Randnotiz schrieb:
dass sehr viele Menschen dieses auch nur im Dock benutzen, selbst wenn diese einen 4k Fernseher haben, funktioniert das ganze scheinbar doch sehr wohl.
Das mag sein, aber ich bin nicht "sehr viele Menschen" und zahle nicht für technisch uralte Konsolenhardware schon zum Marktstart der Switch, die dann durch die Handheldfunktionälität einer Hybridkonsole auch mitlimitiert wird (im Gegensatz zu einer optimierten, reinen Heimkonsole), keine vergleichbaren Mondpreise, da diese meinen preis-leistungstechnischen Ansprüchen damals und heute nicht genügt.
Für das gleiche Geld wie bei der deutlich leistungsstärkeren Konkurrenz dann (unter) 30fps Gaming in Kauf nehmen (Zelda lässt grüßen), Driftcontroller, u.a. bieten, damit hat die Switch für mich in der ersten Generation disqualifiziert (die Vor- und Nachteile der Switch dürften ja i.a. bekannt sein; für viele passt das, für aber ebenso nicht wenige - wie mich - eben nicht).
Vielleicht bietet die Switch 2 dann deutlich mehr für den angepeilten Preis (was das Steam Deck ja bspw. schon in der OLED Refresh Version leistet) auch wegen der kolportierten Upscaling-Fähigkeiten, die dann 1080p Gaming bei 60fps ermöglichen dürfte.
Die Kritik würde ich übrigens auch für andere Unternehmen als Nintendo gelten lassen, aber letzteres hat sich bei der Switch technisch und was Preis-Leistung angeht m.E. nicht mit Ruhm bekleckert.
Randnotiz schrieb:
Wenn Dir Rechenleistung so wichtig ist, Dir aber auch der Formfaktor gefällt
Du scheinst meine Beiträge nicht gelesen zu haben, der Formfaktor ist für mich eben kein Plus, da das Display nach meinem Geschmack zu klein ist bei den Handheldgeräten (um halbwegs ernsthaft spielen zu können braucht es m.E. mindestens ein 12-13" Display wie bei einem Ultrabook und für Gelegenheitsgaming reicht auch ein noch kleineres Display wie bei einem Smartphone, was wiederum deutlich besser spontan verstaut/mitgenommen werden kann).
Leider fallen diese Handhelds für mich in die gleiche, relativ unnütze Formfaktorkategorie wie Tablets. Das einzige was ich so um 8" vielleicht noch bei mir als Anschaffung sehen könnte, wäre ein eBook-Reader (mit Digitizer und Notizblockfunktion) und zugegeben, ich bin das Gegenteil von einem Hardware-Shopaholic, der alles neue haben (und herumliegen, denn man dürfte das alles wohl kaum gleichzeitig nutzen können) muss, denn nur weil es eine gewisse Geräteformatkategorie gibt und andere diese haben, muss diese (für mich) nicht sinnvoll sein und ich muss nicht auf jeder Hochzeit mittanzen bzw. jeden Trend mitmachen.
Die Bedürfnisse von Leuten sind eben unterschiedlich und ich habe keine Interessee an Elektronik, die bei mir in der Ecke herumliegt und vor sich hin verstaubt, denn dazu ist mir Nachhaltigkeit dann mittlerweile doch zu wichtig.
Randnotiz schrieb:
als hättest Du keine Sekunde von dem Podcast gehört.
Doch, den habe ich gehört, aber deswegen muss ich nicht (immer) die gleiche, dort vorgegebene Meinung teilen wie einige der Podcast-Moderatoren.
Oft genug teile ich die Meinungen von Jan, Florian, und den CB-Funk-Gästen komplett oder in großen Teilen, da ist es, denke ich, erlaubt, auch einmal eine teilweise abweichende Meinung kundgeben zu können entgegen einer Ja-Sager-Mentalität, die vielerorts leider auch grassiert.
Es gibt auch andere Meinungen und Bedürfnisse/Anforderungen als Deine oder die im Podcsast vertretenen, die es m.E: zu tolerieren und respektieren gilt (dass nennt sich auch Meinungsfreiheit, und vielleicht sollten Du und andere hier sich einmal darüber informieren und den eigenen Horizont erweitern, wenn Ihr damit nichts anfangen könnt), auch wenn es heutzutage (in der BRD) immer mehr in Mode zu kommen scheint, anderen seine Meinung/Ideologie oberlehrerhaft aufzwingen zu wollen.
Eventuell solltest Du noch einmal genau lesen, was ich genau geschrieben habe, denn i.a. habe ich die Entwicklung unter Linux nicht für schlecht gehalten sondern gut geheißen, nur momentan sehe ich keinen Grund dorthin zu wechseln, da es insgesamt m.E. noch lange nicht an Windows heranreicht im Gamingbereich.
Ich habe (noch) kein Problem damit Windows für Gaming zu nutzen (wenn es allerdings anders kommen sollte, was nicht auszuschließen ist, dann wäre Linux bestimmt die erste Adresse/beste Alternative für mich).
So, ich hoffe, ich habe mich ausreichend erklärt
.