Der Nr.1 Grund für große NVME SSDs sind Notebooks(!) da hier oft nur eine einzige SSD reinpasst.
Ich habe mir damals extra das alte Modell im Abverkauf gekauft, da ich hier eine SATA SSD (2TB) und eine NVME SSD (1TB) reinbekomme. Erst 4(!) Jahre später gibt es 4TB NVME SSDs die man ohne schlechtes Gewissen kaufen kann. Praktisch ist es aber kaum ein Upgrade.
Ich brauche keine 1mio IOPs oder 7GB/s sondern eine große, günstige und energieeffiziente NVME SSD die auch mal mehrere 100GB Daten wegschreiben kann. TLC ist natürlich auch Pflicht! Der Leistungsunterschied zwischen TLC und QLC ist leider immer noch zu groß bei meist relativ geringer Preisdifferenz. (Das andere Problem ist die Datenpersistenz ohne Strom... Da muss sich QLC erst beweisen.)
Zum Cache: Da hätte ich lieber mehr Speicher. Ich hatte eine SN550 ohne Cache und eine SN750. Der Leistungsunterschied war... nicht spürbar.
Der einzige Fall wo man einen Unterschied zwischen SATA und NVME bemerken könnte. wäre beim Einsatz von VMs.
Zu den TBW: hier muss man bedenken, dass die meisten Nutzer (mich eingeschlossen) die Massenspeicher meist vollaufen lassen bevor sie anfangen etwas zu löschen. Da sieht es dann oft so aus wie bei mir hier:
Wenn jetzt die letzten 10% immer und immer wieder überschrieben werden kann der Flash deutlich weniger lange leben als die 5 Jahre bzw. die angegebenen TBW. Das ist auch ein relativ häufiges Problem bei Schul-iPads, da hier meist Versionen mit weniger Speicher gekauft werden und diese dann ihr gesamtes Leben randvoll sind.
Die erste HDD war eine Samsung Spinpoint 200GB aus dem Jahre 2003(4?). Der Fertigrechner hatte 50GB vorformatiert und wollte 50€ extra für die restlichen 150GB auf der HDD also habe ich ohne Wissen meiner Eltern mit Hilfe einer Anleitung aus einer Computerzeitschrift (fragt mich nicht welche...) XP neu installiert.
Meine erste SSD war die Samsung 850 EVO mit 256GB um 2014 rum. Trotz der absolut abartigen 70k Betriebsstunden läuft das Ding noch immer im selben Rechner aber bei einem neuen Besitzer.
Ansonsten: Super Folge, ich kann nichts beanstanden!