CAT 7 Verlegekabel

M

Mabanta

Gast
Es werden zwei Kabel hoch in ein Zimmer gelegt von Fritz zu PCs, hierbei habe ich mir das folgende Produkt ausgesucht.

https://www.redstar24.de/CAT-7-Verl...m-Werkzeugset-10x-RJ45-Netzwerkstecker-Orange

Die von mir herausgesuchten Videos zeigen alle eine braune Ader das Kabel hat jedoch eine graue.

Kann ich das obige Kabel mit dem untenstehenden Video verwenden ?

Ja, mach einfach, wenn die restlichen Farben passen. Da hat wohl der Farbmischer beim braunen Mantel etwas gepatzt.

Für mich sieht das im Produktbild auch braun aus (vielleicht etwas blasser).
Die Farben sind manchmal etwas abweichend, aber prinzipiell spricht nichts dagegen.

Wichtig ist nur, beide Seiten entweder nach A oder B-Norm zu machen (und nicht zu mischen).
Beachte auch, dass ein Verlegekabel sehr steif ist und sich eher weniger gut für einen RJ45-Stecker eignet. Besser ist eine Dose/Keystone-Modul und von da ein normal-flexibles kurzes Kabel.

Die Farbe der Kabel spielt keine engere Rolle. Standards wie TIA 568 A/B erleichtern nur das nachträgliche Ändern einer Installation, weil man dann nicht erst in der Dokumentation nachschlagen muß. Wichtig ist nur, daß das Kabel an beiden Enden auf dem gleichen Kontakt anliegen muß. Hast du das braune Kabel also am A-Ende bspw. mit Kontakt 1 verbunden, muß am B-Ende das braune Kabel auch auf Kontakt 1 liegen.

Übrigens crimpst du hoffentlich auf die Verlegekabel keine Stecker, sondern schließt die Verlegekabel auf Dosen ab, richtig?

Sieht auch braun aus, aber die Farben sind eigentlich egal. :)
Das Einzige was du beachten solltest ist die "Paarung", also welche Adernpaare wo hinkommen.
Die Paare kannst du eigentlich auch beliebig rumtauschen, solange du es bei beiden Steckern/Dosen gleich machst.

So als allgemeiner Tipp:

Ich habe früher auch Verlegekabel mit Steckern gecrimpt, die haben aber nie gepasst. Heutzutage weiß ich aber, dass an Verlegekabel eigentlich Dosen gehören und da dann Patchkabel ran oder man braucht extra Stecker die auf Verlegekabel passen.

Die Stecker aus dem Set sehen nicht unbedingt so aus als wären das Stecker für Verlegekabel gemacht, auch wenn der Shop dies behauptet. Es mag sein dass es trotzdem funktioniert, aber mir erscheint die Produktbeschreibung etwas suspekt. Stecker crimpen ist auch deutlich komplizierter als Buchsen (Dose) anlegen.

Falls du die Stecker also nicht gut gecrimpt bekommst weißt du schon woran es liegt. :)

SirKhan schrieb:
Für mich sieht das im Produktbild auch braun aus (vielleicht etwas blasser).
Die Farben sind manchmal etwas abweichend, aber prinzipiell spricht nichts dagegen.

Wichtig ist nur, beide Seiten entweder nach A oder B-Norm zu machen (und nicht zu mischen).
Beachte auch, dass ein Verlegekabel sehr steif ist und sich eher weniger gut für einen RJ45-Stecker eignet. Besser ist eine Dose/Keystone-Modul und von da ein normal-flexibles kurzes Kabel.

Ja ich wollte beide Seiten mit der gleichen Belegung wie im Video erstellen. Laut dem Produkt liegen RJ45 Stecker dabei die für ein Verlegekabel geeignet sind somit eigentlich das direkte bestücken ohne Dose möglich so war auch die Planung.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Die Farbe der Kabel spielt keine engere Rolle. Standards wie TIA 568 A/B erleichtern nur das nachträgliche Ändern einer Installation, weil man dann nicht erst in der Dokumentation nachschlagen muß. Wichtig ist nur, daß das Kabel an beiden Enden auf dem gleichen Kontakt anliegen muß. Hast du das braune Kabel also am A-Ende bspw. mit Kontakt 1 verbunden, muß am B-Ende das braune Kabel auch auf Kontakt 1 liegen.

Übrigens crimpst du hoffentlich auf die Verlegekabel keine Stecker, sondern schließt die Verlegekabel auf Dosen ab, richtig?

Nein die kommen direkt an das Verlegekabel.

Zusätzlich erhalten Sie geschirmte RJ45-Stecker mit Einführhilfe und Knickschutztülle. Die Stecker sind kompatibel mit Cat 5e, Cat 6, Cat 6a, Cat 7 und Cat 7a Verlegekabeln. Sie sind ideal für eine schnelle und zuverlässige Verbindung und bieten eine hohe Datenübertragungsrate von 10 Gbit/s

Ich gehe davon aus das die Stecker somit für das direkte crimpen geeignet sind.

@Mabanta Nun, es ist technisch wohl machbar, aber wie auch die anderen bereits geschrieben haben nicht gerade ideal. Nicht nur ist die Fehlerwahrscheinlichkeit viel höher, auch ist das Kabel extrem unhandlich beim Stecken (mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es beim Bewegen kaputt geht, also die Verbindung im Stecker bei einer oder mehreren Adern).

Persönlich würde ich entweder Dosen in die Wand tun, oder falls das nicht geht/gewünscht ist, ein Keystone-Modul statt dem RJ45-Stecker anbringen und ein Patchkabel nutzen. Das ist wesentlich sicherer, flexibler und weniger fehleranfällig.

z.B.:

1733391377342.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, HBRSC, DeusoftheWired und 2 andere
Mabanta schrieb:
Nein die kommen direkt an das Verlegekabel.

Zusätzlich erhalten Sie geschirmte RJ45-Stecker mit Einführhilfe und Knickschutztülle. Die Stecker sind kompatibel mit Cat 5e, Cat 6, Cat 6a, Cat 7 und Cat 7a Verlegekabeln. Sie sind ideal für eine schnelle und zuverlässige Verbindung und bieten eine hohe Datenübertragungsrate von 10 Gbit/s

Ich gehe davon aus das die Stecker somit für das direkte crimpen geeignet sind.

Das ist grober Pfusch! Mehr bleibt hier nicht zu sagen.

Verlegekabel werden fest an/in der Wand oder in Kabelkanälen verlegt und Enden in fest montierten Dosen oder Patchpanels mit Buchsen.
Die Verbindung zum Gerät erfolgt über ein flexibles Patchkabel mit Steckern dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: HBRSC und DevD2016
@Maximilian.1 Hab aber leider ein Patchkabel nur direkt mit Stecker gefunden, möchte aber schon selbst den Stecker setzen.

Wo bekomme ich dann ein Patchkabel ohne den Stecker ?

SirKhan schrieb:
Persönlich würde ich entweder Dosen in die Wand tun, oder falls das nicht geht/gewünscht ist, ein Keystone-Modul statt dem RJ45-Stecker anbringen und ein Patchkabel nutzen. Das ist wesentlich sicherer, flexibler und weniger fehleranfällig.

Wichtig ist die feste Montage der Keystones in fest montierten Dosen (gerne auch Aufputz) oder Modulträgern. An ein fliegendes Verlegekabel ein Patchkabel anzuschließen ist nahezu sinnfrei.

Und falls es doch ein Stecker am Verlegekabel sein muss, würde ich (wegen des steifen Kabels) einen feldkonfektionierbaren nehmen, z.B. sowas hier. Der sollte zumindest besser funktionieren als der im Artikel mitgelieferte. Dose an der Wand wäre dennoch besser.

Patchkabel sind nur für die letzten Meter im Zimmer. Die kauft man üblicherweise immer mit Stecker. Die sind das was man als "ganz normale Netzwerkkabel" kennt.

Maximilian.1 schrieb:
Das ist grober Pfusch! Mehr bleibt hier nicht zu sagen.
Wir haben doch alle irgendwann mal mit Steckern am Verlegekabel angefangen.
Und funktioniert hat es schon.

Nur früher, als es noch "biegsameres Cat 5e" war, da konnte man das Kabel noch bewegen. OP wird schon merken wenn er das Cat 7 Kabel in der Hand hat ob es eine gute Idee ist da Stecker ranzumachen und dann zum Netzwerkgerät zu führen, so starr wie das Kabel ist.

Wir können hier nur den gut gemeinten, aus Erfahrung erstandenen, Ratschlag geben über Dosen nachzudenken. :)

Was würde den aus dem Shop dann nun mehr Sinn machen habe gerade die Information die zwei Geräte sind nicht auf gleicher Etage. Eine Leitung muss auf Etage 2 und eine Etage unter das Dach in die Wand kommt aber nix muss auf die Wand.

Mabanta schrieb:
Wo bekomme ich dann ein Patchkabel ohne den Stecker ?
Im gleichen Store
https://www.redstar24.de/Verlegekabel

oder bei Amazon
https://www.amazon.de/deleyCON-Verl...Installationskabel-Halogenfrei/dp/B07ZVMG8Y9/

Oder im Baumarkt

Stecker drankrimpen würde ich tatsächlich auch nicht empfehlen. Vor allem, weil das ziemlich frickelig ist und als Anfänger braucht man ggf. ein paar Versuche und verballert dabei die Steckerrohlinge.

Dann doch lieber gleich Keystones, die kann man auch noch mal Aufmachen und neu verkabeln.
https://www.amazon.de/s?k=keystone

und die kann man noch in Aufputzdosen an die Wand schrauben, damit sich der Blutdruck wieder senkt ;)
So was könnte schon ausreichen
https://www.amazon.de/kwmobile-Aufputz-Netzwerkdose-Keystone-Module/dp/B07ZVP39GQ/

mit nem vernünftigen stecker (mit zugentlastung) gibts auch weiterhin keine probleme .. kann man direkt aufs kabel montieren und funktioniert

@Maximilian.1 Ach so, nach Patchkabel wurde gefragt. Hatte ich überlesen.

Ich würde das dennoch mit Verlegekabeln machen und die dann in einen Kabelkanal auf die Wand packen.

Mabanta schrieb:
Was würde den aus dem Shop dann nun mehr Sinn machen
Muss es dieser Shop sein? Der hat keine wirklich gute Auswahl...

Mabanta schrieb:
habe gerade die Information die zwei Geräte sind nicht auf gleicher Etage. Eine Leitung muss auf Etage 2 und eine Etage unter das Dach in die Wand kommt aber nix muss auf die Wand.
Gerät 1 --> Dose
Aufputz Dose (Besser Keystone und passende Dose)
Werkzeug dazu
Verlegekabel (Beispiel)
Kabelkanal (Hier besser einen aus dem Baumarkt)
Aufputz Dose (Besser Keystone und passende Dose)
Dose --> Gerät 2
Ergänzung ()

calippo schrieb:
@Maximilian.1 Ach so, nach Patchkabel wurde gefragt. Hatte ich überlesen.

Ich würde das dennoch mit Verlegekabeln machen und die dann in einen Kabelkanal auf die Wand packen.
Definitiv. Patchkabel - Dose - Verlegekabel in Kabelkanal - Dose - Patchkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben