Notiz CB-Funk-Podcast #32: Jan und Fabian hinter den Kulissen der Gamescom 2023

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.128
Auch ComputerBase war in der vergangenen Woche auf der Gamescom, in vollen Hallen, aber auch hinter den Kulissen – inklusive Abendprogramm. Wie es sich „anfühlt“, die Messe mit Presseticket zu besuchen, davon berichten Jan und Fabian in dieser Woche, denn CB-Funk ist zurück aus der dreichwöchigen Sommerpause!

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #32: Jan und Fabian hinter den Kulissen der Gamescom 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, axi und 5 andere
Wie ist dein Urteil zur Gamescom 2023?
Antwort fehlt bzgl ich war nicht dort ... aus diesen X Gründen.
 
Ich kann der Gamescom nichts abgewinnen und bin froh, dass der ganze Trubel darum nun wieder vorbei ist.
Ich kann Messen generell nur wenig abgewinnen, ich muss da nicht vor Ort sein, mir reichen die Artikel hier darüber mehr als aus - Hauptsache es wird bei der Berichterstattung nicht übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Messen, auf denen das Anstehen die Hauptattraktion ist, lasse ich links liegen.
 
Ich war auf der 1. "Gamescom", also Gamesconvention in Leipzig (2002). Das war irre toll- .Am Vorabened gab es ein Orchester das in der Philharmonie (besser: Gewandhaus) spielte.

War ein großer Fehler die Messe von Leipzig nach Köln zu holen. Es ging ums Geld.
Fand ich nicht gut. Auch die Außendarstellung der Messe jetzt geht eher unter. Starcraft Turniere dort gibst schon lange nicht mehr. Mehr Geld als Spielemesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SweetOhm
Hm, das hatte ich jetzt nicht erwartet, dass Ihr bei Starfield/Microsoft so abgeblitzt seid, wo Phil Spencer doch so ein netter Typ sein soll (laut Gronkh, der wohl einen sehr guten Draht zu Bethesda und Microsoft zu haben scheint, vielleicht den einfach 'mal anhauen vor der nächsten GamesCom ;) ).

Ich hatte etwas RocketBeansTV (bspw. unterschiedliche Messeessen testend/bewertend) und Gamestar Streams von der Gamescom geschaut, um einen Eindruck zu bekommen und viele (Twitch Streamer) waren wohl auch dort vorwiegend wegen "meet and greet"/"social networking" und einige wenige auch eher genervt von dem Rummel dort.

Die GamesCom scheint ja mittlerweile auch zunehmend Influencer Show Event und weniger Spielemesse für Messebesucher zu sein, aber gut, insgesamt ist das bestimmt Geschmackssache (früher mochte ich Messen sehr, mittlerweile hält sich die Euphorie aber in Grenzen und reizen diese mich nicht mehr wirklich).

Schön, dass Frostpunk 2 so gelungen sein soll (Frostpunk 1 wollte ich ja auch 'mal gerne anspielen, aber leider keine Zeit bisher gehabt und auch viel zu große "Piles of Shame").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SweetOhm, SVΞN und eine weitere Person
Ich persönlich war noch auf keiner Gamescom. Aber Früher des Öfteren auf der Amiga Messe in Köln.
Und bei der "Kulturreise" durfte ein anschließender Besuch im Biermuseum und im alten Wartesaal (damals größte Disco Deutschlands, die hatten im Keller einen Erdbeben Simulator als BASS) nicht fehlen.
Aber die Berichte/News verfolge ich online sehr interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Chismon
mannefix schrieb:
großer Fehler die Messe von Leipzig nach Köln zu holen. Es ging ums Geld.
Denkst du die Messe wäre irgendwie anders wenn die in Leipzig geblieben wäre? Die wäre zu 90% so uninspiriert gewesen wie in Köln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Dieses Jahr war ich das erste Mal auf einer Gamescom und ich fand die mega! Die Atmosphäre war richtig nice, überall Spiele, Cosplayer und und und. Wenn man sich in keine Warteschlange stellt dann kann man eine tolle Zeit dort verbringen. Für mich hat es sich definitiv ausgezahlt, da die Gamescom meine Spielelust wieder entfacht hat :hammer_alt: Klar waren da viele Menschen, aber das ist doch das tolle daran, dass so viele Menschen wegen demselben Hobby dort sind. Ich habs genossen, bin wahrscheinlich nächstes Jahr wieder dabei:)

PS: kann diese negative Energie hinsichtlich der gamescom nicht verstehen. Einfach genießen, das Leben ist zu kurz...
 
Ich habe noch nicht rein gehört, aber ich hatte schon Entzugserscheinungen :p. Letzte Woche und vorletzte Woche hatte ich in der Tat gedacht "Ich könnte ja mal den Podcast hören. Ach ne, die sind ja noch im wohlverdienten Urlaub.". Daher schön, dass Ihr wieder da seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Ich ziehe auch ein Positives Fazit zur Gamescom. Sehr viel interessantes, man konnte im Indiebereich mit vielen Entwicklern Sprechen . Die von Mimimi Games wussten zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht, dass man das Studio schliessen wird. Zumindest hatte man beim Gespräch über die Zukunft was kommt beim Entwickler ein rein Positives Gefühl.
Die Messe Lohnt sich aber auf jeden Fall zu besuchen. Ich habe alleine 1,5 Tage für Halle 10 gebraucht um jeden Stand in ruhe zu begutachten und Gespräche zu führen.
Und ich habe mich gar nicht um Streamer gekümmert, weil mich das nicht interessiert. Die Messe hat einfach genug im Bereich Games, Technik, Fortbildungen um in die Games Industrie zu kommen und anderen coolen Stuff.
Den Fachbesucher Bereich zu erkunden macht aber auch extrem viel Spass.
Ich war Insgesamt 7 Tage in Köln. Und habe die vollen 5 Tage Gamescom mitgenommen. Gespielt habe ich nur da, wo ich maximal 10 Minuten warten musste. Wenn man also entsprechend interessiert ist und mit den Entwicklern, Fachleuten von Technikständen, Künstlern, Goodie Möglichkeiten und all den kram richtig ausnutzt und spricht. Braucht ohne Fachbesucher Bereich 3 Tage um alles zu erkunden. Kenne keine Messe die mir so viel Bietet. Wenn man jetzt noch influenzer treffen möchte, miss man schon aussortieren, weil man nicht alles schafft.
Man brauch es sicherlich nicht im Leben, aber sie einmal Besucht zu haben ist wie das erste mal ein Spiel von der Durchsichtigen Hülle zu befreien, die Kassette zu öffnen, den „Neu“ Plastik Geruch zu inhalieren und die Anleitung zu erkunden. Um dann endlich die CD in die Konsole einzulegen und das Geräusch der Playstation 1 dröhnen zu hören!

Ja… ich bin keine 12 mehr 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Nizakh, Vitche und 2 andere
SweetOhm schrieb:
des Öfteren auf der Amiga Messe in Köln.
Da war ich früher auch einmal (mit meinem Vater) und habe noch gute Erinnerungen an die Amiga Messe, nicht nur wegen des (Microvitec) Monitorkaufs auf der Messe (weil die wenigen ECS und AGA unterstützenden Monitormodelle damals sonst auch nicht so einfach zu bekommen waren).

Das Gerät habe ich heute noch, nur sind 14" leider nicht so prickelnd :D, überlege daher den Anschluss an einen anderen alten Monitor oder Röhren-TV, aber dafür bräuchte es wohl ein Adapter-/Flickerfixerkabel.

Ansonsten war ich nur noch einmal relativ kurz auf einer Fachmesse in Köln (im Rahmen einer Konferenz) vor nicht ganz so langer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei der Abstimmung fehlt:
Es war nichts dabei was mich interessiert und die Messe als solche begeistert mich wenig.

Das ist mein Fazit zur Gamescom.
 
Der Big Lebowski Spruch hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Welcome Back!
Kritik: Ihr habt ein paar mal übereinander geredet, wo ich dann nichts mehr verstanden habe.

Ansonsten freue ich mich, dass es weiter geht. Und die Differenz zwischen Jans doch eher glattgebügelten Äußerungen zu dem etwas raueren Ton von Fabian (4060 TI = Müll) gefällt mir persönlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, Vitche und Jan
Grüße,

also Freunde ich lese euch seit Jahren und bin sehr froh das ihr so Kritisch seit und nicht lasch seit wie andere.

Bitte weiter so !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Ist Frame Generation nicht unabhängig von dlss 3 ? Ich kann doch auch mit der 3000 Reihe noch dlss 3.1 und 3.5 etc. nutzen. Für mich waren das immer 2 unterschiedliche Dinge 🤔
Oder ist Dlss 2 jz in der Version 3.5? Wo man sich dann die 2 einfach sparen kann ?! Ahhhhh😅
 
Ich fand den Podcast auch wieder gut. Aber das sogar, laut anderen Leuten, der NVIDIA Fanboy selber, Jenssen als Mr. Lederjacke bezeichnet, hätte ich nicht gedacht :p. War auch sehr interessant das drumherum um die Gamescom zu hören. Also das man lieber weitere Termine reinquetscht und nicht schon anfängt für einen Artikel zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schön, dass ihr wieder da seid und es weitergeht. Habe den Podcast die Wochen auch schon vermisst. Das ihr dieses Mal öfter übereinander geredet habt ist mir aber auch aufgefallen. Jedenfalls vielen Dank für das Teilen eurer Eindrücke.

Gamescom wäre für mich thematisch natürlich interessant aber die Massen an Leuten an sich und das wahrscheinlich stundenlange anstehen für jede Sache machen sie für mich total uninteressant. War vor vielleicht 20 Jahren noch mit meinem Vater damals mal dort, da weiß ich nicht mehr so viel von, war auch recht voll aber das eine oder andere konnte man sich da schon ansehen, meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich fand die Folge mal wieder spitze, eben gerade weil ihr euren Webinhalt erweitert und nicht einfach Inhalte aus Artikeln wiederholt.
Persönlich fand ich eure Perspektive zur Messe auch super interessant.

Und es mag ja sein, dass ihr nicht immer nach dem Haar in der Suppe sucht, ich bin euch aber stehts dankbar wenn ihr es findet 😉

Danke und weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben