- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 19
Also ich wäre ja heilfroh, wenn das UP Kabel ins EG fehlerfrei wäre. Es ist halt nur so, daß im EG immer wieder diese beschriebenen Verbindungsabbrüche auftreten. Klar, um das einzugrenzen muss ich alle dort eingesetzten Kabel und Switches zunächst testen, was ich heute Abend in Angriff nehmen möchte. Irgendwo auf dem Weg nach unten zu den Endgeräten muss ja scheinbar irgend etwas nicht in Ordnung sein.User007 schrieb:Also wenn das, dann sollte das doch eigtl. der Beweis sein, das mit dem UP-Kabel ins EG (zum Switch) nix is - Frage wär' hier jetzt: Gibt der Switch jetzt auch das GBit an's jeweilige Endgerät weiter?
Und dann bliebe halt nur von den anderen LAN-Abgängen die Kabel zu den Netzwerkdosen zu prüfen.
Evtl. sollte erstmal mit einem geeigneten Endgerät (z. B. Notebook mit LAN-Anschluß) an jeder via funktionierendem Patchkabel (wichtig: immer dasselbe Patchkabel benutzen!) verbundenen Netzwerkdose die vom NIC (Netzwerk-Adapter) vermeldete Übertragungsgeschwindigkeit abgeprüft werden.
Ich muss mich korrigieren. An LAN 4 hängt der besagte DLAN Adapter, welcher kein Gigabit kann. Der soll aber ohnehin durch ein Kabel ersetzt werden. LAN 2 und 3 führen zu AP Netzwerkdosen, woran jeweils ein Rechner hängt, dessen Netzwerkkarte Gigabit kann. Beide Kabel tragen keine Aufschrift, sodass ich nicht abschätzen kann, welchen Standard die haben. Das eine ist sogar ein schwarzes flaches Kabel und hat für mich optisch den Anschein eines Telefonkabels. Ein Blick auf den Stecker hat mir gerade gezeigt, daß es nur 4 Adern hat. Das müsste dann ja auch getauscht werden, wenn ich das richtig sehe. Alle anderen Kabel werde ich wohl erstmal sukzessive testen müssen. Die Idee mit dem Laptop ist aber trotzdem gut und ja auch leicht umsetzbar. 👍
Aber mal noch eine rein hypothetische Frage nur für den Fall, daß wirklich die Kabel getauscht werden müssten. Wenn dann zu allen Switches ein Cat 7 Verlegekabel liegen würde, welches ja 1000MHz "kann", wäre es dann auch ratsam alle Patchkabel an die Endgeräte von derzeit überwiegend Cat 5e auf Cat 6a oder sogar Cat 7 aufzuwerten, oder müsste man das eher irgendwie vom Endgerät abhängig machen ? Es ist aktuell so, daß alle eingesetzten Endgeräte Gigabit-fähig sind - zumindest hab ich grade keines auf dem Schirm, welches es nicht kann.