DSL sehr langsam trotz 16000dsl, umgezogen

Dann scheint es halt wirklich so als ob du jetzt einfach zu weit weggezogen bist. Vorher hast bestimmt näher an eine der 3 Vermittlungsstellen dran gewohnt.

Zur sicherheit solltest natürlich trotzdem mal bei deinem Provider anrufen. Der kann das dann bestimmt nochmal bestätigen.

3,6km :eek:
Das ist kurz vorm Ende wo kein DSL mehr möglich ist.
Von daher bist zu weit weg gezogen um Highspeed DSL nutzen zu können.
Da bist mit 800-900kbit / 100kb noch ganz gut bei der Dämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3,6 km ist jetzt nicht wirklich weit. Leitungslängen von 6,5 sind überbrückbar

ABER: Du hast ja nur die Luftlinie gemessen. Das Kabel nimmt natürlich nich den direkten Weg. Schlängelt sich in deiner Umgebung durch die Strassen. Das passt schon mit der Geschwindigkeit

ohh man sehr schlimm das zu lesen:(, wo man doch die die ganze zeit so schnell unterweg war. es ist jetzt fast nicht merh möglich. ich bin leidenschaftlicher zocker natürlich kein süchtiger aber abunzu gerne mal battlefield das kann ich jetzt in die tonne haun. und mitn runterladen zb ein größeres programm bei chip.de das dauert ja stunden jetzt sehr schade.

Ich finde komisch, dass du noch 933 Kbit/s brutto Upload hast. Bei bei meiner 6,3 km TAL (58 dB KO Dämpfung = Router 64 dB) hatte ich damals schon so 1800 (brutto) down und 236 Kbit/s (up) (ADSL2+ @ Alice/Telefonica) + Fast Path (19 ms Ping). Irgendwie ist was faul mit der Leitung. Also bei 51 dB im Router (KO ca. 43 dB) solltest du noch locker DSL 2000-3000 bekommen. Siehe auch hier. Er hat noch mehr Dämpfung und fast DSL 6000 (bevor er die zweite TAL mit ADSL2+ beschaltet hat und via Loadbalancing shared).

Diesen Aufbau braucht man dann, um alle Störquellen zu eleminieren. Ich hatte damals ein riesen Gap, weil ein Radiosender (Mittelwellensender) die TAL bei 552 KHz beeinflusst hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ich finde komisch, dass du noch 933 Kbit/s brutto Upload hast. Bei bei meiner 6,3 km TAL (58 dB KO Dämpfung = Router 64 dB) hatte ich damals schon so 1800 (brutto) down und 236 Kbit/s (up) (ADSL2+ @ Alice/Telefonica) . Irgendwie ist was faul mit der Leitung. Also bei 51 dB im Router (KO ca. 43 dB) solltest du noch locker DSL 2000-3000 bekommen).

Ich weiß nicht, ob bei ADSL2 der Upload/Download dynamisch konfiguriert werden kann, oder ob ein gewisser Frequenzbereich für den Upload fest reserviert ist. Sollte es frei konfigurierbar sein, so kannst du ja überlegen, ob dir der Download oder der Upload wichtiger ist. Der Anbieter sollte das dann konfigurieren können.

Er ist nicht konfigurierbar, der Upload erstreckt sich bei Annex B ADSL 2(+) zwischen 138 kHz und 276 kHz. Danach beginnt die Trägerbelegung des Downstreams. Alles vor 138 KHz ist für ISDN reserviert.

So einen hohen Upload von 933 Kbit/s brutto erreichen normalerweise nur Leitungen die auch im Downstream locker 5000-7000 Kbit/s brutto beherrschen. Der Broadcom-Port ist schon sehr gut, aber trotzdem stehen Upload und Download in keinem Verhältnis zu einander. Wenn ich jetzt nicht die Modulation gesehen hätte, wäre ich nur anhand der Werte von einer S-DSL Leitung ausgegangen. Für ADSL ist so eine Konstellation absolut atypisch.

Und zweitens würde ich dem TE empfehlen eine neue FritzBox! (7240 o. 7270 v3) zu kaufen. Die alten Modelle, haben ein schlechtes Modem (Texas Instruments AR-7), das sich besonders bei schlechten Leitung massiv auf die Datenrate auswirkt. Erst mit einer "vernünftigen" Fritzbox (Infineon UR-8) kann man ein endgültiges Urteil fällen.

asus1889 schrieb:
Und zweitens würde ich dem TE empfehlen eine neue FritzBox! (7240 o. 7270 v3) zu kaufen.
Er hat die 7270 v3 - von daher eigentlich schon gar nicht schlecht. Wenn die Trennung fix ist, so ist jedoch der Upload schon immer begünstigt, da die niedrigen Frequenzen weniger Probleme machen. Allerdings sieht es hier fast wie abgeschnitten aus, es könnte auch irgendwelche Einstrahlung auf die Leitung sein.

Da sich der Upload immer im störungsunanfälligsten Bereich befindet (niedrigere Frequenzbänder) wird der natürlich beim geschalteten Profil zuerst belegt. Das Profil ist DSL16000, dieses hat nunmal 1MBit upload.

Ironischerweise kann beim runterstufen in deinem Fall der Download zunehmen!!
Mit DSL2000 solltest du um die was? um die 200kbits upload haben?
Und da etwa 2MBit synchronisieren könntest du dann auch auf 1.5-1.8 MBit kommen.

Guck dier mal die Abbildung in seinem Routermenü an. An der Box ist nur eine Antenne statt 3. Er hat keine 7270 v3. Ich denke mal eine alte 7170 oder 7140. Ich hatte auch ein 16000er Profil drin. Max. DSL Rate down: 180XX Kbit/s up: 11XX Kbit/s. Da wurde nichts gedrosselt. Die Erfahrung habe nicht nur ich sondern auch andere. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Kabat schrieb:
also ich hab nachgeschaut fitzbox heisst genau FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 und der router ist nur über einem kabel an der dose/splitter angeschlossen also kein telefon noch angeschlossen.
Ich hab mich darauf bezogen. Allerdings hast du recht, meine 7270 zeigt auch im DSL-Menü die 3 Antennen an - jedoch mit neuester Firmware. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war.

In der Tat, es könnte auch an der alten FW (bis 2008) liegen, da bei älteren wirklich nur eine Antenne sichtbar war. Er sollte erst mal die FW updaten und gucken wie das Modem dann synct.

Kabat schrieb:
ich bin leidenschaftlicher zocker natürlich kein süchtiger aber abunzu gerne mal battlefield das kann ich jetzt in die tonne haun.

looooooool ^^

also bf kannst du auch noch mit ner 1k leitung gescheit zocken ..selbst mit dsl light ist das kein Problem ! :rolleyes:

Zu mindestens wenn die Latenz nicht abgöttisch hoch ist. Er hat so ca. 32 ms (18ms Basislatenz + Interleaving Path: 7ms down/7ms up). Das dürfte aber allemal reichen.

Der geringe Interleaving Path ist überings auch ein Anzeichen dafür, dass die Trägersignale nicht sehr gestört sind.Umso höher die Störung desto höher die Fehlerkorrektur und die dafür beanspruchte Zeit.

Die Targetnoisemargin von 9,5 dB (Down) ist auch ein relativ guter Wert.

Deine Leitung ist definitiv defekt. Bei solchen Werten ist ein Downstream von knappen 1000 Kbit/s brutto total utopisch. Ich würde bei deinem Provider anrufen und eine Störungsmeldung rausgeben. Du hast eine Dämpfung von ca. 39 dB. Da kommen garantiert normalerweise, um die DSL 8000 Kbit/s an. Irgendwas zerstört dein Spektrum total. Es könnte vieles sein. Eine abgesoffene Tal, Korrosion an Kabelstellen, schlechte TAE-Dose, defekter Splitter, defekte Hausverkabelung... .

Also ich sehe da 42db und dafür sind 1000kbit ganz ok, bei ADSL2 dürften sie vll. etwas höher ausfallen, müssen sie aber nicht.
Aber 8Mbit halt ich mal für Utopisch. :lol:

Bei ADSL2+ fällt die Dämpfung immer ein wenig höher aus als bei ADSL. Aber bei 42 dB beim besten Willen und dann DSL 1000 ist doch ein Scherz. Das ist vll. bei der Telekom mit fixed Schaltung die zwangs kastriert sind so, aber doch nicht mit RAM. Ganz ehrlich normalerweise ist da locker DSL8000 (brutto) drin.

Wie gesagt ich hatte damals bei 64 dB (mehr kann der Router nicht anzeigen; real 73,5 dB @ ADSL2+) 2100 Kbit/s (brutto) Downstream + Fast Path). Mein Nachbar (ist an eine andere VST angeschlossen und hat nicht wie ich eine 6,3 km Leitung, sondern ca. 2,7 km) hat 51 dB @ ADSL2+ und schon 2296 Kbit/s (brutto) mit einem absoluten Schrott Modem.

8000 Kbit/s ist nicht utopisch. Ich kenne jemanden der hat auch eine ca. 3,5 km TAL, eine Fritzbox 7270 v3 und hat bei gleichem Port (1 und 1, Broadcom) fast 9000 Kbit/s (down) Router zeigt 38 dB Dämpfung an.

Fazit: Das Spektrum wird total gestört und hört schlagartig auf, die Leitung hat einen Defekt, er soll bei seinem Provider eine Störungsmeldung aufgeben und fertig.

also anhand dieser werte kann man schon gleich sagen ich werde nie höhere geschwidigkeit bekommen als diese ca 90 kb/s ? asus1889 du denkst wirklich das ich ca 8000kb/s bekommen könnte

wenn ich sowas höre lass ich natürlich nicht locker weil wenn sich was ändern lässt und ich eine höhere geschwidikeit bekommen würde wäghre natürlich klasse. also das beste währe wenn ich bei der telekom anrufe damit da jemand vorbeikommt? nicht das er einfach sagt es ist einfach nicht mehr möglich

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Zurück
Oben