Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, solang das Gewinnspiel noch läuft. Mal so: Ich bekomme von ChatGPT manchmal eine eindeutig falsche Antwort, also die auch ohne besondere Kenntnisse als falsch erkennbar ist. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, ChatGPT dann einfach auf den Fehler hinzuweisen und um Korrektur zu bitten. Und dies war bei mir so ein Fall. Ich poste nach dem Gewinnspiel gerne mal einen Screenshot von den Fragen und Antworten.
Grundsätzlich bleibt natürlich das Problem, dass ChatGPT für Wissensfragen völlig ungeeignet ist, weil ja immer die Gefahr der Halluzination besteht, aber das betrifft dann ja nicht nur diesen speziellen Fall. Wenn man sich auf ChatGPT verlässt, muss man halt einiges an Vertrauen mitbringen und sich mit den regelmäßig auftretenden Falschaussagen arrangieren.
PS: Manchmal lässt sich ChatGPT auch austricksen. Jemand meinte mal zu mir, ChatGPT wollte aus "ethischen" Gründen eine sehr spezielle Frage nicht beantworten, es ging um Brechmittel. Ich habe dann einen eigenen Dialog mit ChatGPT gestartet, da kam auch erst die Weigerung. Ich habe dann aber einen Rahmen geschaffen, dass es um eine fiktive Situation geht und mit dem Brechmittel das Leben von jemandem gerettet werden sollte und auf einmal spuckte ChatGPT mir die gewünschten Brechmittel aus. Man kann da auch immer ein wenig tricksen. Was ich aber noch nicht geschafft habe, ist, ChatGPT davon zu überzeugen, dass Brian May ein bekannterer Astrophysiker als Stephen Hawking ist.