Zur RTX 4060 TI 16GB auf YouTube gibt es mittlerweile von vor 2 Tagen und 21 Stunden Benchmark Videos von spielen. Was man sieht sind in verschiedenen spielen 5-20 FPS mehr und ganz heftig ist es in Diablo 4 auf 4k Hoch DLSS Qualität, bei 8 GB 39 FPS Max bei 16 GB 79 FPS Max. Also teilweise 40 FPS mehr, natürlich kann man das anzweifeln, aber ich denke 5-20 FPS in den anderen Games ist der normal Fall.
RTX 4060 ti 16gb vs 8gb einfach eingeben in YouTube
Und finde das zeigt wie wichtig die 16 GB sind und wieviel mehr das einfach ausmacht besonders für die Zukunft, werden die RTX 4070 und Ti 12 GB auch nicht mehr reichen.
Viele haten die RTX 4060 TI und Nvidia will die am liebsten verschweigen, aber versteh ich nicht. Bei Nvidia könnte mir nur ein Grund einfallen, das die kein shitstorm haben wollen, wie gut sich 16GB in spielen eigentlich auswirkt, wegen der RTX 4070 und Ti 12 GB und der rtx 4060 und Ti 8 GB. Weil wer würde die dann überhaupt noch kaufen, wenn 16 GB soviel mehr bringen vorralem unfassbare Zukunftssicherheit.
Und bei den Hatern der Karte, klar der Preis ist hoch, aber die Grafikkartenpreise sind allgemein extrem hoch und wenn man die Karte für 550 Euro bekommt und diese 5-6 Jahre dann auch nutzt, muss man sich überhaupt keine Sorgen mehr machen über zu Vram Probleme in der Zeit da bin ich ganz sicher. Und was die Fps angeht, mir und wahrscheinlich den aller meisten reichen 60 FPS bei hohen oder maximalen Einstellungen in Full HD und mit DLSS 3.0 falls die spiele das unterstützen und es werden ja immer mehr, falls AMD nicht daran mitarbeitet und es verbietet (Gerücht aber die geben auch kein Statement das es nicht so ist) ist das auch locker drin. Wahrscheinlich auch noch in WQHD dann, schätze ich.
Also ich verstehe Nvidia echt 0, hätten sie diese Karte viel früher gebracht und sagen wir mal für 450 Euro, die wäre vorralem nach der ganzen Vram Diskussion, aus den Regalen gerissen worden, aber jetzt durch das verschweigen und den zu hohen Preis für die meisten wahrscheinlich nicht.
Aber ich finde die Karte weiterhin top, allein weil diese Karte Zukunftssicherer ist, für 4k Spieler natürlich nicht, dafür wird sie auch mit DLSS 3.0 zu schwach in den meisten aaa spielen sein, aber da würde auch keine RTX 4070 TI mit nur 12GB wahrscheinlich reichen in paar Jahren, da muss man schon zu RTX 4080 oder 4090 greifen.
Man darf niemals vergessen, PC Spiele werden immer schlechter optimiert für den PC und werden für Konsolen lieber optimiert, die dort 16GB VRAM haben, ich schätze das wird sich nur noch verschlimmern in der Zukunft mit den schlechten PC Ports und da sind dann 16GB einfach besser, um ein schlechten PC Port ausgleichen zu können.