Notiz CB-Funk-Podcast #42: Undenkbar war gestern: Windows-Spiele unter Linux & macOS

Bin vor kurzem auf entgültig Linux Mint umgestiegen weil MS bei 23H2 Update meine Windows Lizenz geschreddert hat. Es läuft bei dem OS so vieles schief und stört mich das ich einfach keine Lust hatte da nochmal Geld für auszugegeben.

Was das Gaming unter Linux so bin wirklich ich positiv überrascht. Die Meine Spiele lauf genauso gut manchmal besser wie unter Windows. Selbst Battlefield 2 mit BF2HUB läuft. Der Aufwand bei der Einrichtung ist selbst bei "schweren Fällen" nicht umfangreicher als unter Windows. Mal etwas in einer Config ändern oder mal ein Script ausführen. Dank ProtonDB findet man auch schnell eine Anleitung für sein Wunschspiel. Unter Windows ist der Aufwand genauso groß, nur das man mehr suchen muss.
 
Seit Februar komplett Windows frei. Zu 99% zocke ich mit SteamDeck und Dock auf meinem 55" TV ^^ - manchmal auch auf dem Laptop, wo ich Manjaro Linux einsetze und Steam im Autostart mit der SteamOS Oberfläche launche. Alle meine Games laufen genau so gut, wenn nicht sogar besser als unter Windows, vor allem Dead by Daylight - was will man mehr <3
 
JimPanse1984 schrieb:
Alle meine Games laufen genau so gut, wenn nicht sogar besser als unter Windows, vor allem Dead by Daylight - was will man mehr <3
Das Gemeine bei DbD ist dass es davon abhängt wo man es gekauft hat. Die EpicGames Variante ist seit Monaten wegen kaputtem Anti-Cheat nicht zu gebrauchen und der Support hat keine Ahnung was er tut und meint man müsste sich bei Epic beschweren :)
 
Zurück
Oben