CAT5 RJ45 Kabel: ground signal? POE geeignet?

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe einige meiner RJ45 Kabel aus meiner Vorratsbox mit einem Kabeltester durchgetestet - CAT5 & CAT6…

Die CAT5 Kabel zeigen kein ground/Erdungs-Signal - die CAT6 Kabel schon.

Ist das normal?
Gibt es irgendeine Einschränkung mit POE?

Danke

Geht trotzdem. Ground geht i.d.r ueber die schirmung -> Stecker aussenseite. Halt nicht bei kabeln mit Plastikstecker. fuer den PoE Teil werden halt die Adern genutzt.
Waere zwar nicht doof GND zu haben, passt aber i.d.r schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
Wäre auch echt daneben wenn an Ground irgendwie eine Spannung anliegt..

Die dient zum Potential Ausgleich.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten…

Die CAT5 Kabel funktionieren auch mit POE, aber ich wollte sichergehen, dass ich nicht die falschen Kabel in die Wand (Leerrohre) lege…

Da gehört eigentlich Verlegekabel rein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und madmax2010
Da hast du natürlich recht…
Ich mache die Netzwerk-Verkablung selbst und ich habe noch zwei 15m Kabel, welche perfekt sind von der Länge für zwei POE Kaneras - im Leerrohr mache ich mir wenig Sorgen

Dig.Minimalist schrieb:
Die CAT5 Kabel funktionieren auch mit POE, aber ich wollte sichergehen, dass ich nicht die falschen Kabel in die Wand (Leerrohre) lege…
Dig.Minimalist schrieb:
Ich mache die Netzwerk-Verkablung selbst und ich habe noch zwei 15m Kabel, welche perfekt sind von der Länge für zwei POE Kaneras - im Leerrohr mache ich mir wenig Sorgen

Da kommt es natürlich auf die Details an:

Cat5 steht zunächst einmal für die Fähigkeiten des Kabels. Cat5 ist offiziell bis 1 Gbit/s bzw. auch 2,5 Gbit/s spezifiziert, bei 5 Gbit/s soweit ich weiß schon nur noch für eine reduzierte Strecke (zu faul zum nachgucken). Bei 10 Gbit/s ist Cat5 gar nicht offiziell spezifiziert, was nicht heißt, dass es nicht trotzdem funktionieren kann, auf kurzer Strecke.
Reicht dir das von der Leistung und du bist sicher, dass du dort auf absehbare Zeit keine 10 Gbit/s durchjagen willst, sprichst natürlich erstmal nichts gegen ein vorhandenes Cat5-Kabel. Ich hab die Bude auch voller Cat5, aber das liegt daran, dass meine Installation schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat ;)

Verlegekabel oder Patchkabel. Hierbei kommt es darauf an wie du das Kabel an beiden Enden verbinden willst. Sollen da Stecker drauf, weil du quasi direkt Switch <> Kamera verbindest, kann man auch Patchkabel verwenden. Es sieht zwar besch..eiden aus, wenn an beiden Enden Kabel direkt aus der Wand baumelt - insbesondere, wenn es nicht (mehr) benötigt werden sollte - aber das ist natürlich deine Sache. Willst du jedoch das Kabel auf ein Patchfeld bzw. Dosen auflegen, also die Klemmen, ist Patchkabel keine gute Idee und man sollte tunlichst Verlegekabel verwenden, welches wiederum nicht für Stecker geeignet ist (technisch schon, aber wenig empfehlenswert, da Bruchgefahr).

• Gefällt mir
Wird bei mir eine Kombination:

2x TP-Link EAP670 mit 2.5GBit POE APs mit CAT7 Verlegekabel an patch panel

2x Reolink Kamera + 1x Türklingel mit POE - entweder Patch Panel oder direkt in den Switch- die laufen alle auf 100Mbit - Gigabit sollte daher auf lange Zeit reichen

Weitere switches werden ggf. Mit 10GBit SFP+ angebunden (im Moment nur TrueNAS Server und Workstation)
Für die Workstation werde ich wahrscheinlich sogar ein DAC Kabel verwenden und aus der Wand baumeln lassen

Homeserver, Switch, Modem, Firewall kommt in dem Abstellraum direkt neben meinem Büro (Neubau)

Wie gesagt, sobald da LSA-Klemmen im Spiel sind, muss es Verlegekabel sein, weil die Adern von Patchkabel in Schneidklemmen keinen sicheren Halt haben. Bei Keystone-Modulen ist das schon etwas anderes, wenn diese explizit auch für Litze freigegeben sind, ist aber trotzdem "bad practice".

Kabel mit Stecker würde ich einfach per Keystone Kupplungen/Verbinder „auflegen“… Dann sieht das Provisorium zumindest schicker aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist und rezzler
Genau das hatte ich vor…

Ich war heute auf der Baustelle - 15m patchkabel durch diese Leerohre? Keine Chance
Es werden nun überall Verlegekabel und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Vergiss nicht, Schnur einzuziehen. Immer noch was dazu legen, was deinen Kindern in ZUkunft ermoeglicht, was auch immer einzuziehen

Zurück
Oben