Cat7 Kabel in die FritzBox

Mini-Patch-Panel für RJ45-Cat.5E,LSA Schneid-Klemm-Technik

Das kann Schwierigkeiten geben, dann musst du im Notfall die Isolierung selbst entfernen, da die Klemmen nicht durch kommen.
 
M-X schrieb:
Ja und solltest du alle Dosen im Raum verbinden wollen brauchst du zwischen fritzbox und Patchpannel noch einen Switch.

Okay der Switch ist das kleiner Problem.
Ist dieser Patchpanel der mir hier verlinkt worden ist denn mit Cat7 Kabeln kompatibel?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=66991;PROVID=2402

Ich kenne mich leider damit nicht aus.
Jetzt wäre es noch hilfreich zu wissen wie ich die einzelen Drähte anschließen soll an dem Patchpanel.
Oder sind diese alle passend farblich makiert und zusätzlich auch im Patchpanel?

EDIT:
Das kann Schwierigkeiten geben, dann musst du im Notfall die Isolierung selbst entfernen, da die Klemmen nicht durch kommen.

@EISTEE@GE,

kannst du mir denn da ein passendes empfehlen?
 
schon richtig beschrieben... die losen enden aus der wand kommen auf ein patchfeld (einzelne adern pro buchse auflegen, mit nem lsa werkzeug, farbcodierung beachten). das dient als "sammelbuchse" am anderen ende. dort kann man dann entweder direkt auf die lan-buchsen an der fritzbox (ich glaub bei der sinds nur 2(?)), oder fritzbox > switch ("verteiler" 4 - x-fach - lan-buchsen) > patchfeld > dose. am anderen ende der fritzbox sollte es nat. n hausanschlus fürs telefon geben, mit splitter,...
das auflegen ist in der tat nicht wirklich schwierig, wenn mans aber noch nicht gemacht hat doch recht kiffelig... so richtig ne anleitung hab ich noch nicht gefunden... grundlagen für den ganzen kram findet man zb hier: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html irgendwo im unteren drittel gibts n punkt zum patchfeld...
ansonsten, direkt stecker an den cat7 kabeln is glaub ich nicht sinnvoll, die kosten ja auch nicht wenig und flexibel isses auch nicht wirklich... also besser n günstiges patchfeld, je nachdem wieviel buchsen gebraucht werden, und n lsa-werkzeug, in nem laden kaufen und kurz beraten lassen... oder gleich mitm vermieter einigen das der n teil der kosten übernimmt und ne firma machen lassen...
n kabeltester (für patchkabel, ob alle 8 adern in der richtigen reihenfolge auch funktionieren) wäre auch sinnvoll, aber fürs einmalige machen&brauchen auch wieder fast unnötige kosten...
 
Rrrrrrüschtüsch. Da deine Fritzbox aber nur 1-4 Lan Anschlüsse (je nach Modell) hast brauchst du noch einen Switch zwischen Patchpanel und Fritzbox, sofern du mehr als 1-4 Räume versorgen willst :)

(Der verlinkte Switch ist übrigens "nur" Cat5 geeignet, nicht Cat 7
 
Eigentlich sollte hier der Vermieter für ein Patchpanel sorgen. Das ist ja Hausverkabelung. Wäre ja so als wenn man sich die Steckdosen selbst anschließen müsste.
 
d00d schrieb:
(Der verlinkte Switch ist übrigens "nur" Cat5 geeignet, nicht Cat 7

Und wie siehst z.B mit diesem hier aus?
http://www.amazon.de/Desktop-geschi...0DGI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1293211842&sr=8-7

EDIT:
Eigentlich sollte hier der Vermieter für ein Patchpanel sorgen. Das ist ja Hausverkabelung. Wäre ja so als wenn man sich die Steckdosen selbst anschließen müsste.

Da stimme ich dir zu, doch dieser blockte bei meiner Anfrage diesbezüglich ab und meinte,
wenn ich das gemacht haben wollte, müsse ich mir dafür ein Techniker kommen lassen.
Und das kann doch echt Teuer werden. Daher der Gedanke, lieber selber irgendwie hinbekommen.
 
Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten, bei deiner Ausgangssituation:

1: wie vorher schon angesprochen, du besorgst dir ein Patchpanel, und das dazu benötigte LSA+ Werkzeug. Auf das Patchpanel kannst du dann die CAT7 Kabel auflegen, und von dort aus, mit einem normalen Netzwerkkabel auf deinen router patchen.

2: Falls du jedoch weniger als 4 Anschlüsse benötigst, kannst du auf die Kabel auch direkt RJ45 stecker crimpen. Dafür benötigst du dann eben nur die Stecker. Je nach Art und Hersteller der Stecker, benötigt man dafür ein zusätzliches Wrkzeug oder auch nicht. Bei manchen reicht auch eine einfache Zange zum zusammenpressen.

In jedem Fall, mußt du aber vorher in Erfahrung bringen wie die Kabel in den Netzwerk-dosen aufgelegt sind.

Sind das CAT5 oder CAT6 Dosen? Für CAT5 reichen 4 Drähte, für CAT6 braucht man alle 8 Drähte.

Eine gute verständliche Hilfe findest du hier:
netzmafia.de

Edit: Upps, da hab ich den Beitrag von webster80 wohl nicht mitbekommen, sorry, für die doppelte ANtwort
Ergänzung ()

Achso, und mach dir keine Gedanken über CAT7. Der CAT7 standart ist sowieso nicht über RJ45 Stecker realisierbar. Das heißt, CAT5 oder CAT6 kommt für dich in Frage. Je nachdem was für Netzwerkdosen eben verbaut wurden.
"Der RJ-45-Stecker kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern."
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall, mußt du aber vorher in Erfahrung bringen wie die Kabel in den Netzwerk-dosen aufgelegt sind.

Sind das CAT5 oder CAT6 Dosen? Für CAT5 reichen 4 Drähte, für CAT6 braucht man alle 8 Drähte.

Leider kann ich das nicht genau feststellen.
Wäre es denn schlimm wenn es Cat5 Dosen wären und ich trotzdem alle 8 Kabel auflegen würde?
Für den "Sicher ist Sicher" Fall. :)

Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine Patchpanel empfehlung bzw. ein passendes für Cat7 Kabel.
Am besten über ebay oder amazon.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal wirklich für eure geniale Hilfe!
Ihr seid echt spitze! :)
 
Nur mal am Rande:

Von Cat7 kannst dich eh verabschieden, hier sehen die dazugehörigen Stecker nämlich so aus (sind also keine RJ45-Stecker):

http://www.it-usv.at/images/produkte/SIEMON_TERA_STECKER.jpg

Ansonsten einfach mal 'ne Netzwerkdose ab- bzw. aufschrauben und nachschauen, welche Drähte auf welchen Anschluss gehen...also Braun auf 1, Grün auf 2 usw. usf..
Falls er es nach Norm gemacht hat, sieht's so aus:

http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html
(ganz unten)

Das gleiche Schema verwendest du dann an deinem Patchpanel. That's all!

Dann wie gesagt noch ein Switch, falls die Ausgänge am Router nicht reichen sollten und fertig ist die Laube! :)

/edit/

Logischerweise dann einen Gigabit-Switch respektive Gigabit-Router nehmen...sonst macht die Cat6-Geschichte irgendwo wenig Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es wäre nicht schlimm wenn es CAT5 Dosen wären.
CAT5 ist dicke ausreichend für ein 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) Netzwerk.
Cat-6-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 250 MHz bestimmt. sie sind anders abgeschirmt, wodurch längere Leitungswege möglich sind.
Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms. Ein Cat-7-Kabel erfüllt die Anforderungen für ein 10-Gigabit-Ethernet Netzwerk geeignet. Benötigt dafür aber wie schon erwähnt andere Stecker als die Standart RJ45.

Es ist jedoch zwingend notwendig das du dir den Anschluß der Netzwerkdosen vorher anschaust, weil es min. 2 unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die verschiedenen Farben der Adern aufzulegen.
kabelfarben.gif


Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit ein Netzwerk mit nur 4 Adern aufzubauen.
"Normales 100BaseT- und 10BaseT-Kabel kommt mit den Adern an den Pins 1, 2, 3 und 6 aus. Die Pins 4, 5, 7 und 8 werden für 100BaseT4+ benötigt. "
 
Also zu dem Panel kann man so nicht viel sagen, sind ja so gut wie keine daten angegeben.
Normalerweise brauchst du:

Patchpanel
und das dazugehörige Werkzeug

Am besten suchst du nach einem Patchpanel der CAT6e Kategorie mit LSA Schneidklemmtechnik und eben nach einem LSA Anlegewerkzeug. Für einmaligen Gebrauch gibt es die werkzeuge für unter 10€ bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
CallHimX schrieb:
Kann ich für diesen Zweck diesen Patchpanel verwenden?

Ja, wenn du es selbst machen willst, dann auch das Anlegewerkzeug und den Prüfer ;)
 
Robo32 schrieb:
Ja, wenn du es selbst machen willst, dann auch das Anlegewerkzeug und den Prüfer ;)

Super, danke.
Dann werde ich mal bestellen.

Ich werde mich daran mal versuchen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. :)
Hab ja genug Räume zum probieren. :D
 
Die Dosen sind wahrscheinlich nach T568B aufgelegt und die Abschirmung der Doppelader sollte möglichst bis zur Leiste gehen.

Mich würde jedoch interessieren was dein Vermieter dazu sagt... - bis das geklärt ist würde ich die Kabel möglichst nicht kürzen.
 
Die Dosen sind wahrscheinlich nach T568B aufgelegt und die Abschirmung der Doppelader sollte möglichst bis zur Leiste gehen.

Danke, werd ich beherzigen.

Mich würde jedoch interessieren was dein Vermieter dazu sagt... - bis das geklärt ist würde ich die Kabel möglichst nicht kürzen.

Da werde ich mich vorher nochmal informieren.
Ich mein, wenn der mir dort so ein Chaos hinterlässt, muss er damit rechnen das man
irgendetwas macht damit man es nutzen kann.
 
Hallo Leute, sorry das ich nochmal dieses Thema nach oben verschiebe.
Nach langen Streitereien darf/muss ich nun selbst Hand anlegen an die Kabel.

Somit habe ich mir alles bei Amazon bestellt und alles ist bereits angekommen.
Nun packte mich aber die "Panik" als ich den Switch ausgepackt habe den ich bestellt habe.
Dort steht in der Anleitung nichts davon das man diesen mit einem Router verbinden kann.

Diesen hier habe ich mir gekauft:
http://www.amazon.de/Netgear-FS108G...5APE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296656853&sr=8-1

Kann mir einer von euch Profis sagen, dass ich dort kein Fehlkauf gemacht habe und das
ich diesen dazu nutzen kann die Kabel vom Patchfeld per Patchkabel in den Switch zu führen
und dann auf die FritzBox rüber gehen kann?

Leider kenne ich mich mit sowas kein Stück aus. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben