Cat5e mit 10GB Datendurchsatz?

Ich suche auch gerade nach Erfahrungsberichten. Ich habe drei gefunden und alle sagen, dass sie mit CAT5e wenn überhaupt nur geringfügige Geschwindigkeitseinbußen bei 10 Gbit hatten, aber keiner sagt welche Art von CAT5e Kabel sie verwendet haben und die wirkliche Kabellänge habe ich auch nicht erkannt:

https://archimago.blogspot.com/2018/04/measurements-going-10-gigabitss-home.html
I can easily achieve 10GbE speed. While obviously Cat-6a and Cat-7 would be better for longer lengths and maybe there might be slightly higher throughput, my suspicion is that unless one had a very large home, Cat-5e would be just fine and the difference in speed would be negligible in daily use.

Nur beim letzten Link sieht man zumindest bei 4:33, dass auf dem Kabel UTP steht. Also dürfte es ein komplett ungeschirmtes Kabel sein. Ich denke mal, dass man bis zur Hälfte von CAT6 auch mit CAT5e klar kommt. Also 20m und damit quasi jedes Einfamilienhaus. Dass manche von 44m sprechen, kann ich mir nur mit Kabeln erklären, die besser geschirmt sind wie z.B. ein CAT5e SF-UTP Kabel, wo es einen Gesamtschirm gibt. So ein Kabel hat ein Bekannten liegen und ich wollte wissen ob darüber auch 10 Gbit/s funktionieren.

Was mich wundert:
1.) Alle CAT5e Kabel sind für 100 Mhz ausgewiesen, egal ob nur UTP oder SF/UTP
2.) Es gibt keine CAT6/CAT7 Kabel mit AWG24. Alle haben entweder AWG22/23, sind also mega steif oder sie sind AWG26/AWG27, aber dann sind es nur noch Patchkabel, die 10 Gbit auch nicht bis 100m leisten. Ich habe z.B. in meinem Haus CAT7 mit AWG26 liegen und das ist laut technischem Datenblatt nur bis 70m spezifiziert.

Erstaunlich, dass noch keiner dieser ganzen Youtuber einfach mal einen Berg Kabel gekauft hat, um es zu testen. Die machen doch sonst auch alles mögliche ^^

Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willlst. Für 10 Gbit/s werden offiziell Cat6A oder höher benötigt, zumindest für die spezifizierte Segmentlänge von 100 Metern. Cat6 bzw. Cat6a (man beachte das kleine a) ist nur bis ~50 Meter 10 Gbit/s-fähig (offiziell). Cat5 (ehemals Cat5e) wurde diesbezüglich nach meinem Kenntnisstand nur in UTP-Variante getestet und ist mehr oder weniger durchgefallen, weil man nur wenige Meter weit kam. Geschirmte Varianten hat man nicht wirklich ausprobiert, weil der überwiegende Teil von Cat5(e) in der Welt ungeschirmte Kabel sind.

Letztendlich kann man keine belastbare Aussage treffen ob Cat5(e)-Kabel Marke X und Typ Y nu 30,2 Meter, 17,4 Meter oder 0 Meter 10 Gbit/s schafft. Das Kabel wird außerhalb der Spezifikation betrieben und ob es die erhöhten Anforderungen noch erfüllen kann oder nicht, hängt vom Kabel ab. Ich behaupte mal, dass auch ein Test ein und desselben Kabeltyps von ein und demselben Hersteller nicht übertragbar ist, weil das unter Umständen sogar von der Charge abhängig ist.

Bevor das ursprüngliche Cat5 mit Cat5e erweitert und für 1 Gbit/s spezifiziert wurde, war es ebenso ein Glücksspiel ob das alte Cat5-Kabel ungeachtet des fehlenden e dennoch 1 Gbit/s schafft oder nicht. Ich vergleiche sowas immer gerne mit Autos (auch wenn das dem einen oder anderen hier die Nackenhaare zu berge stehen lässt). Ein besonders sparsames/umweltfreundliches Auto, das die aktuelle Norm X erfüllt, ist vielleicht sogar so sparsam und umweltfreundlich, dass es später sogar die neue Norm Y erfüllt, auch wenn es die noch gar nicht gab als das Auto konstruiert und gebaut wurde. Auch wenn das angesichts der Dieselaffäre eher ein .. .. theoretischer Vergleich ist, sollte klar sein was gemeint ist.
Ergänzung ()

Übrigens: Ich hab das 1. Video mal überflogen und kann nur sagen, dass du alles was der Typ von sich gibt, mit Vorsicht genießen solltest.

Kennengelernt habe ich den Typen durch ein selten dämliches Pseudo-Fun-Video bei dem er mit ein paar Batterien den Internetspeed verdoppeln wollte. Ähnliche Videos zum Thema Datenvolumen am Handy, o.ä. gibt's von ihm auch - ohne erkennbare Ironie, sondern als seriöse Videos getarnt.
Ungeachtet seiner Vergangenheit (er schrieb mal in den Kommentaren sinngemäß, dass er "ab jetzt nur noch richtige Reviews machen will") ist sein vermeintlicher 10 Gbit/s Test sowieso für die Tonne. Netzwerke testet man mit einem geeigneten Tool wie iperf, weil man nur damit belastbare Ergebnisse erhält, die nicht zB durch eine langsame SSD oder gar HDD limitiert werden. Die einzige relevante Information im 1. Video ist daher, dass Cat5e in seinem Test seine SSD auslasten kann, wie sein Cat6-Kabel auch. Nach seiner Aussage ist Cat5e also gleichauf mit Cat6 - in seiner beschränkten Sicht.

Um mich mal erneut einer Auto-Analogie zu bedienen: Nach seiner Aussage ist ein Opel Corsa mit 60 PS, der in einer 30-Zone genauso schnell fährt wie ein Porsche, auch genauso schnell ist wie ein Porsche, also generell und so.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel nach Cat5e gefertigt wurden, dann sind die Paare stärker verdrillt als bei Cat5. Das war damals der einzige Unterschied um Übersprechen zu verhindern. Wenn es da damals irgendwelche Probleme gab, dann hat der Hersteller einfach nur das falsche aufgedruckt oder es waren sehr dünne Adern, also überlange Patchkabel. Jedes Cat5 Kabel konnte damals auch Gbit, nur eben nicht auf 100m.

Und Schwankungen in der Charge werden auf 20m keinen relevanten Einfluss haben. Es kann nur die nutzbare Länge reduzieren. Wenn es also bei einem mit 44m geht, dann beim nächsten eben noch bei 20m. Die Frage, die mich viel mehr interessiert ist, ob es immer bei 20m geht oder ob das eher das Maximum ist und das Minimum eher 10m sind und ob es zwischen CAT5e UTP und SF/UTP relevante Unterschiede gibt. Ich mutmaße, dass es nur welche gibt, wenn mehrere Leitungen parallel verlegt werden und so ein Übersprechen zwischen mehreren Leitungen verursacht werden, die der Gesamtschirm von SF/UTP verhindert. Auch das könnte man ja leicht testen. Also wenn man das Equipment hat :D

Du wirst dafür aber keine belastbare Information bekommen können. Dazu ist es zu sehr vom individuellen Kabel abhängig. "Immer" ist bei etwas, das man über die offiziellen Spezifikationen hinaus betreibt, nicht möglich.

Ohne Teil dieser Branche zu sein, bezweifle ich stark, dass ein Kabelhersteller was Lieferanten angeht anders agiert als andere Branchen. Daher gehe ich davon aus, dass auch in diesem Bereich ab und zu Lieferanten gewechselt werden. Würde mich nicht wundern, wenn bei Kabeln schon ein anderer Lieferant für das Kupfer oder anderer Grundstoffe eine andere Qualität mitbringt und somit ein potentiell anderes Frequenzverhalten und daraus folgend andere Testergebnisse. Für den Hersteller ist das irrelevant solange das Kabel die anvisierte Spezifikation erfüllt. Das ist bei uns in der Papierindustrie nicht anders - Hauptsache das Papier erfüllt die Anforderungen, die es laut Label erfüllen sollte. Ob es noch besser ist, interessiert bei der Weiterverarbeitung nicht und das wird auch nicht geprüft.

Wenn dich die Frage aber so brennend interessiert, dann besorg dir doch einen Haufen verschiedenster Kabel und teste es. Zwei 10 GbE-LAN-Karten von Asus zu 93€ dazu und los geht's ;)

Zurück
Oben