cat5e Kabel Verbindung nur 100mbit

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
483
Hallo!
Ich habe ein cat5e Kabel im Haus verlegt wo ich auf einer Seite einen Lan Stecker (siehe Bild) an meinen gbit Switch anschließe und auf der anderen Seite das Kabel in eine cat6 Dose gepatchet habe.
Wenn ich jetzt meinen Computer an meine gbit LAN Karte und auf der anderen seite meinen gbit Switch anschließe bekomme ich aber nur 100mbit Verbindung.
Ich habe mit einem lan Kabel Tester geprüft und es werden alle 8 Drähte korrekt erkannt.
Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20210319_105655.jpg
    IMG_20210319_105655.jpg
    901,1 KB · Aufrufe: 309
Ich würde mir die Verkabelung der Dose anschauen.
Wobei ein Patchkabel nicht sehr zum auflegen auf eine Dose geeignet ist.
 
Adern falsch belegt
 
Kann der Switch vielleicht nur 100 Mbit/s oder muss da was eingestellt werden, vielleicht läuft irgendwas im Eco-Mode
 
haiflosse schrieb:
Ich habe ein cat5e Kabel im Haus verlegt wo ich auf einer Seite einen Lan Stecker (siehe Bild) an meinen gbit Switch anschließe und auf der anderen Seite das Kabel in eine cat6 Dose gepatchet habe.
Ist das nun Patchkabel oder Verlegekabel?

Patchkabel:
Adern bestehen aus Litze (feine Drähtchen)
Wird mit Steckern zum Anschluss von Endgeräten genutzt bzw. vorne auf Patchpanel gepatcht.

Verlegekabel:
Adern bestehen aus massiven Drähten
Wird ohne Stecker direkt auf Anschlussterminals gelegt, zB LSA-Schneidklemmen hinten an einem Patchpanel



Was man nicht tun sollte ist, ein Patchkabel auf der einen Seite mit Stecker an ein Endgerät anzuschließen und auf der anderen Seite auf LSA-Klemmen in einer Dose/Patchpanel aufzulegen. Patchkabel sind NICHT für LSA-Klemmen geeignet!

Andersherum sollte man kein Verlegekabel mit Steckern an ein Endgerät anschließen. Verlegekebal sind NICHT für normale Stecker geeignet. Dafür muss man explizit feldkonfektionierbare Stecker verwenden, also keine Crimp-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Funktioniert es denn ohne Probleme, wenn Du den Switch direkt mit z.B. 1m Kabel an den PC anschließt ?
 
Die Drähte werden mit dem LAN Tester 1:1 erkannt? (mit der richigen Belegung?)
Patchfelder sind auf Drähte, nicht Litzen ausgelegt.
Vielleicht ist hier eine Verbindung schlecht. (hochohmig)
Ist das Netzwerkkabel parallel zu Stromkabeln verlegt?
 
An beiden Enden Keystones anbringen (die sind im Gegensatz zu LSA Dosen auch zur Kontaktierung von flexiblen Kabeln geeignet), in passende Dose einklipsen, Endgeräte mit Patchkabel anschließen.
Alles andere ist Pfusch!
Beispiel: https://www.amazon.de/kwmobile-Aufputz-Netzwerkdose-Keystone-Module/dp/B07ZVP39GQ
Wobei ich eher Keystones von namhaften Herstellern und als Träger welche aus dem Schalterprogramm meiner E-Installation verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Danke für die zahlreichen Antworten.
Im Anhang noch meine cat6 Dose mit der Kabelbelegung und der Kabelbezeichnung.
Ich habe folgendes Kabel gekauft und verlegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GLY6NV8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kann es evtl. sein, dass ich beide Enden abschneiden muss und jeweils eine cat6 Dose verwenen muss und dann jeweils mit einem cat6 Kabel an die Endgeräte anschließen muss?

Wenn ich meinen Laptop direkt mit einem separaten Kabel am Switch anschließe bekomme ich 1gbit.
Hoffe es kann mir jemand noch eine Info geben, was ich falsch gemacht habe.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210319_112137.jpg
    IMG_20210319_112137.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_20210319_112144.jpg
    IMG_20210319_112144.jpg
    941,5 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_20210319_112240.jpg
    IMG_20210319_112240.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_20210319_112306.jpg
    IMG_20210319_112306.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 413
Dose ist falsch aufgelegt.
Blau/Weiß und Grün/Weiß ist vertauscht.
Und arbeite sauberer mit der Schirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, [ACE].:SHARK:., t-6 und eine weitere Person
Blau-Weiß und Grün-Weiß vertauscht.
Ändert trotzdem nix dran, dass das Kabel ungeeignet ist um auf eine LSA Dose aufgelegt zu werden. Pures Glück, dass es überhaupt funktioniert und wie lange das funktionieren wird, ist fraglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, [ACE].:SHARK:. und t-6
Jop, klassischer Fehler: Du hast dich nicht an das Belegungsschema von der Dose gehalten, sondern ans Schema eines/des RJ45-Steckers.
 
Danke für die Antwort.
Ich denke aber dass die Belegung passt, da ich ja auf der anderen Seite einen Stecker habe und da ganau diese zwei vertauscht sind. Ich bekomme auch mit meinem Testgerät bei allen 8 Pin ein Bestätigungslämpchen - oder liege ich da falsch?

Welches Kabel hätte ich sonst nehmen sollen?

Danke nochmals
 
Es ist trotzdem falsch.
Leg die Dose nach B auf und es geht.
Du kannst einen Stecker nicht genau wie eine Dose auflegen.
Und nimm ein CAT 6 Verlegekabel und Dosen oder besser Keystonemodule.
 
Verlegekabel, wurde hier aber schon mehrfach geschrieben. die patched man an beiden seiten auf ne dose oder patchpanel.

bitte halte dich doch einfach an das farbschema der dose. du hörst dich nicht so an wie jemand der beurteilen kann: "die belegung wird schon passen"
 
Grundsätzlich hast du recht, man "müsste" sich nicht an die Belegung halten, wenn diese zumindest auf beiden Seiten gleich aufgelegt wird. Dennoch würde ich dies zunächst nachbessern und wie erwähnt die Schirmung auf jeden Fall nachbessern.

Kannst du uns bitte mal ein Bild von deinem Tester mit dem entsprechenden Ergebnis machen.
 
Die Adern sind paarweise verdrillt. Wenn Du die auflegst wie Du willst eben nicht mehr. Auch würde ich mal das Geflecht vom Schirm zur Seite nehmen (sauber auflegen), die eine Ader geht gefährlich in Richtung der Kontakte.

Primär würde ich aber erstmal sauber neu auflegen und Belegungsschema planen (A/B, beidseitig).
 
Zurück
Oben