Notiz CB-Funk-Podcast #48: And the Winner..., Core Ultra und Prä-RTX-Super-Benchmarks

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.128
Diese Woche sprechen Jan und Fabian im CB-Funk über die Verlosung und den Versand des 22 Kilogramm schweren Nikolaus-PCs, den Marktstart von Intel Core Ultra mit Meteor Lake und Wolfgangs Benchmark-Vorbereitungen für GeForce RTX 40 Super. Mit an Bord sind außerdem eine Hörerfrage und natürlich die letzte Sonntagsfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #48: And the Winner..., Core Ultra und Prä-RTX-Super-Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, msv, PietVanOwl und 2 andere
Nicht dass ich nicht gönne, aber Ihr hättet auch mich ziehen können mit Selbstabholung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, CDLABSRadonP..., Jan und eine weitere Person
3DFX → Rümpelkiste → Urahnen.
Also, wenn ich Fabian so zuhöre, fühle ich mich echt alt.

Auf jeden Fall freue ich mich auf den nächsten Podcast mit "Schuss" und das Weihnachtsrätsel.
Habt eine schöne Weihnachtszeit mit euren Lieben und entspannt auch mal :)

geschrieben von meinem Zuse Z3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, SVΞN, FR3DI und eine weitere Person
War wieder eine gute und interessante Folge. Erst mal Gratulation an alle Gewinner. Schön zu sehen, dass ich auch alle Fragen richtig beantwortet habe. War davor zuletzt beim 19 Jahre CB Gewinnspiel und beim Nikolaus 2017 Gewinnspiel. Gut, dass man es immer noch nachgucken kann. Schon erstaunlich, dass ich jetzt einen Run hatte von 5 mal falsch beantwortet und davor dann 5 mal richtig (nicht genau nachgezählt).

Meine Statistik sieht z.B. so aus:

X Jahre CB richtig beantwortet: 17 Jahre bis 19 Jahre
Nikolaus richtig beantwortet: 2013, 2015 bis 2017, 2023

X Jahre CB falsch beantwortet: CB 16 Jahre
Nikolaus falsch beantwortet: 2014, 2018 bis 2022

Davor habe ich mal teilgenommen und mal nicht. War mir nun aber zu umständlich alle "jeden Monat gibt es was zu gewinnen" im Jahr 2013 rauszusuchen.

Die Leserfrage gab es in der Tat schon mal oder zumindest die Antwort dazu. Folge 37 die Userfragen war es, glaube ich. Müsstet Ihr sonst noch mal reinhören. Klang zumindest mit dem kurzen reinhören danach. Frage war von eurem "treuen Hörer Kevin".

Auf die Super Karten bin ich zwar auch gespannt, aber die nur nebenbei erwähnte RTX 3050 6GB erweckt bei mir mehr interesse: Bewahrheitet die sich? Wird die eventuell im 75W Korsett passen? Kommt doch eher eine 4050 6GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und JohnDonson
Das frage ich mich auch, also inwiefern sie die vielleicht auf 75 Watt runter kriegen. Da gibts nämlich, wenn man bei Nvidia und insbesondere GeForce bleibt (die RTX A2000 ist also raus), seit der 1650 nichts besseres und eine 4050 könnte da sehr gut passen. Und die 1030 hat ja auch keinen Nachfolger. Aber na ja, mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, FR3DI und JohnDonson
Zu den Tests und den Beschwerden (hatte ich im vorherigen Post vergessen). Ich kann euch und Wolfgang da durchaus nachvollziehen, dass Ihr "nur" UE5 Spiele testet. Ich kann da aber auch die User verstehen. Ist für mich da zweiseitig. Wobei ich mir dann aber Sage, dass es ja eh nur noch UE Spiele gibt. Gibt ja bis auf UE und Unity keine "relevanten" Engines mehr. Ja, es gibt Godot und Co. aber die werden (leider) nicht so häufig genutzt wie Unity und UE.

Vitche schrieb:
Und die 1030 hat ja auch keinen Nachfolger. Aber na ja, mal abwarten.
Offiziell vermutlich nicht, aber da gab es die 1630. Zumindest von der Benamung her wäre die ein Nachfolger, auch wenn es in eurer damaligen News anders stand oder von NVIDIA anders vorgesehen war (1050 TI Nachfolger). Von der TDP ist die 1630 ja auch bei 75W laut geizhals. Ich habe sogar schon überlegt, falls meine GT 1030 stirbt, mir eine T400 (oder Nachfolger) zu holen. Die T400 ist ja leider nicht so gut wie eine GTX 1650, hat aber auch nur 30W, wie meine GT 1030, aber mehr Leistung als meine GT 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Jan
BrollyLSSJ schrieb:
Auf die Super Karten bin ich zwar auch gespannt, aber die nur nebenbei erwähnte RTX 3050 6GB erweckt bei mir mehr interesse: Bewahrheitet die sich? Wird die eventuell im 75W Korsett passen? Kommt doch eher eine 4050 6GB?
Falls eine 4050 6GiB kommen wird, wird sie Mist. Der AD107 ist insgesamt der am wenigsten gelungene Ada-Chip. In allererster Linie ist er absurd flächenineffizient. 159 mm² belegt er, während der AD106 188 mm² (+18%) braucht. Dafür bietet der AD106 aber einfach mal 50% mehr Shader und 50% mehr TMUs.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Falls eine 4050 6GiB kommen wird, wird sie Mist.
Das kommt auf die Person an. Ansonsten würde es ja nur eine 4090 geben, weil viele Gamer meinen, dass es darunter nichts Gescheites gibt. Ich würde also erst mal abwarten, was daraus wird und wen die Karte überhaupt ansprechen soll.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Das kommt auf die Person an. Ansonsten würde es ja nur eine 4090 geben, weil viele Gamer meinen, dass es darunter nichts Gescheites gibt.
Das ist nicht das, was ich meine. Nvidia hat seit Jahren, genauer gesagt spätestens seit Maxwell 2.0, sehr ähnlich gute Chips über das gesamte Portfolio hinweg aufgelegt. Das ist übrigens auch einer der größten Unterschiede zu AMD, die ab und an einen Kracher gebracht haben, aber auch einige Ausreißer nach unten. Beste Beispiel dafür gab es wohl bei Southern Islands: Pitcairn war ein Kracher und konnte den direkten Konkurrenzchip GK106 in die Schranken weisen, doch Cape Verde und Tahiti konnten dieses Niveau nicht halten. Hätte AMD es geschafft, Pitcairn nach oben und unten zu skalieren, dann hätten sie den Generationenkampf Radeon HD 7000 vs Geforce 600 gewonnnen.

Der AD107 ist seit langem der erste Chip, bei dem Nvidia es nicht schafft, die Qualitäten der anderen Chips nach unten hin fortzusetzen.
BrollyLSSJ schrieb:
Ich würde also erst mal abwarten, was daraus wird und wen die Karte überhaupt ansprechen soll.
Was den Chip angeht muss nicht mehr abgewartet werden. Der Chip ist bekannt. Seine Specs sind bekannt. Und das schränkt auch den Spielraum für eine mögliche Karte auf Basis des Chips drastisch ein.

Für das, was er im Vollausbau bietet, ist er einfach viel zu groß und damit viel zu teuer. Dementsprechend wird es dann auch keine gute Karte auf seiner Basis geben.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Der AD107 ist seit langem der erste Chip, bei dem Nvidia es nicht schafft, die Qualitäten der anderen Chips nach unten hin fortzusetzen.
OK, das ging wirklich an mir vorbei.

CDLABSRadonP... schrieb:
Für das, was er im Vollausbau bietet, ist er einfach viel zu groß und damit viel zu teuer. Dementsprechend wird es dann auch keine gute Karte auf seiner Basis geben.
Mag sein, aber wenn vielen die Leistung reicht für das preislich gebotene, dann wird der auch seine Abnehmer finden. Ich nutze noch eine GT 1030 und da wäre sowohl eine GTX 1630 als auch eine RTX 3050 6GB oder eine 4050 6GB ein guter Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
BrollyLSSJ schrieb:
Mag sein, aber wenn vielen die Leistung reicht für das preislich gebotene, dann wird der auch seine Abnehmer finden. Ich nutze noch eine GT 1030 und da wäre sowohl eine GTX 1630 als auch eine RTX 3050 6GB oder eine 4050 6GB ein guter Sprung.
Persönliche Kaufberatung: Warte lieber noch etwas weiter und nimm dann etwas gebrauchtes; zum Beispiel eine 3060 12GiB oder noch später eine 4070 12GiB. Oder vielleicht gibt es dann auch wieder ordentliche Einsteigerkarten. Fortgeschrittene Chiplettechnolgie (von denen dann eben Einsteigerkarten nur ganz wenige verwenden und entsprechend günstig sind) und Druck von Seiten der APUs (Stichwort Strix Halo) könnten dafür sorgen. Wir werden sehen.

@Jan @Vitche
An die Redaktion hätte ich jetzt schon (über die kommenden Wochen werden sicherlich noch weitere dazukommen) bereits drei Fragen.
  1. Die erste ist nach diesem Thread naheliegend: Wodurch erklärt ihr euch, dass der AD107 so mäßig geworden ist? Wieso hat Nvidia nicht für die 4060 einfach einen AD106-Salvage genommen und den AD107 als deutlich verkleinerten Chip aufgelegt, der dann auch für Einsteigerkarten zu "guten Preisen" (oder zumindest zu guten Margen) taugt?
  2. Welche fortgeschrittene Hardware kommt in der Redaktion zum Schreiben von Artikeln zum Einsatz? Nutzt jemand von euch ein reMarkable mit Type Folio, eines der FreeWriter-Modelle, irgendetwas sonstiges cleveres im Bereich des LowDistrationWritings?
  3. Wie erklärt ihr euch eigentlich das HVPR-Destaster im Design? Also ich meine wirklich das skandalöse Design des Steckers im Bereich der ungenutzten Sensepins.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Warte lieber noch etwas weiter und nimm dann etwas gebrauchtes; zum Beispiel eine 3060 12GiB oder noch später eine 4070 12GiB.
Die haben zu viel Watt. Mir geht es ums 75W Korsett (bzw. beim PC mit der GT 1030 bin ich sogar auf 25W beschränkt, dass eigentlich die GT 1030 mit 30W schon 5W zu viel zieht). Daher warte ich auf was passendes von allen Partien (NVIDIA, AMD und Intel), aber eben auch erst, wenn die GT 1030 abraucht. Sollte der PC eher abrauchen, wird das neue Gerät hoffentlich 75W auf dem PCIe Port zulassen und nicht Seitens des Herstellers abgeriegelt sein auf 25W.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Die haben zu viel Watt. Mir geht es ums 75W Korsett (bzw. beim PC mit der GT 1030 bin ich sogar auf 25W beschränkt, dass eigentlich die GT 1030 mit 30W schon 5W zu viel zieht). Daher warte ich auf was passendes von allen Partien (NVIDIA, AMD und Intel), aber eben auch erst, wenn die GT 1030 abraucht.
Uff. Dabei (also beim 25W-Korsett) sehe ich gänzlich schwarz für dich. Und ganz generell...
BrollyLSSJ schrieb:
Sollte der PC eher abrauchen, wird das neue Gerät hoffentlich 75W auf dem PCIe Port zulassen und nicht Seitens des Herstellers abgeriegelt sein auf 25W.
...würde ich dann deine Hoffnung eher in gute Desktop-APUs setzen und gar keine dGPU wählen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das liegt am Unvermögen von DELL. Der Computer war halt kostenlos und sollte nur des Alters wegen entsorgt werden. Dafür war er mir zu schade, also habe ich gefragt, ob ich den mitnehmen darf. Mit der GT 1030 reicht der mir gerade noch.

CDLABSRadonP... schrieb:
Langfristig hoffe ich, dass die iGPUs besser werden. Aber das wird vermutlich noch etwas mehr dauern. Ansonsten gäbe es zumindest etwas aktueller als eine GT 1630 und GTX 1650 ja noch die T400, T600 und T1000 Serie und ganz aktuell ja die A2000. Die letzteren sind aber schon etwas teurer. Und zumindest die T400 ist auch im 25W oder 30W Korsett. Würde ich aber einen neuen PC brauchen, weil der alte Kaputt ist, würde ich zumindest darauf achten, dass der PCIe Slot auch 75W zulässt. Damit man dann eben mehr Auswahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
CDLABSRadonP... schrieb:
An die Redaktion hätte ich jetzt schon (über die kommenden Wochen werden sicherlich noch weitere dazukommen) bereits drei Fragen.
Und schon hätte ich Frage Nummero vier: Angesichts der weiterhin steigenden Kosten pro 300mm-Wafer, die auch aktuell wieder und wieder genannt werden: Geht ihr davon aus, dass der Wechsel zu 450mm-Wafern wieder aufgegriffen wird?
 
Vitche schrieb:
Diese Woche sprechen Jan und Fabian im CB-Funk über die Verlosung und den Versand des 22 Kilogramm schweren Nikolaus-PCs, den Marktstart von Intel Core Ultra mit Meteor Lake und Wolfgangs Benchmark-Vorbereitungen für GeForce RTX 40 Super. Mit an Bord sind außerdem eine Hörerfrage und natürlich die letzte Sonntagsfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #48: And the Winner..., Core Ultra und Prä-RTX-Super-Benchmarks

Kann man sich die Tasse auch einfach kaufen❓😃
Oder gibt es noch keinen CB Merch Shop 👀
 
Aktuell gibt es keinen Merch-Shop. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanoldi
Zurück
Oben