Ich denke bei der EK Nachfrage wird sich gar nicht so viel ändern. Ob es EK in einem Jahr noch geben wird, wird mehr an deren finanziellen Situation hängen. Ob man Mitarbeiter, Lieferanten usw... bezahlen kann, ich denke die Nachfrage bleibt konstant, trotz der großen negativen News.
Viele kennen sich natürlich mit dem Markt im Custom Loop nicht gut aus, es gibt auch welche hier im CB Forum, die wirklich sehr tief drin sind seit mehreren Dekaden, aber ein bisschen Einblick kann ich schon liefern.
Ja, Custom Loops sind eine Niche aber auch innerhalb dieser Niche gibt es gewisse Differenzen und verschiedene Philosophien. Wer unter den Enthusiasten ist, die wirklich viel Zeit in Recherche investieren und teilweise auch eigene Erfahrungen gesammelt haben, für den war EK schon lange nicht mehr attraktiv. Hier herrscht überwiegend die Meinung, dass EK den höchsten Preis im ganzen Markt verlangt für höchstens durchschnittliche Qualität, teilweise auch unterdurchschnittliche Qualität, während eine Marke wie Watercool zuverlässige und qualitativ hochwertige Blöcke verkauft, die auch oft günstiger sind als EK.
Worin sich EK unterscheidet zu Mitwettbewerbern (Corsair ausgenommen) sind viele Aspekte außerhalb der Qualität und Preise der Produkte.
Zum einen wie im Podcast erwähnt ist es effektives Marketing, die meisten Mitbewerber setzen relativ wenig auf Marketing und lassen ihre Produkte sprechen. Zwei Qualitätshersteller aus Deutschland, Watercool und AquaComputer sind mittelständige Unternehmen, die ihre Produkte auch in Deutschland fertigen lassen, also zu großem Teil Made in Germany. Alphacool ist etwas mehr Mainstream und auch bekannter, ebenfalls ein deutscher Hersteller, lässt die Produkte aber in China herstellen, weshalb man preislich auch etwas attraktiver aufgestellt ist.
Dann hat man den Aspekt Optik. Viele EK Produkte sehen optisch einfach attraktiv aus, vor allem die Fittings mit dem Design hat kein anderer, man hat den EKWB Aufdruck auf jedem Produkt und man geht oft einfach einen Schritt mehr um optisch attraktiv zu sein. EK macht das so ein bisschen wie Razer, wo einfach alles episch inszeniert ist.
Dann hat man einen weiteren Vorteil, dass EKWB fast alles selbst verkauft. Die haben einen Konfigurator, wer also nicht Wochen lang Recherche betreiben will, kann es sich gemütlich machen und einfach das Ergebnis vom EK Konfigurator bestellen und einfach die Anleitungen befolgen, ohne das Thema Custom Loop so sehr durchblickt zu haben.
Für sinnvoll halte ich das persönlich überhaupt nicht. Zum einen gibt es relativ wenige Synergien zwischen den verschiedenen Teilen. Es hat keine Vorteile einen EK CPU Block, EK GPU Block, EK Schläuche, EK FIttings und Coolant zu haben gegenüber einen Loop mit einem Alphacool CPU Block, einem Watercool GPU Block, Aquacomputer Schläuche, Barrow Fittings und DP Ultra als Mix, außer, dass zweiteres wesentlich günstiger ist und sogar besser performed.
Man sollte auch unbedingt so viel Recherche betreiben wie möglich über Custom Loops, weil das keine selbstlaufenden Systeme sind. Mehrere Temperaturesensoren sollten drinnen sein, ein Durchflusssensor, eine gewisse Grundkenntnis, wie man die Lüfterkurve optimiert in Abhängigkeit von der Wassertemperatur. Man sollte auf die potenziellen Probleme halbwegs vorbereitet sein. Hersteller empfehlen grundsätzlich auch jedes Jahr die Flüßigkeit zu wechseln wie der Ölwechsel bei einem Auto und entsprechend ist der Loop so zu designen, dass dies auch relativ gut klappt.