Zu der Playstation Spiele Sache, ich denke das wird sich schnell erledigen wenn der Grund ist das Steam auf Xbox kommt, wird das wahrscheinlich nur extrem kompliziert gehen mit viel Gefrickel also so gemacht das es 99% nicht tun werden. Damit hätte dann Sony auch keinen Grund mehr das zu machen. MS hat natürlich auch kein Interesse das Valve 30% vom Umsatz bei jedem Spiel weg nimmt. Es wurde wohl nie wirklich explizit zu gesagt, am Schluss ist der "etablierte Shop" irgend ein anderer beschissener den eh niemand will.
Falls es doch dauerhaft kommt ich vermisse es nicht, spiele 0 dieser Spiele hab nicht mal eines der Spiele auf irgend ner Liste von Spielen die ich geplant hab zu spielen aber nie spiele, genauso wie ich genau an 0 Nintendoexklusiven Spiele interesse habe soweit das ich ne Switch hatte und 0 dieser Spiele gespielt hab damit, hab ich auch an Sony Titeln absolut 0 interesse. Gut das Kern Zielpublikum von Sony sind nicht 5 Jährige Kinder aber trotzdem sind es nur Grafikdemos mit 0 mechanisch innovativen Features.
God of War - Action Adventure Hack and Slash
Hero Zero Dawn - Action Role Playing
Horizon Forbidden West - Action Role Playing
The last of US - Action Adventure
Uncharted - Action Adventure
Was auch immer dieses "Action" heißt ich hab 0 Interesse daran. Das sind interactive Filme mehr oder weniger Grafik und Story only... gibt nichts langweiligeres für mich.
Brauche Taktik oder Strategie.
Diablo 3 ist so das einzige Game das ich so ganz vage mal auf ne Todo Gesetzt habe das auch ein Action-Rollenspiel ist.
Hack angeblich ist auch Oblivion ein Action Rollenspiel, gibt es Rollenspiele ohne jegliche Aktion? Geschicklichkeit ich glaub ich würde abstreiten das bei Oblivion Geschicklichkeit im Fokus steht oder "überwiegend fordert" also das scheinen die sehr weit zu fassen, alles was Echtzeit ist quasi.
Solche Spiele bringen es zumindest auf die Liste, aber da gehts viel mehr ums Gear und gute Skill Selection als um ultraschnelle genaue bewegungen.
Soso Kingdom Come: Deliverance 2 gilt nicht als Action Rollenspiel, ja gut mag sein das es weniger ein "shooter" ist wie Oblivion.
Wie auch immer ob es das "Action" ist oder nicht, die Spiele die ich trotz Action zumindest auch in betracht Ziehe waren nie als Playstation only titel geplant oder dafür designed.
Gut I guess sowas wie Don't Starve ist klar "Action" witzig das wird bei Wikipedia wieder nicht als Action an gegeben

Begreife das Label einfach nicht.