Welche Version habt ihr denn genutzt?
Kann vieles auch nicht nachvollziehen.... natürlich kann eine KI ohne vollständigen Kontext auch keine gute Antworten erstellen... können wir ja auch nicht.
Aber Zusammenhänge und etc. schafft KI durchaus.
Für mich ist der Fehler klar bei den Leuten die KI falsch deuten. Auf der einen Seite einfach pauschal behaupten es wäre nicht intelligent und auf der anderen Seite in keinster weiße "Intelligenz" definieren.
Die Technologie wurde auch vom biologischen "kopiert"
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuronales_Netz
Und ja das künstliche ist "überraschenderweise" nicht vollständig, keine 1:1 Kopie.
Also ich würde sagen das KI definitiv intelligent ist und auch immer intelligenter wird. Aber solange die Umstände nicht die gleichen sind wie unsere, also gleich funktionierende Synapsen und Strukturen und ein "Aufwachsen" also lernen in unserer Welt mit den gleichen Sinnessignalen (sehen, spüren, hören, ...), wird es logischerweise auch immer auf die "Wahrheit" des Internets und Büchern beschränkt bleiben.
Und natürlich kann eine Maschine auch fühlen, wenn wir es entsprechend implementieren würden. Die Frage ist da aber auch immer der Zweck. Die Maschine wird und wurde ja nicht gebaut um zu überleben.
Übrigens gibts natürlich auch Menschen die keinen Schmerz verspüren, die haben das Problem unbemerkt zu verbluten oder an einer anderen unbemerkten Verletzung zu sterben.
Alles ist information, wie es verarbeitet wird liegt an der Maschine, die Bewertung des Ergebnisses am Betrachter
Letztens hab ich Stunden vergeudet beim Programmieren für ein lokales Skript. Die KI Gemini und ChatGPT 3 sind nicht auf die Lösung gekommen obwohl es in der Doku steht. Also hätte ich gleich in die Doku geguckt da Stand genau das drin was ich vor hatte wäre ich deutlich schneller gewesen und nicht in der "Der Fehler liegt bei dir!" loop gelandet. Vielleicht war die Info in der Doku rel. neu und deswegen haben die es nicht gecheckt...
Trotzdem kann KI so einiges logisch abstrahieren. Sicher nicht so tief wie wir wenn wir uns Mühe geben. Aber mit dem Wissen, Kopiertbarkeit, nicht schlafen müssen, uns zu dienen (weil kein Wille eingebaut ist, warum auch, wird aber auch noch kommen, leider...)
aber ja KI ist nicht vollkommen (was ist das schon?) noch am Anfang (erste Computer, Lochkarten) und wir sollten es als Werkzeugen sehen. Werkzeug um zu bleiben so wie der Computer, immer besser wird und viel Arbeit abnimmt (deswegen Grundeinkommen einführen!)... mag sein das noch entscheidende Funktionen der künstlichen Synapsen fehlen... aber auch das wird eines Tages kommen.