Die Lan Ports sind auf 1Gbit eingestellt in meiner Fritzbox und ja die Aluminium Verdrahtung ist ebenfalls am Stecker befestigt

Ich bitte um Hilfe, ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Danke
 
NetzwerkNoob123 schrieb:
Zeig doch mal die Ergebnisse. Geht mit einem Link am einfachsten.

NetzwerkNoob123 schrieb:
wie gesagt ich habe mit Kupplungen und Switches verlängert. Und ich habe mit Patchkabel verlängert
Und dann wären Bilder wohl wirklich hilfreich.
 
NetzwerkNoob123 schrieb:
Nein kein Keystone Modul, werkzeuglose Stecker von HB Digital.
Dann hast du einen Aderbruch.
Diese Stecker sind nur geeignet, wenn das nie wieder angefasst wird. Häufiges umstecken von Verlegekabel führt zu einem Bruch der starren Adern.

Stecker runter, Kabel kürzen, Keystone drauf, Endgerät mit flexiblem Patchkabel anschließen.

Und es ist völlig egal was dein Kabeltester anzeigt. Der testet nur ganz kurz. So bemerkt man keine (leichten) Aderbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Das MatZe und hanse987
NetzwerkNoob123 schrieb:
Ich habe werkzeuglose RJ45 Stecker verwendet. Die müssten doch eigentlich auch auf Verlegekabel passen oder nicht?

Steht im Datenblatt der RJ45 Stecker ob diese für Verlegekabel und welche Dicke geeignet sind. Hast du dies mal verglichen?

Ansonsten gehört an ein Verlegekabel eine feste Dose, weil diese Kabel unbeweglich fest montiert werden sollen. Egal ob Keystone oder LSA für die Dose verwendet wird.
 
NetzwerkNoob123 schrieb:
Und ich besitze weder ein Patch Panel noch eine Potentialausgleichsschiene
Ersteres glaube ich Dir, ist aber nicht optimal, da dann der Potentialausgleich fehlt.

Eine Potentialausgleichschiene wirst Du wohl haben. Die hat normalerweise der Elektriker
bei der Erstinstallation oder Modernisierung irgendwo im Keller gesetzt.
 
Schonmal daran gedacht das eines der Kabel mit denen du verlängerst das Problem sein könnten :-).
Da du ja mehrere Switches hast, kannst du das ja leicht herausfinden.
Die LED´s am Switch zeigen dir doch ob 100MBit oder 1GBit anliegt.
Maximilian.1 schrieb:
Ersteres glaube ich Dir, ist aber nicht optimal, da dann der Potentialausgleich fehlt.

Eine Potentialausgleichschiene wirst Du wohl haben. Die hat normalerweise der Elektriker
bei der Erstinstallation oder Modernisierung irgendwo im Keller gesetzt.
Für was wenn das Kabel nur von Zimmer A nach Zimmer B gelegt ist?
Im Endeffekt könnte da auch ein langes Patchkabel liegen.
 
NetzwerkNoob123 schrieb:
wie gesagt ich habe mit Kupplungen und Switches verlängert. Und ich habe mit Patchkabel verlängert

Nach dieser Info gehe ich davon aus, dass das die Ursache ist.

Verlegekabel gehören fest verlegt. Ohne Stecker. Punkt.
Ausnahme wären nur wirklich ortsfeste Geräte und entsprechend fest und verdeckt verlegte Kabel.


So gehört es:

Router/Switch
-
Patchkabel mit RJ45
-
Befestigte Cat. Dose oder korrekt geerdetes Patchpanel
-
Fest verlegtes Verlegekabel
-
Befestigtes Verbindungsmodul
-
Fest verlegtes Verlegekabel
-
Befestigte Cat. Dose oder korrekt geerdetes Patchpanel
-
Patchkabel mit RJ45
-
Endgerät (z.B. PC) oder Switch, ...

Zur Verlängerung von Verlegekabel gibt es spezielle Verbindungsmodule.
 
ECO Mode an der Fritzbox für den LAN Anschluss deaktiviert?
 
Werkzeuglose Stecker/Buchsen ala Keystone usw. bringen immer wieder mal Probleme mit sich wenn die nicht ordentlich verarbeitet werden. Hatte selbst mal einen Keystone der mir eine Ader auf Masse geschlossen hatte wenn er nur leicht "bewegt" ( zb. beim Einstecken) wurde. War etwas kniffelig das zu entdecken da er beim Öffnen eine korrekte Verarbeitung aber nach dem Schließen eben diesen Masseschluss produzierte.
 
Laut Rezensionen bei Amazon beschweren sich viele, dass über Deine LAN-Koppler nur 100MBit/s laufen. Bei dem Gerätepreis würde mich das aber such nicht wundern, wenn die Produktstreuung gigantisch ist. Setze doch mal einen weiteren Switch testweise zum Verlängern dazwischen.
 
Zurück
Oben