Cat7 Kabel in die FritzBox

CallHimX

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
15
Guten Abend zusammen,

vorerst wünsche ich allen erstmal frohe Weihnachten. :)
Ohne jetzt große Umwege zu fahren komme ich direkt zu meinem Thema was mich bedrückt.

Ich bin nun letzten Samstag umgezogen, in ein nettes kleines Haus zur Miete. (Neubau)
Der Vermieter preiste das Haus mit Multimedia-Anschlüssen an und ich habe mir erstmal
nicht wirklich etwas darunter vorstellen können.
Als ich nun Samstag eingezogen bin, erschloss ich mir den Sinn dahinter.
Im Haus sind in allen Räumen Netzwerkdosen angebracht die einen in diesen
Räumen mit Internet versorgen sollen. Soweit so schön.

Nach wenigen Minuten der Freude kam mir die Frage auf, wie ich dies mit meiner FritzBox verbinden soll.
Nach einem Blick in den Wandschrank in dem sich alle Kabel sowie Anschlüsse befinden,
wurde diese innere Frage noch größer.
Denn dort baumeln nur ein paar Cat7 Kabel, die zu den einzelnen Dosen führen.
Da ich leider auch kein Meister der Netzwerk-Technik bin, bin ich hier mit meinem Latein am Ende angelangt.
Aus verschiedenen Google-Anfragen habe ich mir nun erschließen können das ich scheinbar so etwas benötige das sich "Patchpanel" nennt.
Aber wie ich das am besten Anschließe und wie ich das dann an meine Fritzbox bekomme, erschließt sich mir leider nicht.

Daher, hoffe ich wirklich auf ein paar Profis die mir dort unter die Arme greifen können. :)

Kurze Zusammenfassung:

- Ich bin im Besitz einer "FritzBox Fon WLAN 7113"
- Der Internetanbieter ist 1&1
- Im Wandschrank baumeln Cat7 Kabel, diese sind mit Netzwerkdosen verbunden die sich in allen Räumen befinden.
- Mein Vorhaben ist es, zumindest einen Raum mit Internet zu versorgen über die Dose
die sich im selbigen befindet.
Grund dafür ist, das der obere Bereich nicht ordentlich mit WLAN abgedeckt wird und ich WLAN auch nicht leiden kann.
Daher würde ich mir das in meinem Büro mit einem Lan-Kabel wünschen.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich würde mich über eine Auflistung der Dinge freuen die ich dafür benötige.
Und wenn es die Zeit erlaubt viieelleicht eine kleine Erklärung. :)

Mit freundlichen Grüßen
CallHimX
 
Was meinst du damit das im Schrank Kabel "baumeln".
Sind da Stecker dran oder sind es einfach abgeschnittene Kabel?
Auf jedenfall wirst du einen Switch brauchen wenn du an allen Anschlüssen Internet/Lan haben willst.
Also Router -> Switch -> Mehrere Netzwerkdosen
 
Kannste mal bitte nen Bild posten so wird dir geholfen ? So aus der ferne ist schlecht zu beurteilen was du brauchst cat 7 hab ich noch nie gesehen xD
 
naja ganz einfach.

in dem schrank wo die cat7 kabel sind ist sicherlich auch der restliche telefonanschluss spass (nehme ich mal an, geht aus deiner beschriebung nicht hervor).

du schließt die fritzbox ganz normal an und die cat7 kabel (was netzwerkkabel sind) an die fritzbox. je nach dem wieiviele anschlüsse die fritzbox hat bzw du benötigst (sollten es mehr kabel sein, als die fritzbox an schlüssen übrig hat, benötigst du nen switch).

den pc dann per netzwerk kabel von der dose zu deiner netzwerk karte verbinden.
router einrichten und ins netz gehen.

edit: ich gehe davon aus das die herum "baumelnden" cat7 kabel nen stecker haben und net einfach so da drin liegen. ansonsten wird es ein wenig kniffiliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklord543 schrieb:
Was meinst du damit das im Schrank Kabel "baumeln".
Sind da Stecker dran oder sind es einfach abgeschnittene Kabel?
Auf jedenfall wirst du einen Switch brauchen wenn du an allen Anschlüssen Internet/Lan haben willst.
Also Router -> Switch -> Mehrere Netzwerkdosen

Also diese Hängen von der Decke und verschwinden in dieser.
Sprich führen dann direkt wohl in die Netzwerkdosen.
Und nein, leider sind dort keinerlei Stecker dran, sind einfach abgeschnittene Kabel
mit einer orangefarbenen Ummantelung.
Wie gesagt, wichtig ist im Prinzip nur das nur eine dieser Dosen funktioniert.
Hast du zu den erwähnten Materialien vielleicht passende Amazon-Links z.B, das wäre super nett? :)
Ich möchte ungern mit den falschen Geräten da anfangen rumzubasteln.

in dem schrank wo die cat7 kabel sind ist sicherlich auch der restliche telefonanschluss spass (nehme ich mal an, geht aus deiner beschriebung nicht hervor).

Richtig, das habe ich leider nicht genau beschrieben.
Das meinte ich mit anderen "Anschlüssen".
Dort befindet sich auch der Telefonanschluss, bzw. der Anschluss wo der Router dran kommt. :)

EDIT: Ich mache euch mal ein Bild vom Wandschrank, give me a second. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte beschreibe das ein bischen genauer, oder mache ein Foto.

So wie ich das lese hängen die Kabel ohne Stecker einfach nur aus der Wand.
Du musst als an die Kabel selbst Stecker ancrimpen?
Weißt du wie die Belegung der bereits angecshlossenen Dosen ist? 2x2Adern pro Buchse oder 4x2Adern.

Ohne weitere Info wird es schwer dir richtig weiterhelfen zu können
 
also wie ich das von vielen Vermietern kenne:

Das Cat7 Verlegekabel baumelt ohne Stecker (die passen garnicht an Verlegekabel->zu dick) rum. Irgendwie haben sich manche Vermieter eingeredet das ein Patchpanel und ggf sogar Schrank Mietersachen sind.....aber da es fest verbaut wird und nichtmehr rausgerissen wird (so sollte es sein, nimmt ja auch keiner die Stromverkablung und Stromzähler mit) sollte eigendlich der Vermieter darum kümmern.

Also, in meinem Augen musss der Vermieter und nicht du, entweder ein PatchPanel oder Dosen anbringen je nach Menge (sinds nur 4 Kabel dann Dosen ansonsten PatchPanel).

ist das fertig hast du normale Netzwerkanschlüsse im Schrank wie auch in den einzelnen Räumen jetzt schon. Da steckst du nurnoch die Fritz!Box per normalen (Patch) Netzwerkkabel in dem Schrank dran und dann im entsprechenden Raum wieder von der Dose zum PC. Kannst du auch für Telefon benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wichtig ist wenn du das bild machst das du die kabel enden die da drin rum baumeln nen foto machst.

abgeschnittene kabel kann ich mir kaum vorstellen(da der vormieter ja irgendwann sicherlich auch mal eine dose benutzt hat), aber wenn doch kannst die tage im telefonbuch nach nem elektronik mann umsehen. sofern du passendes werkzeug etc nicht zur hand hast.

.... wenn du nur 1 einzige dose benötigst dann brauchst du auch nix extra dazu kaufen. dann wird einfach das kabel ganz normal an die fritzbox angeschloßen und du gehst dann mit den pc an die dose die du benötigst (so nen luxus hätte ich meiner wohnung auch gerne).

@nero http://www.netzwerktechnik.nl/cgi-bin/shop/s.pl?pid=froogle&f=*NR&c=88031.1&t=frame&start=1&dif=1

sowas gibts schon wobei wenn der vermieter sich net drum kümmert ich mir net dein vorschlag antun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sowas kenne ich nur aus Büro Gebäuden(Firmen) aber in privat Wohnungen...

Wenn es dann ein Patchpanel wird, würde ich empfehlen zu makieren welche Dose wo aufliegt.

Desweiteren würde ich auch den Vermieter zwecks Kostenrückerstattung ansprechen.
 
Ich sehe hier wie wohtan gar kein Problem.
Einfach STecker vom Telefonanschluss in die Fritz Box und dann den PC an die Fritz Box klemmen und gut.

Oder aber Du nutzt die Hausvernetzung so zu sagen als Switch vor der Firtz...
Ein Kabel von Fritz in irgend ne Dose und das Selbe mit dem PC.

Ich gehe ja mal nich davon aus, dass nur Kabel gelegt wurden, das soll wohl gescheit angschlossen sein alles.
 
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützen, ich bin echt begeistert. :)

Hier einmal die Fotos.

Die abgeschnittenen Enden der Cat7 Kabel:


Telefonanschluss im selbigen Wandschrank:


Dort enden die Kabel in der Decke:


EDIT:

Ich sehe hier wie wohtan gar kein Problem.
Einfach STecker vom Telefonanschluss in die Fritz Box und dann den PC an die Fritz Box klemmen und gut.

So würde ich es am liebsten machen.
Aber der Vermieter hat den Telefonanschluss in diesem Wandschrank montiert der neben der Eingangstür ist.
Und eine Etage höher in meinem Haus habe ich mein Büro und brauche dort das Internet.
Ich möchte ungern ein Kabel an der Wand entlang legen wenn es solch Dosen gibt.
Da der Vermieter ja auch sagte, es wäre so einfach diese zu benutzen. Pfff, scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
als vermieter würde ich den der das verbrochen hat, gleich mal herbei ziehen und ihn die arbeit fertig machen lassen. wenn ich nur jemals so kabel in nem schrank verstauen würde, könnte ich mir neue arbeit suchen.

ich würde zuerst mit dem vermieter reden. ist dieser sturr uneinsichtig etc, such dir per telefonbuch jemanden der dir an das kabel was zu deiner gewünschten dose führt nen stecker befestigt und du hast ruhe.

@als übergangslösung kannste auch nen normales netzwerk kabel von der fritzbox zu deinem pc legen so wie es surviver auch shcon gesagt hat..
 
Mh da hilft nur das hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=66991;PROVID=2402

einfach die Kabel absetzen (Isolierung entfernen) und mit einem LSA+ Auflegewerkzeug (beim selben Händler beziehbar) aufklemmen. Sofern die Dosen richtig installiert worden sind sollte das kein Problem darstellen, da die Kabelklemmen farbig makiert sind und du so nur die Farben des jeweiligen Kabels zusortieren musst. Danach immer ein LAN Kabel in die Fritz Box und die Andere Seite in das Patch Panel und fertig dann kannste deinen PC einfach an der Dose anschließen.
 
Richtig, da der TE aber kein Patchschrank hat wäre eine Wandausführung sinnvoller - die Kabel aufzulegen ist eine sache von 15min...

Der Rest ist in #2 bereits richtig beschrieben.
 
Da kommen tatsächlich Kabelenden von den Dosen runter?!

Also für große Büroräume finde ich das ja ok, da kümmern sich die Admins schon drum. Aber das kann man doch vom "einfachen Mieter" nicht verlangen!

Wenn dem so ist, benötigst Du in der Tat ein Patchpanel.
Alternativ hat deine Fritz Box ja auch W-LAN, das es sicher ein Stockwerk höher schafft :)
 
wenn ich nur jemals so kabel in nem schrank verstauen würde, könnte ich mir neue arbeit suchen.

Das war wohl ein Elektriker ohne Erfahrungen in diesem Bereich bzw. kein IT-Systemelektroniker. Haben wir oft sowas, dann muss halt der Fachinformatiker raus kommen und die Sache in Ordnung bringen.

BTW: Bei dem Patchpanel drauf achten, dass dieser auch für CAT7 ausgelegt ist. (wegen der dickeren Isolierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Kabelenden gehört ein Patchpannel und das gehört eigentlich mit zu den Multimediadosen, also muss das der Vermieter machen lassen - auf seine Kosten

Du brauchst dahinter dann einfach nur ein Netzwerkkabel um den gewünschten Raum mit der Fritzbox zu verbinden oder eben nen Switch und nen paar Netzwerkkabel um alle Dosen mit der Fritzbox zu verbinden.
 
Das können die Azubis von uns nach 2 Stunden besser machen als so mancher "Fachinformatiker" ^^

Was das Problem hier aber angeht,
wenn der Vermieter mit etwas wirbt das nicht funktionieren kann, dann muss er nachbessern ( in diesem Fall ist die Arbeit einfach nicht zu ende geführt... ).
 
surviver schrieb:
Wenn dem so ist, benötigst Du in der Tat ein Patchpanel.
Alternativ hat deine Fritz Box ja auch W-LAN, das es sicher ein Stockwerk höher schafft :)

Leider nicht, aus irgendwelchen Gründen schafft es WLAN leider nicht nach oben.
Dort habe ich dann nur einen "Balken" Empfang mit ständigen Verbindungsabbrüchen.

Habe ich das richtig verstanden.
Ich müsste mir nun dieses Patchpanel kaufen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=66991;PROVID=2402

Dieses mit den Kabelenden verbinden und dann mit einem normalen Ethernet/Lan Kabel in das Patchpanel -> Fritzbox und selbiges hinterher dann von der Dose an den Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben