DSL zu langsam trotz hohem Sync?

Naja das Problem ist nun für dich, dein Modem synchronisiert höher. Die Firma wird daher das Problem auf dein Netzwerk schieben. Ruf aber mal an ob die mal von Ihrer Seite die Leitung durchmessen können, da kann dir das Forum auch nicht weiterhelfen.
 
Fabian_otto schrieb:
120Mbit/s zu 40 sollten aber das im modem anliegende durchgeben. also 70 zu 25 ca.
kabel alle in ordnung, modem aktuell. anschlüsse ausgetestet. überall nur 25 mbit/s zu ca. 5.
Ergänzung ()


ja, schaltet DSL hier in der region. surfparadies ist eine unterfirma der insysco. die bietet das an. das modem lügt nicht. (vdsl2 profil 17a)
Ergänzung ()


die verkaufen hier 120 zu 40er DSL auf kupferbasis ohne funk.
Ah Okay. Dann liegt es am Router oder der ISP drosselt irgendwo. Besteht den die Möglichkeit mal einen anderen Router zu testen?
 
Oder es liegt am MTU-Wert des LAN Adapters. TCP-Optimizer heist das Zauberwort. Dort auf Windows default setzten.
Zuerst würde man mal einen andern Client nutzen, also anderen Rechner um zu schauen ob das da auch auftritt.
Kann ja auch am Router liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Fabian_otto
hildefeuer schrieb:
Oder es liegt am MTU-Wert des LAN Adapters. TCP-Optimizer heist das Zauberwort. Dort auf Windows default setzten.
Zuerst würde man mal einen andern Client nutzen, also anderen Rechner um zu schauen ob das da auch auftritt.
Kann ja auch am Router liegen.
andere clients haben das gleiche problem. per wlan direkt neben dem gerät sollten mehr als 25 mbit/s gehen.
router war bereits zurückgesetzt und hat vorher an einem anderen anschluss die volle 100mbits gebracht,
 
Dann melde eine Störung bei deinem Anbieter und bestehe darauf, dass diese gelöst wird.
 
Der Ansprechpartner ist definitiv der Provider. Zur Not sollen die eben einen Techniker mit seinem Testrouter vorbeischicken. Wenn er den anklemmt und alles flutscht, kann man davon ausgehen, dass mit deinem Router etwas nicht stimmt. Die Verkabelung wird es kaum sein, weil im Falle eines fehlerhaften LAN-Kabels von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s oder eben 10 Mbit/s runtergeschaltet wird. Sowas wie 25 Mbit/s gibt es bei Ethernet nicht bzw. wenn, dann ist das durch die Hardwarekomponenten (Router/PC) verursacht.

Es ist im übrigen einerlei ob der Router an einem anderen Anschluss vorher schneller war. Geräte gehen kaputt, von heute auf morgen. Da bringt es nix, zu sagen, dass es vor 10 Minuten noch funktioniert hat ;)
Als Gegenprobe könntest du höchstens jetzt den Router nochmal an einem anderen Anschluss testen, um zu verifizieren, dass er immer noch die Leistung bringen könnte.
 
Hartes 25/5 Limit klingt einfach nach falsch konfiguriertem DSL Port oder Traffic Shaper mit falschem Profil.
Tausche den Router aus ( z.B. https://www.routermiete.de/bestellung ) und wenn das auch nicht hilft, melde eine Störung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Laut Surf Paradies:
Produkt V-WSLv3-25000-Phone Laufzeit 24 Monate Stand 2017

Produktbestandteile:
Internet Flatrate, Upload bis zu 5000 kBit/s, Download bis zu 25000 kBit/s


Sieht für mich auch nach falschem Profil beim Provider aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
"per wlan direkt neben dem gerät sollten mehr als 25 mbit/s gehen." ja eingentlich schon. Mein Sony E5 schafft im 2,4 GHZ 1m neben der FB7490 48Mbit/s netto gemessen mit FritzAppWLAN. Aber bei mir sind Nachbarn 40m weg. Wie das bei Dir ist, wissen wir nicht. Es kann eine Etage höher 3m entfernt jemand den gleichen Kanal nutzen. Dann wäre das keine Wunder. Bei WLAN ist halt immer die Konfiguration und die Verhältnisse vor Ort entscheidend. Solche Dinge dann zur Fehlersuche heranzuziehen verbietet sich eigentlich, weil man sich weitere mögliche Fehlerquellen einbaut und Trugschlüsse macht.
Also man betrachtet Messungen via LAN, fallen die schlecht aus, testet man entweder mit 2. Rechner oder falls nicht möglich bootet man Linux vom USB-Stick und wiederholt Messung. Fällt die ebenfalls negativ aus, dann würde man den Fehler beim Router /Verkabellung suchen. Dann muss Reserve-Router her. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, setze ich eine Störung ab. Dann ist das nicht mein Problem. Bei mir ist dann alles im grünen Bereich. Genauso sage ich das dann auch bei der Störungsaufnahme.
Der Router ist ja noch aktuell, aber auch da gehen nach 5 Jahren auch mal Netzteile kaputt. 12V2A wenn dann nur noch 9 Volt kommen, kann das natürlich auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben