Cat.7 Verlegekabel Aderbelegung für Keystone Module

Relak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2020
Beiträge
481
Hallöchen,

Ich plane in den nächsten Tagen ein Cat.7 Verlegekabel in der Wohnung zu verlegen. Ich bin mir nur nicht sicher welche Belegung ich in den Keystone-Modulen nutzen soll.
Ich hab gelesen dass es 2 Belegungsarten gibt. Einmal T568A und T568B. Welche Belegung ist denn die Richtige? Oder macht das keinen Unterschied solange alle Keystone-Module gleich belegt sind?

Desweiteren sollen die Keystone-Module dann in eine Aufputzdose. Sind die Genormt? Ich hab bei der Kabelscheune verschiedene Module gesehen, Slim, Profi, Schieß mich tot. Muss ich da auf was spezielles achten ausser Cat.6a? Ich hab bedenken das die Module dann nicht in die Dose passen. Die PReise sind ja auch recht unterschiedlich. Zwischen 2,39€ und 4,69€ pro Modul.

Cat.7 Verlegekabel (Kann ich das als Meterware bestellen? Sagen wir 12 Meter. Da steht nicht ob die dann 12x 1 Meter oder 12 Meter am Stück schicken. Ersteres wäre unlogisch aber wundern würde es mich nicht :D)

Keystone-Module

Aufputzdose

Bestellt wird über die Kabelscheune. Hab ich nur gutes von gehört.

Vielen Dank schon mal

Relak
 
Ich hatte mal nach "A" und mal nach "B" augelegt, es macht keinen unterschied wenn beide gleich,
Kannst ja nach "F" belegen aber beide enden gleich. ;)
 
Relak schrieb:
Ich hab gelesen dass es 2 Belegungsarten gibt. Einmal T568A und T568B. Welche Belegung ist denn die Richtige?
Das stammt noch aus der guten alten vor-Gigabit-Ethernet-Zeit. Da hat man zwischen Straight-Through- (bzw. Patch-) und Crossover-Kabeln unterschieden. Bei Straight-Through hat man an beiden Enden 568A (oder an beiden Enden 568B) und bei Crossover am einen Ende 568A und am anderen 568B. Heutzutage erkennt jedes Netzwerkinterface selbst was angeschlossen ist und richtet sich entsprechend ein. Soll heißen: Solang du nicht im 100 Mbit/s Bereich (oder niedriger) unterwegs bist, ist es vollkommen egal.

Grundsätzlich sagt man aber, dass 568B der Nachfolger von 568A ist.

Relak schrieb:
Cat.7 Verlegekabel
Bringt dir im Grunde nichts, weil du sicherlich CAT 6 RJ45 Stecker benutzen wirst, und nicht GG45 und damit wird die gesamte Leitung wieder zu CAT 6 degradiert. Erst ab CAT 8 gibt's wieder RJ45.
Wenn's nur ein paar Cent unterschied sind, spricht natürlich auch nichts gegen CAT 7 "für's Gewissen", aber im Endeffekt hast du dadurch keinerlei Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange beide Enden gleich sind ist das eigentlich Rille. Aber es gibt halt Standards und an einen von denen sollte man sich halten. Ich habe bei mir alles auf T-568B gemacht. Aber dem Signal ist es völlig schnurz ob die Ader jetzt Grün oder Orange ist.
 
Danke für die Antworten.

benneq schrieb:
Bringt dir im Grunde nichts, weil du sicherlich CAT 6 RJ45 Stecker benutzen wirst, und nicht GG45 und damit wird die gesamte Leitung wieder zu CAT 6 degradiert. Erst ab CAT 8 gibt's wieder RJ45.
Wenn's nur ein paar Cent unterschied sind, spricht natürlich auch nichts gegen CAT 7 "für's Gewissen", aber im Endeffekt hast du dadurch keinerlei Vorteile.

Solange da 1 Gigabit ankommt ist mir das eigentlich egal welches Kabel verlegt wird. Ich hab auch schon über Cat.8.2 nachgedacht. Aber das ist mir zu teuer dafür das ein Rechner am Internet hängt. Schafft das Cat.6 Kabel denn 1 Gigabit oder benötige ich ein Cat.6a Kabel? Demnächst wird hier wahrscheinlich Glasfaser FTTH ausgebaut (Wenn die Deutsche Glasfaser wegen 38% von 40% bei der Nachfragebündelung keinen Stock im Arsch hat). Spätestens dann muss 1 Gigabit her. Aktuell läuft alles noch auf 100Mbit.
 
Relak schrieb:
Schafft das Cat.6 Kabel denn 1 Gigabit oder benötige ich ein Cat.6a Kabel?
Für Gigabit reicht auch CAT 5e.

Einfach zusammengefasst:
CAT 5e1 Gbit/s bis 100 m
2,5 Gbit/s bis 100 m
5 Gbit/s bis 75m
CAT 65 Gbit/s bis 100m
10 Gbit/s bis 55m
CAT 6a10 Gbit/s bis 100m
CAT 825 Gbit/s
40 Gbit/s

CAT 6a ist aktuell der quasi-Standard für's zukunftssichere Kupferkabel-Heimnetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und Relak
EIA/TIA 568B ist in Europa üblich. EIA/TIA 568A in anderen Ländern.

So hab ich das mal vor langer Zeit in der Schule gelernt :D
 
Um es zusammen zu Fassen:

Ich entscheide mich z.B. für Belegungen B. Solange die an allen Kabelenden gleich sind ist es wumpe welche.
Von der Kategorie her kann ich für 1 Gigabit von Cat.5e bis Cat.7 alles nehmen. Soweit so gut.

@benneq Danke für die Tabelle :)

Danke an alle für die Antworten. Bei euch kann man immer was lernen :)
 
Relak schrieb:
Von der Kategorie her kann ich für 1 Gigabit von Cat.5e bis Cat.7 alles nehmen.
Die höherwertigen Kabel bieten einfach nur die Garantie, dass man mehr Daten gleichzeitig (und/oder über längere Strecken) durchjagen kann.

2,5 und 5 Gigabit sollte sich die nächsten paar Jahre auch immer mehr durchsetzen. Das ist zum Beispiel interessant, wenn man haufenweise WLAN Geräte hat, die sich dann natürlich alle das eine Kabel vom Access Point teilen müssen. Oder eben um ein NAS oder anderen Server zentral mit großer Bandbreite in's Netzwerk zu bekommen.

Ich hab hier bei mir vor ein paar Monaten auch alle Kabel gegen hochwertige CAT 6A Kabel mit S/FTP Schirmung (was eigentlich erst ab CAT 7 und CAT 8 nötig wäre) ersetzt. Der Preisunterschied zu normalem CAT 6 bzw. CAT 6A war bei den Markenkabeln einfach zu gering, um darauf zu verzichten :D Aber der Unterschied zu CAT 7 und CAT 8 war dann wieder zu groß - und wie gesagt: Auch völlig unnötig, weil es dafür eben auch spezielle CAT 7 bzw. CAT 8 Stecker und Buchsen braucht, die arschteuer sind.
 
Bisher hat mir meine Netzwerkgeschwindigkeit gereicht. Vor ein paar Wochen bin ich an eine Oculus Quest gekommen. Damit Wireless zu spielen ist absolut genial. Allerdings is die Bildqualität aufgrund des Netzwerks massiv eingeschränkt. Deshalb 1Gbit Netzwerk... und als Vorbereitung für den Glasfaseranschluss. Schaden kann es jedenfalls nicht. Ich denke ich werd auch bei dem Cat.7 Verlegekabel bleiben, denn das Cat.8 wäre wohl etwas zu übertrieben für meine Zwecke (Das Cat.7 eigentlich auch. Aber etwas Overkill darf schon mal sein :D).
 
Relak schrieb:
Ich denke ich werd auch bei dem Cat.7 Verlegekabel bleiben, denn das Cat.8 wäre wohl etwas zu übertrieben für meine Zwecke (Das Cat.7 eigentlich auch. Aber etwas Overkill darf schon mal sein :D).
Es schadet ja auch nicht. Einziger Nachteil ist, dass die höherwertigen Kabel sich schlechter verlegen lassen, weil dicker und/oder dichter gepackt wegen dickeren Adern und/oder mehr Schirmung.
Und natürlich der Preis. Aber bei 100 Metern im Eigenheim macht das am Ende ja auch nur plus-minus 10€ aus.
 
Relak schrieb:
Ich entscheide mich z.B. für Belegungen B. Solange die an allen Kabelenden gleich sind ist es wumpe welche.
Jein, das gilt immer nur so "hart" für Stecker zu Stecker über ein Kabel. Du kannst z.B. ein Patchkabel nach A crimpen, in ein Verlegekabel mit z.B. Keystones nach B stecken und dann wieder ein A Patchkabel nehmen. Wird gehen.
Wichtig das das die Patchkabel an beiden Enden A oder an beiden Enden B haben. Genauso bei allen anderen Kabeln dazwischen.
 
Zurück
Oben