DSL sehr langsam trotz 16000dsl, umgezogen

ja es ist telefon und router.
marcol wie meinst du das bitte genauer erklären oder einen link danke.
wenn es was bringt kann ich mal ein foto machen wo der router angeschlossen ist und das telefon wie es aussieht?

seine datei musst du glaub ich in google earth importieren und dann siehst du wo "deine vermittlungsstelle" ist und welche entfernung jetzt durch den Umzu zustande gekommen ist.

@Marco: welches symbole sind die verteilerstellen? die pinnnadeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so war es bei mir auch damals^^ Ähm, steck das Telefon da raus und lass die FB mal neu verbinden. Was haste eig für eine FritzBox?

Also der Upstream ist fast Vollsync - das ist die erste Leitung die ich sehe, bei welcher der Upstream höher wie der Downstream ist.

Mach zunächst mal einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom - dann solltest du sehen, wie viel die Leitung in etwa hergibt. Sollten da höhere Werte stehen, so kannst du wirklich nur Leitung prüfen - testweise kannst du den Splitter auch direkt an die Kabel klemmen, ohne eine TAE-Dose dazwischen (ich weiß, der rosa Riese sieht es nicht gerne) - und mal alle nicht benötigten Geräte vom Strom nehmen. Anschließend immer die FritzBox neu starten, denn nur damit werden die Werte aktualisiert. Wenn du ein anderes Modem zur Verfügung hast, so kannst du auch dieses mal testen.

@marcol1979: Die Verteilerliste hat es ja wirklich in sich, werde ich mir merken.

Zuletzt bearbeitet:
Die in dem Archiv enthalten Datei kannst mit Google Earth öffnen.
Ist eine Übersichtskarte von allen Vermittlungsstellen in Deutschland.
Und dann einfach grob abschätzen, unten links ist ja ein Maßstab bei Google Earth, wie weit entfernt du früher von nahesten Vermittlungsstelle warst und wie weit nun von nahesten Vermittlungsstelle.
Einfach pie mal Daumen 500m, 1000m, 3000m, was auch immer.
Meine ist zb. 400m Luflinie von mir entfernt. :)

@theblade

Ja, die Pinnadeln, sieht man schön im Osten auf dem Lande, sind meist Häuschen mit schönem roten Dach. :)

was du auch noch machen könntest ist einen neuen Splitter zu versuchen. Da gabs echt schon die dollsten Dinge bei mir auf Arbeit! Oo ^^

edit: eine sehr interessante liste marco. danke ;)

Schätzungsweise bin ich ca 2km von der Stele entfern. und hab so'ne miese Leitung Oo ..merkwürdig! Nen kumpel wohnt sogar nen paar Meter weiter und hat 16k vollspeed ..gemein! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin da ein wenig vom Fach!
Eigentlich gibt es nicht wirklich zu diskutieren. Fakt ist das du bei über 52db Leitungsdämpfung nicht mehr viel erwarten kannst. Bei der Leitungsdämpfung würdest du bei der Telekom einen 384er DSL bekommen. Da du bei 1&1 bist ist der Port in dem sogenannten RAM Modus eingeschaltet. Daher bekommst du noch so gerade 800kbit im Downstream. Rein rechnerisch müsste deine Leitung ca. 6km lang sein. Die Vermittlungsstelle müsste dementsprechen weit weg sein. Glaube nicht das du auf einem OutdoorDSLAM aufgeschaltet bist, da dafür Leitungsdämpfung zu hoch ist.
Leider bekommt man von 1&1 und Konsorten meistens keine genauen Angaben mit was für einer Geschwindigkeit man rechnen kann. Aber man kann halt nicht alles haben. Irgendwo liegt nun mal der Preisunterschied.

Vergiss es mit deiner 16000er Leitung. Das war einmal.

also ich hab nachgeschaut fitzbox heisst genau FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 und der router ist nur über einem kabel an der dose/splitter angeschlossen also kein telefon noch angeschlossen.
wie meinst du aus dem archiv? also das mit dem googlearth versteh ich nicht.

@ankeonline und ein techniker wenn der sich das mal anschaut? wenn es unmöglich ist das ich noch mehr speed bekomme sehr schade

Mach mal ein Firmwareupdate deiner FritzBox (wird eh immer vom 1und1 Kunden"service" geraten)

Nicht der Splitter, an der Telefondose in/an der Wand, wovon das Kabel zum Splitter/Telefon hingeht ;)

Kabat schrieb:
wie meinst du aus dem archiv? also das mit dem googlearth versteh ich nicht.

klick oben den Link von Vellex an. Dann suchst du dir dein Ort auf der Karte und schaust wo sich die Vermittlungsstelle befindet!

@DiWeXeD: ich glaub das mit der firmware kannste knicken wenn er nicht mal mit dem link bzw mit dem zip archiv von marco klar kommt ...

tja du kannst dich ja an deinen Anbieter wenden. also an 1&1, nicht an die telekom!
Die haben in Ihren unterlagen die komplettlänge der Leitung und können rein rechnerisch sagen was ungefähr bei rum kommen sollte. Kann natürlich um 1 bis 2 Mbit variieren. je nachdem welche Beeinflussungen im Kabel vorhanden sind. Kann natürlich auch sein das du nah dran wohnst und eventuell eine sogenannte VL an deiner Telefondose angeschlossen ist. Ist quasi noch ein Widerstand der früher zusätzlich eingebaut wurde. Vielleicht weist auch die Zuleitung eine annormale Leitungsdämpfung auf? Also als Ferndiagnose ist das immer schlimm. Vor allem weil du noch nicht einmal weist wo die nöchste Vermittlungsstelle ist.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Ruf bei deinem Anbieter an und frag nach wie lang die Leitung ist und mit was für einer tatsächlichen Datenrate du rechnen kannst. Nicht die die im Vertrag steht (bis zu 16.000).

2. Wenn deren Angaben um längen von deine reelen Verbindungsdaten abweichen dann sollen die nen Störungsticket einstellen. Dann muss ja was faul sein.

Ich vermute mal, dass du den 1und1 Komplettanschluss hast, oder?
Also Internet- und Phone-Flat ...
Und keinen zusäztlichen Telefonanschluss mehr von der Telekom.

Warum steckt dann das Telefon in der Telefondose und nicht in der Fritzbox?
Warum ist ein Splitter dazwischen geschaltet, wenn man keinen mehr braucht?

Bringe das erst mal in Ordnung, dann kann man weiter sehen.

Wie telefonierst du immo überhaupt, wenn das Telefon in der Telefondose steckt und nicht in der Fritz?

also der ort ist Weiden in der Oberpfalz, hilft euch das weiter mit der luftlinie

im moment ist kein telefon angeschlossen das dsl kabel geht vom router aus in die telefon dose mehr nicht

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Hast du nicht mal auf den Link geklickt?
Da sind 3 Vermittlungsstellen in Weiden. Also diese grünen Pinnadeln. Welche ist näher an deiner Straße dran? Bzw wie weit wohnst du etwa von dieser weg?

Zuletzt bearbeitet:
am nähersten ist die Schweigerstr. (vermittlungstelle) an meiner straße dran

Du musst uns ja hier nicht sagen wo du genau wohnst, aber klick doch mal mit rechts auf die grüne Pinnadel, wähl dann "Route von hier" und dann klick mit Rechts auf deine Straße, möglichst nah halt an deine Hausnummer, und wähl dann "Route hier her".
Dann wählst du oben links statt Auto den Fußgängerweg zb und schaust unten bei den vorgeschlagenen Routen wie lang diese sind.

Zurück
Oben