Notiz CB-Funk-Podcast #29: Zu dritt über Nothing, Foldables & SFF-Gehäuse (+Umfrage)

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.128
Im Podcast gibt es diese Woche zu dritt mit Nicolas ein buntes Allerlei zu besonderen Smartphones und was diese kosten dürfen, zu Jans neuer Hassliebe für SFF-Gehäuse, hitzköpfigen SSDs, vorhandenen und nicht vorhandenen Grafikkarten sowie den Umfragen der letzten Wochen. Zuletzt gibt es dann einen Ausblick.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #29: Zu dritt über Nothing, Foldables & SFF-Gehäuse (+Umfrage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ und PietVanOwl
Ich fange mal an wenn sich sonst keiner traut ;)
Der Leerlaufverbrauch ist bei Laptops so ziemlich das wichtigste.. am Desktop hingegen sind mir 10W mehr oder weniger relativ egal, 50W hingegen sind mir nicht egal. Das riecht dann nach einer fehlerhaften Implementation und irgendeine Komponente wird sich vermutlich im Laufe der Jahre dann vorzeitig verabschieden.

Ich persönlich würde sogar soweit gehen und abgespeckte oder verkleinerte Boards nehmen da sie nicht nur weniger verbrauchen sondern auch weniger Extras haben die ev. irgendwann Probleme bereiten könnten. Grüne OEM Boards treiben das natürlich auf die Spitze aber sind leider nicht so einfach zu bekommen und leider meist auch abseits von den gängigen Standards.

Minimalistische Fujitsu Boards sollen ziemlich sparsam sein im Leerlauf :D

Edit: Wieder andere Unterhalten sich auf über 23 Seiten über die sparsamsten B550 Boards :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Vitche
Auf die Leerlaufleistung schaue ich vor allem bei den Großverbrauchern, sprich GPU und CPU. Wobei auch da gilt: eine Abweichung von 10W macht den Braten nicht fett, wenn's 20W oder mehr sind, dann denke ich aber schon einen Moment drüber nach und ein Modell mit 50W kommt gar nicht erst in die nähere Auswahl.
Beim Rest des Systems ist es eher so, dass ich halt kaufe, was ich so leistungs- und ausstattungsmäßig brauche. Und im Zweifelsfall halt Kram, den ich nicht brauche, auch abschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zur RTX 4060 TI 16GB auf YouTube gibt es mittlerweile von vor 2 Tagen und 21 Stunden Benchmark Videos von spielen. Was man sieht sind in verschiedenen spielen 5-20 FPS mehr und ganz heftig ist es in Diablo 4 auf 4k Hoch DLSS Qualität, bei 8 GB 39 FPS Max bei 16 GB 79 FPS Max. Also teilweise 40 FPS mehr, natürlich kann man das anzweifeln, aber ich denke 5-20 FPS in den anderen Games ist der normal Fall.

RTX 4060 ti 16gb vs 8gb einfach eingeben in YouTube

Und finde das zeigt wie wichtig die 16 GB sind und wieviel mehr das einfach ausmacht besonders für die Zukunft, werden die RTX 4070 und Ti 12 GB auch nicht mehr reichen.

Viele haten die RTX 4060 TI und Nvidia will die am liebsten verschweigen, aber versteh ich nicht. Bei Nvidia könnte mir nur ein Grund einfallen, das die kein shitstorm haben wollen, wie gut sich 16GB in spielen eigentlich auswirkt, wegen der RTX 4070 und Ti 12 GB und der rtx 4060 und Ti 8 GB. Weil wer würde die dann überhaupt noch kaufen, wenn 16 GB soviel mehr bringen vorralem unfassbare Zukunftssicherheit.

Und bei den Hatern der Karte, klar der Preis ist hoch, aber die Grafikkartenpreise sind allgemein extrem hoch und wenn man die Karte für 550 Euro bekommt und diese 5-6 Jahre dann auch nutzt, muss man sich überhaupt keine Sorgen mehr machen über zu Vram Probleme in der Zeit da bin ich ganz sicher. Und was die Fps angeht, mir und wahrscheinlich den aller meisten reichen 60 FPS bei hohen oder maximalen Einstellungen in Full HD und mit DLSS 3.0 falls die spiele das unterstützen und es werden ja immer mehr, falls AMD nicht daran mitarbeitet und es verbietet (Gerücht aber die geben auch kein Statement das es nicht so ist) ist das auch locker drin. Wahrscheinlich auch noch in WQHD dann, schätze ich.

Also ich verstehe Nvidia echt 0, hätten sie diese Karte viel früher gebracht und sagen wir mal für 450 Euro, die wäre vorralem nach der ganzen Vram Diskussion, aus den Regalen gerissen worden, aber jetzt durch das verschweigen und den zu hohen Preis für die meisten wahrscheinlich nicht.

Aber ich finde die Karte weiterhin top, allein weil diese Karte Zukunftssicherer ist, für 4k Spieler natürlich nicht, dafür wird sie auch mit DLSS 3.0 zu schwach in den meisten aaa spielen sein, aber da würde auch keine RTX 4070 TI mit nur 12GB wahrscheinlich reichen in paar Jahren, da muss man schon zu RTX 4080 oder 4090 greifen.

Man darf niemals vergessen, PC Spiele werden immer schlechter optimiert für den PC und werden für Konsolen lieber optimiert, die dort 16GB VRAM haben, ich schätze das wird sich nur noch verschlimmern in der Zukunft mit den schlechten PC Ports und da sind dann 16GB einfach besser, um ein schlechten PC Port ausgleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist mir egal, wenn ich wirklich Strom sparen möchte schalte ich den Computer gar nicht erst an. Jedes Smartphone oder Tablet verbraucht für die selben Aufgaben (surfen, Streaming, Bilder, usw.) wesentlich weniger Strom als ein PC/Laptop.

Wichtig ist das die Geräte die 24/7 laufen sparsam(er) sind oder über Zeitschaltuhren geregelt werden. (Lampen, Router, Kühl-/Gefrierschrank, Ofen, [sonstige Geräte die ständig laufen])
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Hellyeah
Die Insides von @nlr sind für mich wie in allen bisherigen Podcasts mit seiner Beteiligung die Kirsche auf der Torte.

Sehr interessante Folge.

Liebe Grüße Sven
 
Wenn ich in Relation setze, wie viel von der Betriebszeit der Computer tatsächlich ordentlich belastet wird (Gaming etc.) vs. wie viel Zeit einfach nur Dinge wie Browser, Chats Officeprogramme o.ä. offen sind, komme ich zum Schluss, dass der Leerlaufverbrauch mir wichtiger ist als der Volllastverbrauch.
Auch wie viel Strom bei leichter Beanspruchung (Videos, single-threaded Software, anspruchslose Spiele etc.) verbraucht wird, ist mir noch wichtiger als der absolute Volllastverbrauch.

Deswegen finde ich auch, dass die meisten der aktuellen Intel-Prozessoren ihren Ruf auf Suffköppe nur zum Teil verdient haben, während hingegen die KS-Modelle gar nicht schlecht genug dastehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Die Folge gefiel mir auch wieder sehr gut. War auch diesmal wieder eine längere Folge und konnte ich wieder gut auf dem Weg zum Hbf und im Zug hören. Den Nothing Phone 2 Test habe ich nicht gelesen, war also sehr gut, dass Ihr den so ausführlich besprochen habt. Allgemein gefiel mir diesmal die breite Vielfalt an Themen.

Ich habe mal für die zweite Option gestimmt. Also ich achte auf Strom, aber andere Dinge könnten unter Umständen wichtiger sein. Ich betreibe meine Geräte, bis die tot sind. Wenn ich allerdings neu kaufen würde, würde ich z.B. nur noch GPUs nutzen, die ohne extra Stromstecker auskommen, also bis maximal 75W. Ich spiele aber auch nicht mehr so anspruchsvolle Spiele, Genshin Impact und C&C Generals Zero Hour sollten hier die fordernsten Ableger sein, das ich damit vermutlich auch gut hinkomme. Aktuell reicht ja mein i5-2400 mit der GT 1030 für beide Spiele. Aber mal sehen, wie fordernd das Genshin Impact 4.0 Update im August wird. Ich hoffe, die optimieren es noch für alte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Fresh-D, Jan und 2 andere
MarcoHatFragen schrieb:
Viele haten die RTX 4060 TI und Nvidia will die am liebsten verschweigen, aber versteh ich nicht.
Das ist ausschließlich wegen des Preises.
Würde die 16GB-Variante 420 bis 450 Euro kosten, wäre die GPU DER Verkaufsschlager.
 
Also der Leerlaufverbrauch ist mir in so fern wichtig, als das mein Desktop nicht mehr als 60 W im idle verbrauchen sollte (ist bei mir so ein „Tick-Wert“ entsprechend einer alten Glühbirne). Bin aber eigentlich auch dazu übergegangen die Kiste aus zu machen wenn ich sie nicht nutze und gaming ist definitiv nicht mehr Priorität…

Zum Thema Handy bin ich voll bei @Vitche Messenger-apps, telefonieren, offline Musicplayer und evtl. mal einen Schnappschuss, mehr brauche ich nicht… Daher ist es bei mir im Moment seit drei Jahren das IPhone SE mit 128GB und solange es noch Updates bekommt sehe ich keinen Grund für ein neues. Danach wird es sicher wieder ein SE.

Zum Thema SFF: das fand ich vor 10 Jahren super interessant und habe auch selber mal ein paar kleine Projekte gemacht. Obwohl es schon cool ist bin ich aber auf Dauer nicht dabei geblieben weil es enfach den Haupvorteil einen Desktopsystems kaputt macht - leichte Wartbarkeit. Ich will nich das halbe System zerlegen müssen um Kleinigkeiten zu warten und sei es nur das Entstauben.

Hat wieder sehr viel Spaß gemacht euch zu zu hören und jeweils eure persönlichen Perspektiven zu den Themen zu hören.

Danke und noch einen schönen Sonntag euch allen! (Ich sitze bei 15 Grad und Regen im Zelt in 🇩🇰 😁)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Vitche und Jan
Zurück
Oben