News Catalyst 8.9 offenbart fünf neue Grafikkarten

R.Death schrieb:
irgendwie wirds bei den ati karten langsam genauso unübersichtlich wie bei nvidia

nein, weil die haben alle unterschiedliche zahlen. es gibt ja keine hd4870 GTS, GT, GTX oder weiss ich was. bei ati gilt einfach: je höher die zahl desto besser die karte, basta. diese namensgebung kommt mir weitaus sympatischer vor als ne GTX260 und dann die neue GTX260 und weiss ich was alles noch...

Greetz

Ich weiß nicht was ihr da unübersichtlich findet.
Leistungsmäßig ist ne Lücke zwischen der HD48xx- und der HD46xx-Serie, die kann man füllen.
die 42xxer werden mMn IGPs, und die 43xx ne kleine Einsteiger GraKa.
Die haben alle eine Berechtigung.
Schaut euch doch mal CPUs an, wie viele es da von jedem Hersteller gibt...

Und @ <Dopex>:Klar sind die preislichen Unterschiede eventuell gering, aber vorhanden. Und was stört es dich ? Du kaufst dir das, was du willst, und alle anderen das, was sie wollen.

@<Dopex>:ausserdem sind diese anfängerkarten nicht für leute wie dich und mich gedacht sodnern für OEM-rechner, also von dem her...

@Slowboy
News von der HD X2 4850 gibst bei Hartware.de,
kommt wohl diesen Monat noch raus

7zschmc4.jpg

khn4zhc3.jpg

@Klamann:
Klick! Das ist schon länger bekannt, und anscheinend deaktiviert sich der Slave-Chip auf der HD 4870X2, sofern die Karte nicht belastet wird.

Finde es etwas unnötig noch zwei Karten zwischen die 120€ 4850 und die 70€ 4670 zu quetschen. Eine hätte auch gereicht. Stattdessen könnte man ja noch was zwischen 4870 und 4850 schieben.

@Iapetos

Klar, kenn ich, nur erklär das mal einem unerfahrenen PC-User. Wenn es doch per Software machbar ist, warum wird es dann nicht in den Treiber integriert? In meinen Augen ein Zeichen von schlechtem Service.

Iapetos schrieb:
anscheinend deaktiviert sich der Slave-Chip auf der HD 4870X2
Klingt für mich nach HybridSLI für Radeon Grafikkarten. Dummerweise ist der Name HybridCrossfire schon vergeben ;)
Hast du dazu eine Quelle? Würd mich interessieren, ob ATi in der Richtung in Zukunft etwas vorhat. HybridSLI ist ja an Sich eine sinnvolle Sache; man spart eine Menge Strom, wenn man nicht viel Zeit zum spielen hat.

Mich würde ein Test der 4750 sehr interessieren, ob sie mit der 3870 mithalten kann, in Sachen Leistung und Stromverbrauch unter Idle und Last. Schön wäre auch, wenn sie nicht deutlich mehr als 100,- Euro kosten wird.

@x-polo:
Die Grafik ist auch ein Witz. Super Propaganda. Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob die X2 teilweise doppelt so schnell ist wie die GTX! Aber wer sich mal die Einteilung der Y-Achse genau ansieht, wird feststellen, dass die Leistungssteigerung maximal 30-32 % gegenüber der GTX beträgt.

Klar muss ichs nicht kaufen. Mich nervt so ein Schwachsinn einfach nur.
Wenn sie damit mehr Kohle machen ok, dann hat es was gutes, immerhin steh ich auf ATI :-).

So ne 4850X2.... Hätten die 4870 lieber mal noch weng aufbohren sollen. Würde wesentlich besser ankommen. Weniger Stromverbrauch, keine Microruckler.

Bald gibts von AMD genausoviele Karten wie bei Nvidia, allerdings macht Nvidia genau mit solchen Sachen Kohle und das ist für AMD also genau richtig, wenn die Karten weiterhin alle so gut sind dann ist es ja auch nichtmal schlecht, wenigstens keine fiesen Umbenennungsaktionen oder sowas. Ich hoffe dass die Karten auch immer genau in die Lücken passen in die sie rein sollen.

ich finde das wichtigere ist doch, dass der neue catalyst rausgekommen ist. und, das mit ihm der powerplay-bug, der laut amd schon mit der version 8.8 behoben sein sollte, anscheinend immernoch noch nicht geknackt wurde. und das ist wirklich mist!

so long and greetz

Von mir aus können sie so viele Karten reinquetschen wie sie wollen .
Ich kaufe mir sowieso noch Hardware die ausgereift ist und 6 -9 Monate alt ist .
Der Preisverfall ist heute zu Tage so hoch das alles davor reine Verschwendung ist .
Ich habe mir meine 3850 für 70 Euro gekauft ,zum Release kam sie 175 Euro !

Zuletzt bearbeitet:
@Triton99
Man kann nur hoffen, dass Nvidia und AMD weiterhin einigermaßen gleichwertige Karten auf den Markt bringen. Was passiert, wenn mangelnder Konkurrenzdruck herrscht, hat man bei der 8800 Ultra/GTX gesehen, welche über ein Jahr in - zum heutigen Zeitpunkt - unvorstellbaren Preissphären jenseits der 450€ schwebten...

@skepsystym ,ist ja auch völlig i.O. ,da gibt es aber noch einen anderen entscheidenen Faktor der für solch eine hohen Preis spricht .

Vll weil es nix mit dem Thema "Catalyst 8.9 offenbart fünf neue Grafikkarten" zu tun hat. Guck dir den Test an. Da stehts im Fazit.

gibt es irgendwelche Leistungssteigerung bei den neuen Cat? Oder interessiert das hier niemanden?

Zurück
Oben