CAT7 / TAE Kombidose?

RalfMantel

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Guten Tag zusammen!

Ich habe zwar keine zwei linken Hände, kenne mich mit Netzwerktechnik allerdings auch nicht wirklich aus - deshalb suche ich hier Hilfe.

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, bei welcher der Elektriker 2 CAT7 Verlegekabel von der Dachgeschosswohnung (meine) bis in den Hausanschlussraum im Keller gelegt hat (es ist ein Mehrparteienhaus).
Das eine CAT7 Kabel ist oben bei mir an der TAE-Dose angeklemmt und geht im Keller in den Hausanschlusskasten der Telekom.
Ich nutze DSL mit VoIP.

Das zweite Verlegekabel ist noch nicht belegt und schaut oben aus der Anschlussdose heraus, unten lose im Keller (siehe Bild).
Dieses Kabel möchte ich gerne für einen eventuellen Glasfaseranschluss nutzen.

Am liebsten wäre mir natürlich wenn es eine Kombidose geben würde bei der das eine Kabel den TAE Anschluss bedient, das andere auf einen RJ45-Anschluss gelegt ist. Gibt es so etwas?

Außerdem habe ich immer wieder gelesen, dass ich an der TAE-Dose nichts verändern darf, also auch nicht das Kabel abklemmen und wieder neu auflegen.. Auf der TAE-Dose steht handschriftlich Too 2 (zumindest interpretiere ich das so?!).
Achja, das ist die einzige TAE-Dose in meiner Wohnung.

Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Fall, wie würdet ihr vorgehen? Alternativ alles so lassen, CAT7 Kabel verlängern und eine Aufputzdose setzen?

Vielen Dank, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)
825237
 
Eine einfache Lösung wäre, die TAE ganz weg machen und einfach zwei RJ45-Buchsen verwenden. Man kann den Router auch an eine richtig belegte RJ45-Dose anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos und pedder59
Eine Kombidose für TAE+RJ45 wäre mir jetzt nicht bekannt. Allein Platztechnisch wird das bei den üblichen Dosengrößen schwer. Ich persönlich würde wohl die TAE gegen eine Doppel RJ45 Dose tauschen und das TAE Kabel dort auflegen lassen.
 
Haggis schrieb:
Eine einfache Lösung wäre, die TAE ganz weg machen und einfach zwei RJ45-Buchsen verwenden. Man kann den Router auch an eine richtig belegte RJ45-Dose anschließen.

Danke für deine Antwort. Ja das wäre wohl die beste Lösung. Wer darf die Belegung vornehmen, muss jemand von der Telekom vorbei kommen? So wie ich das verstehe haben die das Hoheitsrecht bis zur ersten TAE Dose.. Ich habe auch etwas von "Leitungsabschluss mit Widerstand" gelesen. Habe Angst dass ich dann irgend etwas zerschieße..
 
RalfMantel schrieb:
Wer darf die Belegung vornehmen, muss jemand von der Telekom vorbei kommen? So wie ich das verstehe haben die das Hoheitsrecht bis zur ersten TAE Dose.
Praktisch kann man das selbst oder durch einen Elektriker machen lassen, solange man darauf achtet keinen Kurzschluss zwischen den beschalteten Adern zu erzeugen.

Die TAE auf dem Bild hat vermutlich der Elektriker installiert, da die Telekom nur TAE-Dosen mit Schneidklemmen einsetzt, deine aber Schraubklemmen hat.
Die Zuständigkeit für die 1. TAE ist in der Praxis nicht immer ganz klar: Zuständigkeit Telekom bis zur "ersten Telefondose"

RalfMantel schrieb:
Ich habe auch etwas von "Leitungsabschluss mit Widerstand" gelesen.
Du meinst vermutlich den passiven Prüfabschluss. Der ist nicht zwingend nötig und sehr wahrscheinlich hast du heute schon keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ich habe selbst aus ähnlichen Gründen gar keine Dose sondern Tüddeldraht mit Bananensteckern zusammengefriemelt. Läuft (für den DSL-Anschluss) auch.
"Zerschießen" kann man sich da so schnell nichts. Wenn man aber eine Störung dadurch selbst verursacht, sollte man besser nicht die Telekom zur Behebung beauftragen. Das kann dann teuer werden.
 
Vielen dank euch allen für die zahlreichen Antworten!

Ich werde jetzt das ganze wie vorgeschlagen mit einer Doppeldose realisieren.
Eine Frage hätte ich noch zur Belegung des Telefonkabels auf Pin 4 und 5. Ist es egal welches Kabel auf 4 und welches auf 5 kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Solange die gleichen Kabel auch unten am Übergabepunkt aufgelegt sind ja.

Willst du es 100% korrekt haben, ist 1a 4 und 2b 5.
 
Zurück
Oben