cat5e Kabel Verbindung nur 100mbit

Vielen Dank für die Antwort und Hilfe.
Ich habe jetzt die zwei Adern vertauscht und habe jetzt gbit Verbindung.
Vielen Dank.
Da habe ich falsch gedacht.

Kann es noch ein Problem mit dem Kabel geben oder muss ich es noch tauschen?
Danke und lg
 
haiflosse schrieb:
Kann es noch ein Problem mit dem Kabel geben oder muss ich es noch tauschen?
Ja kann es. Tausche aber lieber die Dose mit Technik aus dem letzten Jahrtausend, wenn es Probleme geben sollte.
 
Danke für die Antwort.
D.h. ich kann es einstweilen so belassen, bis ich ein Problem habe und keine gbit mehr habe?
Danke
 
Die Sache ist halt die: Das sind LSA-Schneidklemmen. Das heißt links und rechts sind Klingen, die in das Kabel schneiden und den Kontakt herstellen. Bei Verlegekabel ist das ein massiver Draht, bei Patchkabel sind die Adern aus Litze. Während bei ersterem die Klingen auch in die Ader schneiden, drücken sie bei Patchkabel die Ader im Prinzip nur zusammen. Es kann jederzeit passieren, dass eine Ader rausrutscht. Das kann heute passieren, morgen, nächste Woche, in 3 Monaten, 10 Jahren oder auch nie - Lotterie.

Mach was du willst, aber so wie du das aktuell gemacht hast, ist das 100% Pfusch. Ich würde das nicht so lassen.

Spätestens wenn du irgendwann auf die Idee kommst, über so eine Verbindung PoE laufen zu lassen - also Stromversorgung via LAN-Kabel - kann es nicht nur zu "100 Mbit/s" Problemen kommen, sondern Kurzschluss, etc.
 
@Raijin ich glaube das kann man so allgemein nicht (mehr) sagen oder?

Es gibt auch Netzwerkdosen die über Schneidklemmen verfügen und explizit für Massiv- und Litzenleiter zugelassen sind. Hier setzt der Hersteller dann auf Entsprechende Module, an die das Kabel angeschlossen wird.

Zum Beispiel diese hier: https://www.metz-connect.com/home/produkte/pcabling/anschlussdosen/rj45~ea.de.html?id=1309111102-E

"Montagefreundlicher Anschluss der 2- bis 4-paarigen Datenleitung AWG 26/1 - 22/1 und Litzenleiter mit 7-drähtiger Cu-Litze AWG 26/7 - 22/7 an BTR 8fach IDC-Schneidklemmen.

Auch beim Einsatz von 10 GBit Ethernet (IEEE 802.3an), Remote Powering (PoE, PoE plus, UPoE und 4PPoE) und HDBaseT.

Ich glaube in dem Bereich hat sich auch etwas getan, wobei dies mit der Dose von haiflosse definitiv nicht möglich ist. Aber Grundsätzlich ist es nicht unmöglich, dies mit Litzenleitern zu realisieren oder habe ich hier etwas übersehen? Wobei natürlich Verlegekabel zudem einfach auch robuster aufgebaut sind, um das Verlegen und den Einzug in den Rohren unbeschadet zu überstehen.

Edit: Sorry bender_ hatte dies bereits schon erwähnt, habs übersehen 😅
 
Wie schon erwähnt, einfach auf beiden Seiten Keystone Module ran. Dann kannst du das Kabel beibehalten und es ist kein Pfusch mehr.
 
Raijin schrieb:
Das sind LSA-Schneidklemmen

Klar mag es andere Schneidklemmen geben und gibt es auch, aber wenn hier nun mal LSA-Schneidklemmen gezeigt werden, ist es müßig darüber zu philosophieren, dass es andere Klemmen gibt. Ich habe mich lediglich auf die von @haiflosse genutzte Dose bezogen, die nun mal LSA-Klemmen hat, und in die er Patchkabel reingedrückt hat. Und LSA vs Patchkabel ist halt einfach nur .. .. nein.



[ACE].:SHARK:. schrieb:
IDC-Schneidklemmen
Die sind mir nicht wirklich geläufig, aber ich bin auch kein Elektriker. google meint aber, dass die zwar ähnlich sind, aber wohl doch irgendwie anders, keine Ahnung. Leider sind dann aber trotzdem immer nur Bilder von LSA-Klemmen angehängt. Wie auch immer die Dinger dann aussehen oder was sie im Detail von LSA unterscheidet, ich weiß es nicht :confused_alt:



Wie dem auch sei, Stand heute würde ich so oder so nicht mehr auf klassische Schneidklemmen setzen - egal welche. Keystone ist einfach so viel praktischer und flexibler.
 
Mit welchen Werkzeug wurden die Adern in die LSA Klemmen der Netzwerkdose gewürgt? Schaut ja fast danach aus als ob schon jemand darn rum genagt hat.

Entweder ein gutes LSA Werkzeug verwenden oder gleich auf Keystone setzen.
 
Zurück
Oben