Cat7 Leitung aber teilw. 100mbit und teilw. 1000mbit

cris21

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Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt helfen.

Ich habe im Haus quasi überall CAT7 Kabel sowie die gleichen Netzwerkdosen.
Jetzt habe ich im „Kinderzimmer“ (2.te von Rechts) ein CAT7 Kabel und als Endgerät meine PS5.
Anschluss von Dose zu PS mit neuem Kat7 LAN Kabel.

Wieso leuchtet hier „nur“ die orangene 10/100mbit LED????
Bei den anderen Anschlüssen leuchtet die grüne…
Im Schlafzimmer dachte ich liegt es evtl am CAT6 Kabel weshalb nur die orangene leuchtet….

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße
 

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Ob Cat 5,6 oder 7 ist im Heimnetz egal.100 Mbit/s bedeutet, dass mindestens eine Ader nicht ordentlich aufgelegt ist.
Hast du einen Kabeltester?
 
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Die angschlossenen Engeräte beherrschen nur 100 MBit/s?

Ansonsten die entsprechenden Leitungen neu auflegen: Im Patchpanel und in der Netzwerkdose.
 
Kann die PS5 1Gbit? Würde ich jetzt mal annehmen.
Hast du mal ein anderes gerät getestet?

Meistens ist der Fallback auf 100 Mbit dadurch begründet das mindestens eine Ader keine Verbindung hat.

Ich habe mir nun mal die Bilder angeschaut, kann es sein, das du blau und blau/weiss öfters versucht hast aufzulegen? Das sind Druckstellen am kabel aufwärts.

Hast du die kabel auch weit genug durch die quetschstelle gezogen? Das Auflegewerkzeug sollte immer ein kleines Stück abknippsen!

Kannst du noch Bilder der Dosen nach liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerktester habe ich leider nicht.
Wenn ich aber bei der PS5 einen Netzwerktest mache, dann kommen bei einer 250er Vodafone Leitung, 242mbit an….

PS5 kann meines Wissens nach 1 Gbit.
Andere Geräte habe ich bisher nich getestet.
Aber im Gästezimmer, an der sie PS4 hängt, blinkt ebenso die grüne Leuchte…
 
Als erstes mit einem Netzwerktester prüfen. Zeigt der an, dass alle Adern korrekt verbunden sind, mal einen PC anschließen. Wenn der GBit anzeigt, ist prinzipiell erstmal alles okay.

Multimedia Equipment hat oft nur 100MBit NICs, weil sparsamer, billiger und vollkommen ausreichend.

Edit: Kannst ja trotzdem testweise mal einen Laptop/PC annschließen und schauen, was der aushandelt. Wenn auch nur 100MBit, dann wirst du wohl nochmal neu auflegen müssen.

Achte darauf, dass kein Härchen vom Schirm Kontakt zu einer der 8 Adern hat. Sonst bekommst du auch nur 100MBit.
 
Der_Dicke82 schrieb:
Kann die PS5 1Gbit? Würde ich jetzt mal annehmen.
Hast du mal ein anderes gerät getestet?

Meistens ist der Fallback auf 100 Mbit dadurch begründet das mindestens eine Ader keine Verbindung hat.

Ich habe mir nun mal die Bilder angeschaut, kann es sein, das du blau und blau/weiss öfters versucht hast aufzulegen? Das sind Druckstellen am kabel aufwärts.

Hast du die kabel auch weit genug durch die quetschstelle gezogen? Das Auflegewerkzeug sollte immer ein kleines Stück abknippsen!

Kannst du noch Bilder der Dosen nach liefern?
Das „auflegen“ habe ich leider nicht selber gemacht. Das war der Elektriker…

Soll ich die unteren beiden Kabel mal rausziehen und nochmal neu reinquetachen?
 
cris21 schrieb:
Netzwerktester habe ich leider nicht.
Wird zur Fehlersuche nötig sein.


cris21 schrieb:
Jetzt habe ich im „Kinderzimmer“ (2.te von Rechts) ein CAT7 Kabel und als Endgerät meine PS5.
Anschluss von Dose zu PS mit neuem Kat7 LAN Kabel.

Wieso leuchtet hier „nur“ die orangene 10/100mbit LED????
cris21 schrieb:
Wenn ich aber bei der PS5 einen Netzwerktest mache, dann kommen bei einer 250er Vodafone Leitung, 242mbit an….
Dann können ja keine 100Mbit anliegen..........

CU
redjack
 
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cris21 schrieb:
Das war der Elektriker
Messprotokolle zeigen lassen und gut. Ich würde an deiner Stelle Garnichts machen. Wie du schon sagtest, per Speed Test hast Du doch volle Bandbreite anliegen.
 
Ja mir geht es ja auch nur um diese blöde orangene Lampe…die mir suggeriert das ich irgendein Mist gebaut habe 😅

…habe eben einen Netzwerktest gekauft und teste dass dann mal….und melde mich
 
Am einfachsten wäre, du besorgst dir einen Kabeltester, dann kannst du genau nach vollziehen was nun nicht funktioniert. Auch ich würde erstmal von einer nicht korrekten Ader ausgehen. Diese kann natürlich auch auf der anderen Seite nicht korrekt oder vertauscht aufgelegt sein. Oder das Kabel kann auch einen defekt aufweisen.
Wie sind die Anschlüsse im Kinderzimmer belegt? Mach die Dosen mal auf und mache Fotos von den Anschlüssen.

Kabeltester
2024-11-04 15_57_38-VCELINK Kabeltester, Netzwerktester Kabeltester für RJ45 RJ11 Kabel-Patchk...png
 
Eine andere denkbare Erklärung: Die Endgeräte waren im Moment der Bilderstellung ausgeschaltet, im Ruhemodus o.Ä.

Wenn die Endgeräte ativ sind und Daten übertragen: Leuchten dann auch die orangenen LEDs?
 
cris21 schrieb:
Das „auflegen“ habe ich leider nicht selber gemacht. Das war der Elektriker…

Soll ich die unteren beiden Kabel mal rausziehen und nochmal neu reinquetachen?

Ziemlich entäuschende Arbeit was der Kollege vom Fach hier abgeliefert hat.
Es hat doch sicher das ganze durchgemessen und dokumentiert?
Evtl. ist auch die Gegenseite falsch oder schlecht aufgelegt.

Mit einem LSA Werkzeug könnte man das neu auflegen, bekommen auch Leihen hin. Bitte nicht einfach mit einem Schraubenzieher rummurksen.
 
redjack1000 schrieb:
Dann können ja keine 100Mbit anliegen..........
Sehr gutes Argument. Das ist keine Ironie sondern ernst gemeint.

Wann und wie genau wurden die ca. 250 MBit/s vom Endgerät ins Internet erreicht? Welche LED leutchtete am Switch dabei? (Garantiert die grüne.)
 
cris21 schrieb:
Soll ich die unteren beiden Kabel mal rausziehen und nochmal neu reinquetachen?
Das Problem kann aber auch in der Dose auf der anderen Seite sein.
Hast du mal bei der PS5 ein anderes Patchkabel probiert? Ob vielleicht das defekt ist.
 
Naja, jemandem vom Fach sollte das nicht passieren!
Der dümmeste Fehler der mir gerade in den Sinn kommt ist, es sind doppeldosen und er legt dort für 100 Mbit auf und vergisst am patchfeld die aderpaare ebenfalls zu trennen
 
redjack1000 schrieb:
Wird zur Fehlersuche nötig sein.
Ein Netzwerktester kann Dir nur den Durchgang anzeigen. Ob Du aber eventuell einen Schlechten Übergangswiederstand hast, wirst du mit so etwas nicht feststellen können.
 
cris21 schrieb:
Wenn ich aber bei der PS5 einen Netzwerktest mache, dann kommen bei einer 250er Vodafone Leitung, 242mbit an….

Es gibt offenbar kein Problem. Die Leitung ist vollständig korrekt aufgelegt, ansonsten wäre der Speedtest bei ~ 100 Mbit und nicht bei 242.
 
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H6-Mobs schrieb:
Ein Netzwerktester kann Dir nur den Durchgang anzeigen
Mag ja sein - aber ohne irgendein Hilfsmittel geht es halt auch nicht. Klar kann es der Widerstand sei , aber wahrscheinlicher das ggf. eine. Ader keinen Durchgang hat oder ein Masseschluss.
 
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