Test Test: HIS Radeon HD 3850 IceQ3 Turbo X

Das Preisfazit ist schon etwas hart. His hat sich die ICE Q Varianten immer teuer Bezahlen lassen.
Gegenüber den billigsten 3870 Karten, z.B. die (marginal) langsamste 3870 Karte Gigabyte H-Version, die nur mit GDR 3 Ram ausgestattet ist, kann sie leistungstechnisch kaum mithalten.
Kühltechnisch und vor allem lautstärkemäßig ist der ungeregelte Zalman auf der Gigabyte aber unterlegen. OC-Potential ist beim Gigabyteprodukt durch die Ultradurable 2 Komponenten gegeben, aber übermässige Ramtakterhöhung könnte Probleme bereiten. Der Lüfter sollte gegebenenfalls auch ausgetauscht werden, was die HIS Variante in Relation wieder etwas billiger erscheinen lässt.

Mein Fazit wäre: HIS wird mit den ICEQ Varianten deren Stammkäuferschaft ansprechen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gar nicht so schlecht zu gunsten der HIS, wie es den ersten Anschein nach aussieht.
 
hartes preisfazit? ja. stimmt. hätte man noch vorsichtiger ausdrücken können. ist aber eben so: wenn ich die karte anders bestücke, z.b. mit einer aufwändigeren kühlung, entsehen zusätzliche kosten. und ob sich das in einem markt mit fallenden preisen immer rechnet, ist oft eher fraglich.

gibt aber ein paar auktionen mit der karte - und auch der 3870ger variante.

evtl. mal ganz interessant zu beobachten, wie die in den nächsten tagen ausgehen. kann ja sein, dass der ein-. oder andere käufer die aktuell günstigsten angebote (z.b.) im normaldesign, oder von 9600 gt nicht kennt und mehr zahlt, als ... .


p.


3850

http://cgi.ebay.de/HIS-Radeon-HD-38...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122


3870, 2x

http://cgi.ebay.de/HIS-Radeon-HD-38...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122

http://cgi.ebay.de/HIS-Radeon-HD-38...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122


und 9600 gt ab 115,90 (nur!)

http://cgi.ebay.de/Colorful-GeForce...yZ115466QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und auch ich wünsche allen anbietern weiterhin viel erfolg!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
wat fürn dicker Bock

es heißt luxuriöser und nicht luxeriöser in der Titelunterschrift (oder wie auch immer das genannt wird)

*genug gemeckert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja -
"Netter Versuch" kann man dazu nur sagen...

Das Fazit sowie die Preisangaben
von perfekt!57 über mir tun ihr übriges.

-> Die Daseinsberechtigung der Karte ist fragwürdig.
 
Hmm Geizhals sagt ~125€ für die HIS und ~120€ für ne 9600 GT. Frag mich, wo euer Problem mit dem Preis ist? Und der bessere Kühler sowie der minimale Performancevorsprung rechtfertigen imho schon den Preis.
 
@ aspro

Aber nicht für die Turbo X Version...
Und was bringt mir eine bessere Kühlung, wenn die auch nicht flüsterleise ist?
Die 9600gt gibt es schon für unter 110€. Von daher ist der Preis deutlich zu hoch!
 
OK da haste Recht. Dann ist der Preis wirklich etwas hoch.

Was die bessere Kühlung bringt? Muss ich das jetzt echt erklären? 1. wird die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geleitet 2. besser für OC. Und was heißt jetzt für dich flüsterleise? Im idle laut CB nicht aus dem Gehäuse heraushörbar und unter Last anscheinend auch nicht so laut, dass es während des Zockens auffallen würde.

Die 9600 GT für 110€ musste mir zeigen. Und komm mir jetzt nicht mit eBay...
 
@ aspro

Ist es so schwer einfach mal bei einem Preisvergleich nachzuschauen?
http://geizhals.at/eu/a316261.html


Wenn ich deutlich mehr für einen "besseren" Kühler/Lüfter zahlen soll, dann will ich nichts hören (egal ob unter Last oder in Windows). Und andere Meinungen/User bescheinigen der HIS keine wirkliche Silent-PC-Tauglichkeit.
Wenn ich einen Kühler will, der die Luft nach außen transportiert, dann hole ich mir die HD3870 (die zudem noch schneller und günstiger ist und auch nicht wirklich lauter ist).
Und der Leistungsgewinn durch Übertakten liegt nur im messbaren Bereich.
Von daher ist der Preis, wie schon öfters geschrieben wurde, einfach deutlich zu hoch!
 
Wenn ich einen Kühler will, der die Luft nach außen transportiert, dann hole ich mir die HD3870 (die zudem noch schneller und günstiger ist und auch nicht wirklich lauter ist).

Wär schon klasse, die Fantasievorstellungen Wolfgang Andermahrs in der wirklichen Welt real kaufen zu können. Gibt's bekanntlich nicht, jedenfalls längst nicht mehr, und gab es zu Andermahrs Fantasiepreisen sowieso noch nie.

Ist aber nicht schlimm, ist ja nur Beiwerk für ebenso 'reale' FPS-Angaben ohne Wirklichkeitsbezug.

Ich bin ja schon froh, wenn die Fotos wenigstens zu dem vorgestellten Model gehören, und nicht wie gewohnt von ganz anderen Karten ganz anderer Hersteller stammen.
 
@Spirou: Muss man verstehen

a) was du da schreibst
b) was es mit dem Zitat zu tun hat?
 
HIS Karten sind sowieso meistens überteuert. Da kauf ich mir lieber ne 3870 für 10-20 euro mehr
 
Sieht für mich ganz genauso aus wie meine gecube HD3850 X-Turbo3 512MB,bis auf das das Plastikchassis bei meiner in rot ist. Ein direkter Vergleich wäre schön gewesen.
 
Ich hatte 4 von den HIS IceQ3 HD3870, die kann man in die Tonne treten.
Man hört die PWM steuerung dazu sind auch alle 4 Karten nach wenigen Tagen gestorben.
Mein Gecube rennen und rennen.

visulizer mit nichten, HIS hat einen Komplett anderen Kühler, der im vergleich zu dem GeCube schrei ding wirklich extrem Silent ist. Trozdem sind die HIS zu laut und die GeCube unerträglich.
 
Ich selbst besitze seit 3 Jahren eine ICeQ Turbo Karte von HIS, die Radeon X800 XL, sehr schönes ruhiges Gerät, nur vor kurzem musste ich sie mal vom angesammelten Staub befreien, seitdem bleibt sie wieder schön "cool". Die 3850er und 3870er gefallen mir allerdings aufgrund ihrer Stromeffizienz und auch ihrer Leistung dabei sehr gut, allerdings würde mich eine komplett passiv gekühlte Karte mehr reizen, ist doch schlimm wenn man den Computer ausmacht und plötzlich merkt wie still es geworden ist. Die Silent Freaks wissen was ich meine
 
Leider wurden auch in diesem Test zum Teil wieder mal Einstellungen gewählt, die total bescheuert sind. Wer bitte spielt Crysis oder CoJ mit 15FPS oder weniger?
 
Zurück
Oben