Catalyst 8.8 - Jemand schon seine HiS 3850 IceQ3 Turbo AGP! getestet ?

oPhoeniXo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
28
Hallo Leute,

an alle die die o.g. Graka haben ! (oder auch anderer Hersteller) ;)

Seh eben, dass AMD/ATi den neuen 8.8er Catalyst raus gebracht hat.
Nun war ja bislang eine "8.7er Hotfixed"- Version notwendig, die bei mir hier auch gut läuft.
(Wohl bemerkt, nach langem hin und her...) :D

Also aufgelistet ist die HD3000er Serie ja, aber steht nix genau zur AGP- Variante dabei. :eek:

Daher meine allgemeine Umfrage hier... :)

Hat den schon jemand (von euch) angetestet und kann berichten wie der läuft... und vor allem OB !

Grüße

EDIT:
Also bisher ist die Ausbeute ja recht mager.... Hat den denn noch niemand getestet ?

Grüße die 2te
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Laut einschlägigen Foren wird wohl die Vendor-ID 9515 (also als AGP-Karten deklarierte 3850er) immer noch nicht unterstützt, während AGP-Karten mit der ID 9505 (also als PCIe Karten deklarierte 3850er) unterstützt werden.

Das heisst wie üblich auf den Hotfix-Treiber warten :(


Grüße

Timo
 
Na Klasse...

Das heißt ja dann, dass "ATi" seid der Übernahme von "AMD" ganz schön nachgelassen hat !?!
Traurig eigentlich - sehr schade... :(

Helden in Strumpfhosen ! ;)

Aber danke für die Info ! @Hellknight[FA]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Nein - sie haben nicht nachgelassen.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für den AGP-Port keine Grafikchips mehr von AMD/ATI. Somit sind diese Produkte "Alleingänge" der Boardpartner und diese für den Treibersupport verantwortlich.

Eigentlich sollten die Besitzer AGP-basierter Karten froh sein, dass AMD/ATI überhaupt hin und wieder nen Treiber dafür rausbringt.
 
...eigentlich sollten Besitzer von PCs unter 3 GHz überhaupt froh sein dass Windows noch ihre CPU unterstützt... :freak:


Es kann doch wohl nicht sein, dass nur aufgrund einer anderen Vendor-ID der offizielle Treiber nicht läuft. AGP-Karten mit 9505 werden doch auch unterstützt. Bei AMD ist man schlicht und einfach zu blöd/faul die 9515 ID in die Konfigurationsdateien zu schreiben - das ist alles...

Wer doch unabhängig von den hotfix-Treibern sein will muss nur ein BIOS-Update auf die 9505 ID durchführen (womit natürlich die Garantie erlischt).

Grüße
 
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag an dieser Stelle...

Hier gibts die neusten ATi-Hotfix-Treiber für die AGP-VERSION (also zum Problemkind)

Gruß
 
Hellknight[FA] schrieb:
Es kann doch wohl nicht sein, dass nur aufgrund einer anderen Vendor-ID der offizielle Treiber nicht läuft. AGP-Karten mit 9505 werden doch auch unterstützt. Bei AMD ist man schlicht und einfach zu blöd/faul die 9515 ID in die Konfigurationsdateien zu schreiben - das ist alles...


Du hattest wohl noch nie mit Linux zu tun, da darfst Du unter gewissen Voraussetzungen mittels newID deine Vendor IDs selbst anpassen und DAS können gelegentlich wirklich viele Einträge werden.

Und zu blöd/zu faul ist bei AMD niemand, es hat sich nur so eingebürgert, dass der Standardtreiber die AGP Karten nicht unterstütz und diese einen eigenen Hotfixtreiber bekommen. (Abgesehen davon sind die 3850 AGP Karten Eigenkonstruktionen einzelner GraKa Fertiger und fallen somit nicht direkt unter den AMD/ATI Support)

Wem das nicht passt, dem steht es frei den AMD Support an zu schreiben und um eine Änderung zu bitten. Aber aus mangelnder Sachkenntnis in einem Forum heiße Luft ab zu lassen und sich über die Unfähigkeit anderer zu beschweren, wirft eher ein schlechtes Licht auf einen selbst als auf die Firma die man kritisieren möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

Bis eben wusste ich noch gar nichts von diesen AGP Hotfix Treiber.
Ich habe eine HIS Radeon HD3850 IceQ3 AGP und sie läuft aktuell mit den 8.12 Catalyst.

Als ich die Karte bekommen habe, hatte ich mich bei der ersten Installation der Karte gleich schon mal geärgert da die Karte trotz aktuellem Treiber nicht erkannt wurde.

Als Lösung habe ich den Treiber im Gerätemanager dann einfach manuell gewählt und die Windows Warnung das dieser nicht passt einfach ignoriert.
Dies funktioniert auch einwandfrei.

Meine Frage daher, bringt es von der Performance her was wenn ich den AGP Hotfix Treiber verwenden würde?

Noch was im Idle Modus hat die Karte immer 56 Grad bei 16% Lüftergeschwindigkeit, ist das normal das die nicht weiter runterkühlt wird?
Unter Last geht sie max auf 72 Grad und der Lüfter höchstens auf 60% Geschwindigkeit.

Lg
 
Hi Daywhite_81,

ich denke das "HiS" deine Frage folgendermaßen beantworten würde:
"Das Die IceQ3-Turbo nicht so warm wird ist ganz normal."
Und das kann ich soweit auch bestätigen... genauso Deine Idle-Temps...

Kühler gehts wahrscheinlich nur mit Wasserkühlung ;)

Zur Performance kann ich Dir leider nicht helfen, da ich NUR den Hotfix-Treiber benutze.


Gruß
 
Anscheinend ist die Karte so gebaut dass sie immer min. 54 Grad im Idle Betrieb hat, bis zum erreichen dieser Temperatur läuft der Lüfter nicht.

Ab 54 Grad nur mit 4% Geschwindigkeit.

Also ich finde das diese idle Temperatur unnötig hoch ist da die restlichen Komponenten dadurch unnötig aufgeheizt werden.

Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich die Lüftersteuerung der Karte ändern kann damit der Lüfter nicht bei 54 Grad schon abschaltet?

HIS_IceQ3_HD3850_Passiv.jpg

HIS_IceQ3_HD3850_4proz.jpg
 
ich bin doch immer wieder sehr überrascht was so alles in den Foren so steht.

Meine HIS Icecube AGP mit 512MB läuft unter Windows Vista32 Home Premium und unter XP64 mit dem neuesten ATI 9.1... mit dem automatischen Overclocking Tool um 12% höher getacktet und mit 42-48 Grad im absoluten grünen Bereich sehr zufrieden stellend. Den ATI Treiber habe ich mir über den Computerbase Link heruntergelden und installiet.

Ich habe nur Probleme unter Windows7 64bit Ultimate Beta (im Moment im Test) da wird sie als Standardkarte aufgeführt und die Bildschirmschoner laufen nicht. Kann sich ja noch ändern wenn ein angepasster Treiber zur Verfügungsteht. Auch der Vista 64bit Treiber vom gleichen Link ändert nichts daran.




K8TNeon MSI, AMD Athlon64 4000+ San Diego, 2GB MDT. Netzteil Fortron 550 Watt, 2 SATA FP`s, 4 IDE FP`s, Brenner USB, Eigenbau und sehr zufrieden, ach ja Seitenteile fehlen aber BIG Cooler AC 64Pro drin.:cool_alt: und insgesamt flüsterleise trotz 2 geregelten Gehäuselüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben