Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCB-Funk-Podcast #52: RTX 4070 Super im Test und Arc 2.0 mit „Bantha-Bandbreite“
Jan und Fabian klären diese Woche im CB-Funk-Podcast, wie super die GeForce RTX 4070 Super wirklich ist, besprechen neue Gerüchte zu Intel Arc Battlemage und gehen auf den großen FAQ-Artikel zu DLSS, FSR und XeSS ein. Außerdem sind die Übersicht zu neuen OLED-Bildschirmen im Jahr 2024, die Sonntagsfrage und ein Bantha Thema.
Toller Podcast !
Ich war irgendwie auf die 4070Super Gehypt, aber ihr habt mich davon gut runtergeholt.
Beste stelle 1 Stunde 4 Minuten. Ich musste so lachen! 😆
Und dann am Ende diese Nutella Sache. Total ungläubig über diese Umfrage erst mal die Zahlen gecheckt. Herrlich 😃
Leserfrage/Hörerfrage: Welches Airflow Design auf Grafikkarte macht am wenigsten Geräusche?
Es gibt ja welche die Luft reinziehen, oder reinblassen. Die einseitig oder zweiseitig sind.
Die Frage kommt gerade weil ein Bekannter schon die 5 Neue Graka bestellt hat und uns die unterschiedlichen lautstärken aufgefallen sind. Bzw Spulenfiepen das wohl durch die Aufkleber kam.
Vielleicht ist das ein Thema Wert.
Jetzt sind wir auf die 4070 Super bei ihm gespannt, wie laut diese wird.
Also gibt es da Faustregeln auf die man bei einem Kauf achten kann?
Leserfrage/Hörerfrage: Welches Airflow Design auf Grafikkarte macht am wenigsten Geräusche?
Es gibt ja welche die Luft reinziehen, oder reinblassen. Die einseitig oder zweiseitig sind.
Von Seiten der Graka: AiO-Design, bei dem sowohl GPU als auch Speicher und Spannungswandler vom Block gekühlt werden.
Von Seiten der Nutzer: Ausblasend herum montierter Radiator, (damit die Hitze aus dem Gehäuse geschaufelt wird) reduziertes Powertarget (damit das Spulenfiepen reduziert wird) sowie Retoure, falls das generelle Spulenfiepen zu stark ausfällt.
Da ich grade für jemanden eine neue Graka raussuchen musste und mich vor zwei Wochen bewusst für die 4070 entschieden habe (3 Lüfter Design von Asus für 620 Euro, die ProArt, inzwischen wieder deutlich teurer) bin ich zufrieden, dass die Entscheidung weiterhin passt. Aus meiner Sicht ist die 4070 die bessere Wahl, weil bei der Super auch nur die 12 GB da sind und ich dann eher die 4070 Ti empfehlen würde. Die paar fps mehr bei gesteigertem Verbrauch machen den Kohl nun auch nicht fett. Von daher ist diese Heuristik mit „die günstigste im entsprechenden Speicher Segment“ gar nicht doof, muss ich mir merken :-)
Interessieren würde mich aber tatsächlich mal von euch, welche Vorteile bspw. eine ROG Strix denn tatsächlich bietet. Auf dem Papier konnte ich nichts rauslesen.
Ging mir genauso
Die Sache mit der Nutella habe ich damals wohl übersehen, habe es dann aber nachdem ich es im Podcast gehört habe rausgesucht und musste danach nochmal herzlich lachen.
Alles in allem wieder eine interessante Folge die diesmal auch für ein paar Lacher sorgte
Als Idee für einen Podcast und/oder Umfrage kam mir eben die Idee: Nutzt ihr Reshade o.ä. Aufhübschprogramme für Spiele und wenn ja wie oft, nur für alte oder auch neuere Spiele, nutzt ihr darin Presets aus Moddingforen, Sweetfx, o.ä. oder konfiguriert es selbst und falls ihr bei CB Erfahrung damit habt - vielleicht sogar eine Anleitung als Artikel welche Effekte von den vielen am nützlichsten sind und wie am besten eingestellt werden? Nur so als Idee. Klar hat da jeder seinen eigenen Geschmack, wie und was man da einstellt und sicher gibt es da schon einige Anleitungen im Netz iwo aber warum nicht auch hier.
Ich selbst nutze es bspw. vorrangig für ältere Spiele um sie aufzuhübschen, aber auch neuere wie damals "Hunter: Call of the Wild" als es noch relativ aktuell war, konnte ich da eine stimmigere Grafik erzielen als das Original es m. E. bietet. Ich nutze dabei eigentlich immer Presets ausm Internet und passe höchstens hier und da etwas an oder nehme Effekte raus, die mir nicht gefallen. Aber für selbst konfigurieren wäre ich erschlagen mit den Optionen und viele der Regler z.b. bei den Anti Aliasing Techniken verstehe ich auch nicht.
Bzgl. Minute 42, Marketingrache von Nvidia bzgl Cache:
Sie hätten ihren Riesen-L2-Cache gut Eternity-Cache nennen können. So von wegen InfinityEngine (BaldursGate, Icewind Dale, PlanescapeTorment) vs. EternityEngine (PillarsOfEternity, TormentTidesOfNumenera, Tyranny)
letztere heißt allerdings nicht offiziell so --- ist ja auch "bloß" eine super clever angepasste UnityEngine
An diesen Stellen musste ich auch herzhaft lachen. 😄
Anscheinend bin ich trotz Butter und Radeon-Kauf noch nicht vollkommen verloren…
Grüße gehen raus @Vitche 😉