Eigenlich sollte da nichts einbremsen.
Die 7490 kann auch 500/100 handeln, das ist nicht das Thema, den Job übernimmt da ja das Modem und der Rest ist für die 7490 Standard.
Dass die 7490 beim WLAN nicht mehr auf der Höhe ist, hat der TE ja mit APs gegelt, die bekommen die volle Bandbreite an ihrem LAN-Anschluss und machen dann WLAN so gut sie können.
Ich selbst kann das leider nicht testen, da mein Repeater 1750E auch als solcher "arbeitet", somit bekomme ich dort knapp 400MBit mit dem iPhone im AVM-Tool angezeigt, die FB 5590 steckt ca. 3m entfernt im Keller unter einer Betondecke
Tests am Handy und Ookla bitte mit deren App machen, das ist besser als hier den Browser zu bemühen.
Wie schon geschrieben, direkt neben der FB zeigt mit die Ookla-App die volle Geschwindigkeit meiner Leitung an (530/120), die App von AVM murmelt aber auch nur was von 400Mbit.
@Neroflink
Was kommt raus an Geschwindigkeit, wenn Du mit einem AP mal zur FB gehst und den direkt in die FB steckst (LAN3), WLAN der Box muss natürlich abgeschaltet sein.
Du kannst dann auch mal WLAN an der Box anschalten und den AP abstecken um zu sehen was die FB dann über WLAN liefern würde.
Der Anmerkung von
@Luftgucker sollte man auch mal Beachtung schenken.
Und schon mal ein paar Euretten beiseite legen, eine FB 5590 will unbedingt bei Dir einziehen.
Würde auch das Modem überflüssig machen.