HIS Radeon HD 3870 IceQ3 Turbo

Also ich musste nun leider doch mit dem RAM Takt auf 1130 MHz runter. Ich hab mal eine Support Anfrage an HIS gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Habe den Chiptakt jetzt auf 840 Mhz und siehe da - die Karte läuft endlich stabil, es gibt keinerlei Abstürze. OpenGL GPU Burner lief mit 8xMSAA und 1600x1200 ca. 10 Stunden durch! Bei einem Takt von 850 Mhz stürzte mein PC bei diesem Test nach 5-10 Minuten immer ab. Speichertakt ließ ich unverändert.
 
Hallo,

hatte auch immer die Probleme mit der HIS-Karte....

Habe sie deshalb mit dem Rivatuner auf 817 / 1133 runtergetaktet und den Lüfter
fix auf 60 % eingestellt. Danach liefen die Spiele einwandfrei und ohne Abstürze.
Nur das ist ja nicht der Sinn einer Turbo-Karte.

Habe heute bei LitecComputerCommunity einen Hinweis auf ein Bios-Update von
der HIS-Herstellerside gefunden:

http://germany.hisdigital.com/html/promo/HD3870IQT_BIOS.pdf

Jetzt läuft die Karte auf den 'normalen Turbowerten'. Laut GPU-Z soll der Lüfter
allerdings auf 100% rennen..... also bei Start des Rechners ist sie sehr deutlich
zu hören, während des Spieles allerdings kaum hörbar.... ?! Temp jetzt um die
44 Grad.

Vielleicht hilft das so einigen weiter, um die Karte 'in den Griff' zu kriegen !!

Derzeitige Werte unter 3DMark06 = 11.368 Pkte .... glaub ich sind ganz annehmbar.




Mein System: Core2 8.400/P35-DS3/2MB Corsair 800/CL4/HIS 3870 icq3-turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin wahrscheinlich zu spät mit meinem Senf aber hatte das gleiche problem mit dieser besagten Karte. Eingebaut und erstmal WAU super leise aber dann 3d mark 06 und schon in der zweiten Sequenz bei den Wurzeln schwarzer Bildschirm Lüfter auf 100%. Bei COD 4 nach etwa 10 Min. das gleiche wieder . Nach etwas hin und her im Bios und und und ........ also wirkilch alles versucht und wir waren zu zweit einer mit echt Ahnung --Black Screen -- hab sie zurück geschickt und auf eine Nvidia 8800gt 512 MB von leadtek gesetzt, halt was bekanntes und das ding ist der HAMMer noch leiser und rennt wie sau. Hab gedacht ATI hat ne chance verdient aber es war echt ein griff ins Klo. Wünsch dir was
 
also das mit dem bios hab ich auch gelesen. ich hab die datei mal mit dem bios editor von computer base geöffnet. bei den taktraten zeigt er nun BOOT: 300/1130 2D: 850/1190 Low 3D: 850/1190 High 3D: 820/1190. das heißt im umkehrschluss das die stromsparfunktion in 2D ja nichtig wäre. kann das jmd bestätigen? hab mir nun auch ne 8800gt golden sample von gainward geholt. die rennt super, ist kühl und leise. bildqualität ist bei beiden gleich! die ati kommt dann in meinen 2-en pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie vor einer Woche für ne Freundin gekauft und habe absolut keine Probleme damit.
 
Ich hab die normale version von der iceq3 - und keine probleme damit - wenn jemand probleme mit der karte hat dann liegt es am OC - also entweder einschicken oder mit overdrive 10mhz wegbeißen :D
 
Zurück
Oben