Cat 7 Verlegekabel - nur 100 Mbit statt 1 Gbit

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
463
Hallo Allesamt!

Ich habe zwischen meinem Modem (Livebox Fibra) und meinem Router (Tenda AC6) ungefähr 10m Cat-7-Kabel verlegt. Ich habe die Stecker selbst gecrimpt die diese nicht durch die Verrohrung gepasst hätten. Das RJ45 Pinout auf beiden Steckern ist nach T568B. Ich habe die Verbindung auch mit einem Kabeltester überprüft und dies sieht soweit gut aus. Bekomme auf allen acht Adern die richtige Verbindung.

Wenn ich jedoch mein verlegtes Kabel verwende, dann kommen beim Router nur 90 Mbit von meiner 300er Leitung an. Wenn ich ein anderes 30 m Cat-6-Kabel als Test verwende, dann kommen 280 Mbit an.

Ich habe die Drähte der Alu-Ummantelung des Kabels mit dem Ende des Steckers verbunden, da dies bei einem Tutorial so angegeben war.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich den Fehler finden?


Gruß
tnt
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 676
An Verlegekabel kommen keine Stecker sondern mindestens Keystones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Beneee, zakuma und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
an CAT7 Verlegekabel kannst du keine RJ45 Stecker crimpen. Entweder Keystones verwenden oder ortentliche Dosen stetzen.

Das du keine RJ45 Stecker verwenden kannst, ist den dickeren Adern geschuldet, die überlappen sich dann teils in den RJ45 Steckern und werden nicht korrekt konnektiert.
 
KnolleJupp schrieb:
Ist das ein Kabel mit Litzen (Patchkabel) oder starren Adern (Verlegekabel)?
Auf Verlegekabel crimpt man keine normalen Stecker.

Das ist es. Ich habe ein Verlegekabel mit starren Adern und dort normale Stecker gecrimpt. Jetzt wo ich mir das Kabel im Detail ansehe, sehe ich sogar den Hinweis. Hätte mich nicht auf den Amazon Kaufvorschlag verlassen sollen.

Nur noch eine Kurze Frage, warum zeigt mir aber der Kabeltester an, dass die Verbindungen stimmen?
 
_tnt_ schrieb:
Nur noch eine Kurze Frage, warum zeigt mir aber der Kabeltester an, dass die Verbindungen stimmen?
Weil der Tester nur eine einfache Durchgangsprüfung macht. Er prüft aber nicht die Qualität der Verbindung, die für die Netzwerkkarten ausschlaggebend ist, vereinfacht ausgedrückt. Dafür braucht es weit teurere Geräte, die Impedanz, Widerstand usw. überprüfen.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Crimpstecker für Verlegekabel, die auch auf den ersten Blick aussehen wie normale Crimpstecker. Die haben andere Klingen die den Draht "umgreifen" und so bündigen Kontakt herstellen und nicht in die Litze reindrücken - was bei starrem Draht nicht (so gut) möglich ist.

Aber wie schon geschrieben wurde, sind Dosen an beiden Enden die "bessere" Variante. Sieht auch nicht so bescheuert aus wie ein Kabel das aus der Wand stumpf ins Endgerät geht, zumal Verlegekabel es nicht mag bewegt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Sebbi schrieb:
an CAT7 Verlegekabel kannst du keine RJ45 Stecker crimpen. Entweder Keystones verwenden oder ortentliche Dosen stetzen.

Sollte man nicht, weil Adern keine Biegefestigkeit haben.
Ob CAT7 letztenendes ohne Überlappungen durchpasst oder nicht, ist nicht dem Standard geschuldet. Der Standard schreibt nicht die Kabeldicken/Komponenten vor, sondern nur Leistungswerte.

Bei einem 100er-Pack Stecker, das ich hier rumliegen habe, nehme ich für Testaufbauten/zur Fehlersuche gerne mal so einen Stecker auf ein Verlegekabel. Läuft. Ist aber natürlich nicht praxistauglich, und daher Pfusch.
 
_tnt_ schrieb:
Das ist es. Ich habe ein Verlegekabel mit starren Adern und dort normale Stecker gecrimpt. Jetzt wo ich mir das Kabel im Detail ansehe, sehe ich sogar den Hinweis. Hätte mich nicht auf den Amazon Kaufvorschlag verlassen sollen.

Nur noch eine Kurze Frage, warum zeigt mir aber der Kabeltester an, dass die Verbindungen stimmen?
Diese Kabeltester messen nur den Elektrischen Kontakt aber nicht Qualität der Verbindung.
 
Jetzt habe ich ein normales Cat 6 Kabel (normales fertiges Kabel) durchgeschnitten, und wollte dort einen meiner Stecker ranmachen, jedoch muss ich jetzt feststellen, dass die Adern zu dünn für die Einführhilfe sind.

Heißt dies, die Vorlegegabel haben generell dickere Adern. Hierbei muss ich unterscheiden zischen Liezen oder starren Adern. Die normalen Stecker sind nur für „Liezen“ und für starre Kabel gibt es die anderen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden.

Ich habe im Moment folgendes Kabel und folgende Stecker.


Gruß
tnt
 

Anhänge

  • IMG_20200920_173347.jpg
    IMG_20200920_173347.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 397
  • IMG_20200920_173419.jpg
    IMG_20200920_173419.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 389
Cat 5-7 haben keine Litzen, die Adern sind alle massiv nur in unterschiedlichen Querschnitten ausgeführt. Bitte nicht mit Stromfuhrenden Leitungen verwechseln oder Lautsprecher Leitung. Bitte mal mit einem anständigen Messgerät durch testen nicht nur auf durchgängkeit. Und wenn möglich mit Cat 6 Dosen arbeiten zb als Aufputz Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Meleager schrieb:
An Verlegekabel kommen keine Stecker sondern mindestens Keystones.
Feldstecker ja aber nicht die aus dem gezeigtem Bild.

Lutz
Ergänzung ()

zakuma schrieb:
Cat 5-7 haben keine Litzen, die Adern sind alle massiv nur in unterschiedlichen Querschnitten ausgeführt.
Fernmeldeleitungen werden im Durchmesser angegeben. Bei CAT ist das 0,4; 0,6 und 0,8 mm.

Lutz
 
_tnt_ schrieb:
Jetzt habe ich ein normales Cat 6 Kabel (normales fertiges Kabel) durchgeschnitten, und wollte dort einen meiner Stecker ranmachen, jedoch muss ich jetzt feststellen, dass die Adern zu dünn für die Einführhilfe sind.

kA, also ich habe bei sowas keine Probleme.
Mit etwas Vorarbeit kriege ich mein Kabel rein ohne Einführhilfe und ohne Gleitgel, egal wie dick oder eng es ist.

zakuma schrieb:
Cat 5-7 haben keine Litzen

Patchkabel schon.
Kein bewegliches Kabel hat Adern, nirgendwo. Ob Stromkabel, Lan-Kabel, oder sonstwas.
Verlegekabel haben immer Adern.

zakuma schrieb:
nur in unterschiedlichen Querschnitten ausgeführt.

Nochmals, der Standard legt nicht fest, wie dick die Kabel sind. Der Standard ist nur für die Leistungsspezifikation zuständig. Du wirst daher auch unterschiedlich "dicke" "Kabel" haben, die aber alle dieselbe Zertifizierung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Habe mir jetzt Stecker mit Einführhilfen für kleiner Durchmesser besorgt, dieses Mal das Cat 6 Kabel gecrimpt und nun läuft alles wie es sollte. (y)
 
Das genau das gleiche Problem habe ich auch welchen Stecker muss ich mir jetzt Kaufen.
Habe ein Cat 7 Kabel durchs Hausgezogen und es kommen nur 100 mbits an.
 
100mbitsNur schrieb:
Habe ein Cat 7 Kabel durchs Hausgezogen und es kommen nur 100 mbits an.

was sagt der Kabeltester? alle Adern durchgängig und korrekt aufgelegt?
gecripte Stecker oder Lan Dose?

mehr infos !!!!
 
Zurück
Oben