Catalyst Omega 14.12 und Radeon R9 290 nicht kompatibel

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
407
Hallo,

ich wollte gestern den aktuellen AMD Catalyst Omega 14.12 installieren für meine Sapphire Radeon R9 290. Ich hatte zuvor den Catalyst 14.4 drauf, den ich aber zuvor brav mit "Display Driver Uninstaller" entfernt habe. Jedoch funktioniert weder die aktuelle 14.12 noch der ältere 14.9 Treiber mit meiner Karte. Einzig der 14.4 läuft ohne Probleme, den ich nun auch wieder benutze. Wenn ich im CCC nach der aktuell verfügbaren Version frage wird mir auch nur angezeigt 14.10! Ich werde nicht daraus schlau was da los ist.
 
den ich aber zuvor brav mit "Display Driver Uninstaller" entfernt habe

solche tools nur benutzen wenn irgendein fehler passiert ist

jetzt ist warscheinlich durch dieses tool ein fehler passiert

versuch mal Clean Uninstall Utility und dann nochmal den omega

beides zu finden auf der folgenden seite

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

und für die zukunft einfach neue treiber drüber instaliren wenn es die gleiche grafikkarte bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

Clean Uninstall Utility hatte ich ebenfalls benutzt, was mir denn auch einfach mal sämtliche USB-Treiber entfernt hatte. So stand ich plötzlich vor einem Windows-Desktop ohne Maus und Tastatur!! Unfassbar! Nie wieder dieses Tool. Ok, du sagst also dass es keine Probleme macht wenn man einen neuen Treiber über einen alten Bügelt? Aber warum wird mir im CCC als Update nur 14.10 angezeigt?
 
alten Treiber deinstallieren, kein DDU verwenden neuen Treiber installieren, das CCC wird installiert und der neue Treiber nicht, wenn die Meldung beim öffnen des CP kommt das es nichts einzustellen gibt ....unter Systemsteuerung / Gerätemanager / Andere Geräte / VGA .... auswählen dort Treiber aktualisieren unter C:AMD wird der Treiber normalerweise entpackt wenn man nicht ein anderes Verzeichnis angibt, dort einfach den Hacken setzten Unterordner überprüfen, jetzt müsste der Treiber installiert werden.
Zur Sicherheit noch mal neu starten.....fertig.
 
Matze051185 schrieb:
und für die zukunft einfach neue treiber drüber instaliren wenn es die gleiche grafikkarte bleibt

Grundsätzlich gebe ich dir recht, den Aktuellsten einfach drüberbügeln reicht aus.
Beim Omega 14.12 habe ich mich allerdings auch dazu entschlossen die AMD Software vorher zu deinstallieren.
Warum?
Weil AMD nun standardmäßig "Program Files" und nicht mehr "Program Files (x86)" bei der Installation vorgibt.

Eine Deinstallieren über die Systemsteuerung genügt aber alle mal.
 
Jop durch manche uninstall tools , kann man sich ein paar Sachen zerschießen.
"Bei mir waren es beispielsweise die USB Treiber"
 
War das das AMD Uninstall-Tool? Das Ding, was ich hier auf der Platte hab (noch nie benutzt) schimpft sich "amdcleanuputility.exe"

Normalerweise einfach drüberbügeln, das funktioniert problemlos. Mache ich schon jahrelang so.
 
Folgendes Problem: Nachdem ich gestern solch einen Ärger hatte mit zerschossenen USB-Treibern und fehlerhaften Grafiktreibern habe ich Windows komplett neu installiert und dann Omega 14.12 draufgehauen, FEHLER! Er wollte den einfach nicht annehmen. Im Gerätemanager stand immer noch standard VGA treiber (von 2006). Darum ahne ich schlimmes wenn ich den Neuen jetzt einfach darüberbügeln soll.
 
Der DDU ist sicher nicht Schuld daran. Der funktioniert von diesen ganzen Uninstall Tools am Besten.
Wie schaut den der Rest der Hardware aus? Das er dir nur den 14.10 anzeigt kann daran liegen, das der Omega womöglich darüber noch nicht verteilt wird und der 14.10 der letzte WHQL war.

Was passiert wenn du versuchst den Omega einfach drüber zu installieren (hab ich auch gemacht, hat Problemlos funktioniert)? Wie schaut das Restsystem aus, ich vermute mal ein AMD System?

Was wird dir angezeigt wenn du bei der Installation "Benutzerdefiniert" wählst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, den einfach so zu installieren, nach dem gestrigen Fiasko. Sollte ich es trotzdem einfach mal versuchen..ganz ohne irgendwelche Uninstall-Tools vorher zu nutzen? Die Frage bleibt ja trotzdem, wieso wird der neue Omega selbst nach einer Windows Neuinstalltion nicht einfach
angenommen??

Als ich den Omega nach der DDU-Routine installieren wollte wurde nie der CCC installiert unter benutzerdefiniert, da waren nur 2 punkte auszuwählen, statt der typischen 7.


EDIT: Mein System

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
1 x Crucial Mx100 2,5 SSD 256
1 x GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
1 x Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Update kb3004394 kann dieses Problem verursachen, weil dadurch der "Root Certificate Store" beschädigt wird, deswegen hat Microsoft dieses Update wieder zurück gezogen.
Folgen des fehlerhaften Updates sind dann Fehler im UAC bzw in der Signaturerkennung und dadurch eben unmögliche Treiberinstallationen, aber auch Fehler im Windows Defender, Verhinderung der Installation weiterer Windows-Updates etc.

http://forums.amd.com/game/messagev...=181956&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

http://www.drwindows.de/content/5080-update-kb3004394-fuer-windows-7-zurueck-gezogen.html

http://borncity.com/win/2014/12/10/...tificate-in-windows-7-windows-server-2008-r2/

https://answers.microsoft.com/en-us...4-issues/ace25277-7f65-4486-bc44-c1b106907a18

Abhilfe:
Systemsteuerung, Programm deinstallieren, Installierte Updates anzeigen, oben rechts kb3004394 eintippen (das "kb" vor der Nummer ist unbedingt notwendig), kb3004394 anklicken und deinstallieren, neu starten.
Unten links auf den Startknopf klicken, cmd eintippen, rechtsklick auf cmd und "als Administrator ausführen" anklicken, eintippen:
sfc /scannow
Enter
Neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt diese oder eine ähnliche Fehlermeldung?

http://www.abload.de/img/unbenanntyucp.jpg

edit: genau auf das wollte ich hinaus :). Ich hatte das Problem auch. Habe das Update manuell deinstalliert und danach hat die Treiberinstallation problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MSI R9 290 und keinerlei Probleme gehabt. Einige Spiele laufen sogar jetzt was besser.
 
Warum nicht einfach über Windows deinstallieren? Im Catalyst Setup wählst du "Deinstallation aller AMD Software" oder so ähnlich, neustarten, Treiber installieren, neustarten, fertig. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
@ Bolko

echt? Das habe ich nicht gemacht... Kann ich probleme kriegen?

@ zeedy

doch in diesem Fall schon. Ich habe auch korrekt deinstalliert ;) Die neue installation klappte erst nach der deinstallation des Windowsupdates kb3004394
 
Envoy schrieb:
@ Bolko

echt? Das habe ich nicht gemacht... Kann ich probleme kriegen?

Der Befehl ist notwendig, wenn die Beschädigung aufgetreten ist, was aber nicht immer der Fall ist.

Ob es bei dir der Fall ist, zeigt der Befehl:
sfc /verifyonly

Falls der "alles ok" anzeigt, dann ist der sfc /scannow vermutlich nicht nötig.
Ein blaues UAC-Fenster bedeutet, alles ist OK, während ein gelbes UAC-Fenster ein Problem bedeutet.
Mögliche Problemmeldung: "Windows Resource Protection found integrety violations."

Du kannst auch warten, bis Microsoft den korrigierten Fix veröffentlicht, dann wird die evtl. notwendige Reparatur hoffentlich automatisch durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Info, werde das mal prüfen
 
Vielen Dank Bolko, hatte das gleiche Problem , lag definitiv an dem fehlerhaften Windows Update kb3004394. Zum glück hab ich deinen Tip hier gefunden sonst hätte ich noch lange rumprobieren können.
 
Danke für den Tipp mit dem fehlerhaften Windows Update, das hatte mir tatsächliche auch Probleme bereitet. Aber der Catalyst Omega 14.12 lässt sich weiterhin nicht nutzen. Hab alle alten AMD treiber deinstalliert über die Systemsteuerung den neuen draf..neustart und dann..NICHTS. Im gerätemanager steht bei grafikkarte nur Standard VGA und Catalyst Control Center gibts auch nirgends. Und das kann ich jetzt gar nicht mehr ändern, selbst der alte 14.4 geht nicht mehr, gleiches Resultat. Ich dard jetzt wohl wieder WIndows plattmachen......Oh Mann...
 
Zurück
Oben