ThePlayer schrieb:
Oder bin ich hier auf Benchmark Base?
Dass wir es nie allen Lesern recht machen können mit unserer Wahl des Inhalts ist prinzipiell nichts neues, irgendetwas ist immer zu viel oder zu wenig da. Aber ganz ehrlich, das hier ist zumindest für mich das erste Mal, dass sich jemand über zu viele Benchmarks beschwert. ^^
ThePlayer schrieb:
Wie wäre es wenn ihr wieder öfter Gaming Peripherie testet. Also Headsets, Mäuse, Keyboards, Monitore. Hab ich was vergessen? Das vermisse hier ich odes wird wirklich selten getestet.
Weil ich ja selbst (früher) für Maus-Tests verantwortlich war, kann ich das eben aufgreifen. Und wie so oft gibt es nicht einen einzigen Grund. Zunächst: Es ist nicht so, dass solche Tests gar nicht mehr stattfinden. Aber ja, bspw. bei Mäusen kam zuletzt gar nichts mehr. Das liegt beispielsweise daran, dass
a) einfach keine technisch interessanten Neuvorstellungen kamen
b) das Interesse an Maustests seitens der Leser nie sonderlich groß war
c) ich als zuständiger Redakteur weniger Zeit hatte, weil ich
... mehr in anderen Themenbereichen geschrieben habe
... mehr im Studium oder privat zu tun hatte
d) ich ehrlich gesagt selbst keine Lust mehr auf das Thema hatte.
Im Grunde genommen ist es immer eine Abwägung, was man mit der verfügbaren Zeit bzw. von CB aus gesehen mit den verfügbaren Ressourcen anstellt und manche Bereiche erhalten dann eben zwangsläufig weniger Aufmerksamkeit als andere. Das ist also ein fortlaufender Prozess, bei dem wir natürlich immer bemüht sind, das zu produzieren, wo einerseits Nachfrage besteht, andererseits aber auch ein Mehrwert geschaffen werden kann. Aktuell sehen wir das beides weniger bei bspw. Mäusen. Tests zu Headsets erscheinen aber ja regelmäßg und zu Tastaturen gab es zuletzt auch wieder den ein oder anderen Inhalt.
ThePlayer schrieb:
Und auch wenn nur wenige hier einen UWQHD Monitor in 21:9 haben. Über Benchmarks in dieser Auflösung würde ich mich freuen.
Da haben wir ja schon unzählige Male im Podcast drüber gesprochen. Die Antwort ist im Grunde genommen die gleiche wie oben auch: Wenn Wolfgang diese Auflösung noch mit reinnehmen würde, müssten wir entweder die Anzahl an Grafikkarten oder getesteten Spielen reduzieren, wenn die Tests anderweitig in der gewohnten hohen Qualität erscheinen sollen. Das Weglassen einer Auflösung, die beim Leistungsbedarf ziemlich genau zwischen WQHD und UHD liegt, ist da imho das kleinere Übel. Bei Community-Benchmarks wiederum berücksichtigen wir UWQHD in der Regel durchaus.
ThePlayer schrieb:
Oder wie wäre es mit einem Tutorial im Sommerloch, Thema die besten Einstellungen beim GPU Treiber für Performance oder Bildqualität. Ich weiß einiges kann man über das Forum abdecken. Aber so ein Artikel von der Redaktion wäre doch toll.
Das nehm ich mal als Vorschlag für die Redaktion mit, ist notiert.