Dr. MaRV schrieb:
Alle? Wirklich? Das Ganze ist politisch motiviert. Vor allem die Elektroautos. Es ist nicht die Lösung, noch nicht mal ein Teil davon, aber man kann damit ganz Prima Geld machen. Geplante Obsoleszenz mit Bürgers Eigentum, von Politikern aus Wolkenkuckucksheim verordnet. Sei es die Heizung im Keller, oder das Auto in der Garage.
Eventuell solltest du dich nochmal kurz mit der Problematik auseinandersetzen bevor du hier Postest, sowohl technisch als auch politisch.
Technisch machen die meisten der viel kritisierten neuen verordnungen durchaus sinn und unsere politiker sind keine gottgegebenen Diktatoren, sondern demokratisch von mehr als 50% der bevölkerung so gewählt worden. Wer nicht wählen war und jammert ist selbst schuld, und wer sie nicht gewählt hat scheint wohl der minderheit anzugehören, egal wie laut man ist. ¯\
(ツ)/¯
Dr. MaRV schrieb:
Das passiert schon seit Jahrzehnten, kaufen kann ich noch immer nicht eine der Wunderbatterien. Man hängt noch immer bei 30 Jahre alter Lithium-Technologie rum.
Chemisch gesehen ist Lithium nun einmal das (nach aktuellem Wissensstand) am besten geeignete Element für Batterien, die fortschritte gibt es deswegen fast ausschließlich auf seiten der Anode.
Es gab im bereich der LIon Akkus durchaus betrachtliche fortschritte was Wh/L, Wh/kg und Ladeströme angeht. Seit 1990 hat sich bspw die Energiedichte von 100wh/kg auf aktuell 400wh/kg vervierfacht und da ist noch deutlich luft nach oben.
Accutrauma schrieb:
Koennte da noch was von der EU kommen, wer die ACCUS herstellt nimmt die Verbrauchten auch zurueck.
Warum sollte das so sein? Das wäre eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem.
Gebrauchte Akkus von E-Autos sind eine wertvolle ressource, die WILL jeder haben.
LamaTux schrieb:
Und es gibt ja auch viele Ungarn, die sehen, was passiert, wenn man China und seine Politik ins Land lässt, denn man braucht nur zum Nachbarn Serbien schauen. Dort hat man China die Türen geöffnet und auch alles angefangen günstig an China zu verkaufen. Genauso hat man sich immer mehr von China abhängig gemacht mit Krediten, etc.
die serbische Bevölkerung vor Ort wird nirgends mehr eingebunden, Proteste werden ignoriert und sogar zerschlagen, Umweltauflagen werden ignoriert und sogar die lokale Bevölkerung vertrieben und durch Chinesen ersetzt.
In Belgrad wird auch momentan mit Hilfe von China ein gewaltiger Überwachungsapparat aufgebaut mit weit über 8000 Kameras zur Gesichtserkennung.
zobl93 schrieb:
Anstelle die Dinger selbst herzustellen, macht man sich wieder Abhängig, wie im Hamburger Hafen mit dem Terminal oder in Österreich, wo in Zukunft Erze von einer australischen Firma abgebaut werden....
Europa...du liegst am Boden und jeder findets gut
Verkaufen von Infrastruktur, Firmen oder Ressourcenabbaurechten nach China =/= Investition einer chinesischen Firma
Syrato schrieb:
OT:
@Dr. MaRV und alle die sich für oder gegen die Zukunft stellen, MIT News
https://news.mit.edu/2023/megawatt-motor-could-help-electrify-aviation-0608
Wenn es sein muss, finden sich meistens Lösungen!
Wobei E-Motoren das geringste Problem im Bereich der Luftfahrt darstellen. Gerade bei den Langstreckenflügen scheitert es an der nötigen Energiedichte. Für kurzstrecken hingegen sehe ich da echtes Potential
Silencium schrieb:
Solange die Gesellschaft und die Politik der Meinung sind, dass der Individualverkehr die Zukunft sein kann/wird/muss/soll, werden wir niemals den Klimawandel stoppen. VERZICHT ist die einzige Lösung!
Ich habe mich mit der Situation und der unaufhaltsamen Klimaverschlechterung für das Leben hier abgefunden. Ich denke nicht, dass ich diesbezüglich den Durchbruch noch miterleben werde. Um ehrlich zu sein bin ich sogar überzeugt, dass der Mensch diesen niemals von alleine schaffen wird.
Das scheitert aber allein daran das der größte Teil der menschheit nicht verzichten möchte. Seit jahrtausenden versucht man besser zu leben als die vorherige Generation und man selbst soll dann die generation sein die zurücksteckt weil "die anderen" mist gebaut haben. Und das betrifft ja nicht nur den reichen westen. Gerade die ganzen entwicklungsländer streben ja auch danach auch wohlhabend und modern zu werden und das wird dafür sorgen das dich nächsten jahr(zehnte) die klimabilanz unseres planeten eher schlechter als besser wird, egal wieviel wir als DE/EU dafür tun.
Ohne einen weltweiten verpflichtenden Konsens wird das nichts - und den sehe ich leider auch nicht kommen.
Aber im gegensatz zu vielen sehe ich das nicht als Todesurteil für die Menschheit. Es wird sich vieles ändern (einiges auch zum negativen) aber ich halte unsere spezies für anpassungs- und wiederstandsfähig genug auch damit klar zu kommen.
Beteigeuze. schrieb:
Was hat dein Chart mit meiner Aussage zu tun?
CATL / BYD = China
Samsung, LG, SK = Südkorea
Panasonic = Japan
Gerade mal 3 Länder decken 93% der weltweiten produktion ab.
Er möchte sagen: Wenn es so einfach wäre batterien zu produzieren, dann wäre der Rest der welt nuicht bei gerade mal 7,2%
scryed schrieb:
Wäre schön wenn dem so ist oder einfach die Marge steigt , zuerst für den Hersteller der Akkus , der gibt zwar einen Preisvorteil weiter an die Autohersteller und da bleibt es dann stehen denn die freuen sich auch über eine höhere Marge ....leider habe ich noch nirgends gesehen das Neuwagen günstiger werden ehr werden sie immer teurer
Noch gibt es die Natrium Akkus nicht in Produkten zu kaufen, die ersten Produkte damit sollen 2024 auf den markt kommen. Also erstmal abwarten und nicht schon vorverurteilen, dass sie sich sämtliche gesparten produktionskosten selbst einstecken wollen.
Da die energiedichte der NaIon Akkus geringer ist als die von LIon werden sie diese billiger verkaufen MÜSSEN.