CAT Kabel für Telefon Anschluss?

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Guten Tag, sind die Kabel von Telefondosen cat Netzwerkkabel ?
 
nein, aber man kann diese Kabel für LAN nehmen. Ist zwar nicht ideal, geht aber sofern 8 Adern vorhanden sind.
 
Nein, es können aber auch Ethernet-Kabel dafür genutzt werden.
 
isdn belegt nur 4 Adern, von daher kann man ein 8adriges cat kabel problemlos dafür verwenden und gleichzeitig noch zumindest ein 100mbit LAN durch schicken
 
floh667 schrieb:
isdn belegt nur 4 Adern, von daher kann man ein 8adriges cat kabel problemlos dafür verwenden und gleichzeitig noch zumindest ein 100mbit LAN durch schicken
Also wir haben ne 50k Leitung, sollte also funktionieren. Wie mache ich das aber ist die Frage woher weiß ich welches Kabel ausm Wohnzimmer bei mir im Arbeitszimmer ankommt
 
Theoretisch kann man Cat Kabel fürs Telefon verwenden, allerdings sind die Anschlüse nicht Identisch.
Telefon nutzt RJ15
Ethernet Kabel RJ45.
Man kann zwar rumfrickeln und 100 Mbit über ein Kabel zusätzlich senden, allerdings würde die Signalqualität darunter leiden, wenn nicht mindestens ein Cat6 Kabel verwendet wird.
 
Außer natürlich du nutzt ein IP Telefon. Aber dann hättest du auch einen Telefon-Server zuhause rumstehen.
 
Rickmer schrieb:
Außer natürlich du nutzt ein IP Telefon. Aber dann hättest du auch einen Telefon-Server zuhause rumstehen.
Ich habe nur DSL an die Telefon Dose angeschlossen damit sind 2 Kabel weg aber mind 4 sind noch da
 
Er fragt, ob Telefonleitungen CAT Kabel sind. Und nein, das sind sie nicht. Und wenn Du vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer die TAE Verkabelung als LAN Verkabelung nutzen willst, dann müssen da mindestens 4 Adern auf beiden Seiten liegen. Dann könntest Du eventuell eine 100 MBit Verbindung herstellen. Und ich denke, da wird kein 4 adriges Kabel liegen.

Und ob Deine TAE Leitung mit allen Adern vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer geht, das können wird auch nicht wissen. Das musst Du wohl selber durch messen.
 
Pauschal kann man das nicht sagen.


Zu der Bezeichnung CAT gehört auch immer die Nummer. Das CAT steht für Kategorie

In Neubauten wird oft vom Elektriker nur noch CAT7 gelegt auch für Telefondose.
In alten Häusern kann es sein dass es nur 4 adriges Telefonkabel ist. Mit Querschnitt 0.5 oder sogar weniger.

Vielleicht machst du mal ein Schema und Fotografierst die Leitungen die an deine Dose gehen mal. Dann kann man sagen was verlegt wurde.
 
Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass ich 6 einzelne Kabel. Jetzt muss ich mitnichten gucken was davon im Arbeitszimmer ankommt. Könnt ihr mir irgendwelche Patchfelder oder halt sowas wo ich das Telefonkabel anschließen kann, um da Ethernet drauf zu packen
 
die drähte sollten farblich codiert sein und müssen natürlich an beiden dosen jeweils übereinstimmen an den jeweiligen auflegestellen der buchse
 
Danke für die Antworten.
Ich weiß das passt nicht zum Thema, aber ich habe gerade in meinem Verteilerkasten Nachgesehen und da sind 4 Drähte von draußen reinkommend, also von unserer I-Leitung. 2 Drähte sind so verbunden, sodass im Wohnzimmer DSL ankommt also gegenüber von 1 und 2. Bei den 2 anderen Drähten ist auf der gegenüberliegenden Seite kein Draht mehr.
Kann ich dort einfach 2 Drähte ausm 1. Stock dran machen und dann habe ich dort auch meine volle DSL Leitung oder wie ist das?
 
Larzeax schrieb:
Kann ich dort einfach 2 Drähte ausm 1. Stock dran machen und dann habe ich dort auch meine volle DSL Leitung oder wie ist das?
Nein! So geht das nicht...
 
Wenn vier Adern an deinem Hausanschluss angeschlossen sind, dann kommt Internet/Telefon über zwei Adern an, nämlich die, die auch im Haus weiter verbunden sind.
Auf den beiden anderen Adern ist nichts drauf. Vermutlich gab es früher mal zwei Telefonanschlüsse im Haus.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn vier Adern an deinem Hausanschluss angeschlossen sind, dann kommt Internet/Telefon über zwei Adern an, nämlich die, die auch im Haus weiter verbunden sind.
Auf den beiden anderen Adern ist nichts drauf. Vermutlich gab es früher mal zwei Telefonanschlüsse im Haus.
Ok
Ergänzung ()

Ich glaube, dass ich jetzt eine Netzwerkdose im Wohnzimmer an 4 Adern Installiere. Von da aus geht’s dann in den Keller, wo ich die Adern mit irgendwelchen kabelklemmen mit den Adern aus dem Arbeitszimmer Zimmer verbinde und das ganze geht dann in‘s Arbeitszimmer, wo nochmal eine Aufputzdose verbaut wird. Und dann halt mit einem LAN Kabel zum PC. Ist das von der Reichweite Ok? Oder ist das zu weit? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen von kabelklemmen für Kabel Adern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben