Cat5e mit 10GB Datendurchsatz?

Appler

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor der Frage ob ich mit einem Cat5e Kabel einen Datendurchsatz mit 10Gbit hinbekomme. Habe mich jetzt ein bissl eingelesen. Allerdings sagt die eine Seite ja funktioniert, die andere Seite sagt nein und wieder eine andere meint das es nur bedingt möglich ist.

Auch habe ich gesehen das es die SFP+ Adatper gibt, die allerdings auch nur einen Durchsatz von 1Gbit haben.

Natürlich wäre es einfacher die Leitung über ein Cat7 Kabel laufen zu lassen, allerdings sind die Cat5e Kabel bereits unterirdisch verlegt und der Aufwand wäre zu groß die Kabel neu zu verlegen.

Habt ihr evtl. Tipps oder wisst ihr ob das ganze überhaupt funktionieren kann?

Ich bedanke mich bereits für die Antworten.

Gruß

Was soll man jetzt sagen? :)

Grundsätzlich ja, es kann funktionieren. Nein, es muss nicht zwingend funktionieren.
Niemand kann dir eine definitive und belastbare Antwort darauf geben, weil es zu sehr auf die individuelle Verkabelung bei dir vor Ort ankommt.

Ich denke mal das du damit auf die Entfernung zu sprechen kommst. Hier sind auch wieder unterschiedliche Weiten angegeben.

Würde in dem Fall evtl nur gerne wissen ob dies schon jemand gemacht hat und ob es funktioniert. Kann ja auch sein das es funktioniert bloß nicht mit den vollen 10Gbit Durchsatz.

Was auch noch dazu kommt, ist das der Switch eben auch die passenden Anschlüsse hat. Ich benötige ja dann ein RJ45 Anschluss der 10Gbit kann.
Ergänzung ()

Die Verkabelung hier im Haus ist komplett mit Cat5e ausgelegt.

Category 6a is required to reach the full distance of 100 metres (330 ft) and category 6 may reach a distance of 55 metres (180 ft) depending on the quality of installation, determined only after re-testing to 500 MHz.

Steht so auf der englischen Wikipedia-Seite zu 10GBASE-T

Du kannst also vielleicht Glück haben und ein paar Meter mit Cat.5e überbrücken. Spricht was dagegen, dass du es einfach mal ausprobierst?

Was meinst du mit SFP+ Adapter? Meinst du die SFP+ 10GBASE-T Einschübe? Die können aber dann auch 10 GBit, genauso wie SFP+ über LWL auch 10 GBit kann, wenn du einen entsprechenden Einschub kaufst (SR/LR)

E:
Appler schrieb:
Würde in dem Fall evtl nur gerne wissen ob dies schon jemand gemacht hat und ob es funktioniert. Kann ja auch sein das es funktioniert bloß nicht mit den vollen 10Gbit Durchsatz.

Was nützt dir dann aber deine 10 GBit Hardware, wenn du auf 1 GBit abfällst?

Cat5e ist nicht für 10 Gbit spezifiziert und wird es wohl auch nie. Das heißt aber nicht, dass 10 Gbit/s nicht möglich sind.

International wird fast ausschließlich UTP-Kabel verwendet, also ungeschirmtes Kabel. Deswegen wurde bei der Spezifikation von 10 GbE auch nur Cat5 UTP getestet. Man kam auf 10-20 Meter oder so, durchgefallen. In Deutschland wird allerdings vergleichsweise viel geschirmtes Kabel eingesetzt. Da im besagten Test das Übersprechen der Adern zum Versagen geführt hat, ist anzunehmen, dass geschirmtes Cat5 Kabel deutlich stabiler und weiter reichen wird.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht und ich würde auf jeden Fall nicht von der kompletten 100 Meter Strecke ausgehen, über die Ethernet in der Regel spezifiziert wird. Wenn eine 10 GbE Verkabelung geplant ist, tut man gut daran, von vornherein min. Cat6A einzuplanen. Cat5 sollte die absolute Ausnahme/Notlösung sein, wenn man zB einen Kabelabschnitt einfach nicht so ohne weiteres tauschen kann.

An meinem bestehenden Switch habe ich bereits die LWL Anschlüsse.

Ich wollte jetzt nur mal die bereits verlegt Cat5 Leitung nutzen um hier die 10Gbit zu erreichen. Allerdings ist das auch ein Entfernung von ca. 50 Meter. Also denke ich mal das auf dem Weg ziemlich viel Durchsatz verloren geht und ich am Ende auch auf einer 1Gbit Leitung raus komme.
Ergänzung ()

Es würde mir schon reichen wenn etwas mehr als 1Gbit ankommt. Aber aufgrund der Entfernung denke ich mal nicht das wirklich mehr ankommt.

50m dürften äußerst grenzwertig sein, aber ich würde vermuten, es geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#10-Gbit.2Fs-Ethernet schrieb:
10GBASE-T verwendet wie schon 1000BASE-T vier Paare aus verdrillten Doppeladern. Die dafür verwendete strukturierte Verkabelung wird im globalen Standard ISO/IEC 11801 sowie in TIA-568A/B beschrieben. Die zulässige Linklänge ist vom eingesetzten Verkabelungstyp abhängig: Um die angestrebte Linklänge von 100 m zu erreichen, sind die Anforderungen von CAT-6a/7 zu erfüllen. Mit den für 1000BASE-T eingesetzten CAT-5-Kabeln (Cat-5e) ist nur die halbe Linklänge erreichbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen
Hier werden 45+X "geschätzt".

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Ich werde jetzt einfach mal einen passenden Switch besorgen der auch die passenden RJ45 Anschlüsse hat. Mit 2,5Gbit wäre mir auch schon mal geholfen.

Danke.

Appler schrieb:
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Ich werde jetzt einfach mal einen passenden Switch besorgen der auch die passenden RJ45 Anschlüsse hat. Mit 2,5Gbit wäre mir auch schon mal geholfen.

Danke.

Ich habe in meinem Neubau CAT.7 (1200MHz Schirmung) verbauen lassen....

Eine Anbindung mit 10GBit habe ich...effektiv kommen zwischen 6-8GBit an (Limitierender Faktor ist sicher die SSD/HDD).

War bei mir nur zu Test-Zwecken, aber theoretische 1250MByte/Sekunde ???
Fast kein Endgerät schafft diese Datenmengen zu verarbeiten !

Das ist allerdings natürlich auch ein Nadelöhr das diesen Durchsatz auch nicht schafft. Selbst bei einer 2,5Gbit Zuleitung denke ich nicht das die Festplatte das so ohne weiteres mitmacht.

Der Hauptgrund ist das ich ja die zwei Switches zwischen den Gebäuden über diese Verbindung laufen lassen will. Damit der Datendurchsatz von Gebäude zu Gebäude schneller von statten geht.

Die Geräte die letztendlich am Switch angeschlossen sind laufen ja auch nur über die 1Gbit verbaute Netzwerkkarte.

Da wir bei uns im Haus überwiegend Apple-Macs benutzen ist es auch nicht möglich den Anschluss eines solchen Endgerätes zu wechseln.

Appler schrieb:
...Der Hauptgrund ist das ich ja die zwei Switches zwischen den Gebäuden über diese Verbindung laufen lassen will. Damit der Datendurchsatz von Gebäude zu Gebäude schneller von statten geht. ...

Das ist ja was ganz anderes....Das ist bei IT-Profi's "normal" und verständlich !

Oder sowas.

Leider unmanaged, daher weiß ich nicht ob das für euch das Richtige ist...

LG Bam

Bambaataa22 schrieb:
Oder sowas.

Leider unmanaged, daher weiß ich nicht ob das für euch das Richtige ist...

LG Bam

"Unmanaged" im Business-Umfeld ?
Eigentlich "undenkbar"...aber um zwei Gebäude physikalisch miteinander zu verbinden, sicher "okay"...

Soweit ich weiß bringt mir aber dieser LWL auf RJ45 nicht wirklich was, da die Geschwindigkeit über den Adapter doch wieder auf 1Gbit runterfällt? Oder bin ich da falsch informiert? Vielleicht verwechsel ich auch gerade zwei Adpater.

In diesem Fall ist es ja nur ein 2,5Gbit Switch. Und dies ist laut den anderen Usern und dem Wiki Artikel auch mit cat5e möglich. Hier bräuchte ich demnach nicht viel mehr machen als den Switch mit dem bereits verlegten Kabel zu verbinden.

10Gbit ist ja überhaupt nicht möglich über die Entfernung.

Appler schrieb:
Soweit ich weiß bringt mir aber dieser LWL auf RJ45 nicht wirklich was, da die Geschwindigkeit über den Adapter doch wieder auf 1Gbit runterfällt? Oder bin ich da falsch informiert? Vielleicht verwechsel ich auch gerade zwei Adpater.

In diesem Fall ist es ja nur ein 2,5Gbit Switch. Und dies ist laut den anderen Usern und dem Wiki Artikel auch mit cat5e möglich. Hier bräuchte ich demnach nicht viel mehr machen als den Switch mit dem bereits verlegten Kabel zu verbinden.

10Gbit ist ja überhaupt nicht möglich über die Entfernung.

Bei Cisco ja, bei Netgear weiß ich nicht....

Ja genau, einfach als "Netzwerkkarte" ansehen...;)
Aber wenn VLANs zum Einsatz kommen ist schon Essig...

Und vergiss nicht den Potentialausgleich. Wenn Du da zwei Gebäude miteinander verbinden willst. Sonst hast Du schnell ein Lagerfeuer.

Zurück
Oben