Notiz CB-Funk-Podcast #80: Windows-Updates für AMD Ryzen und Gamescom-Eskapaden

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.380
CB-Funk ist mit Episode 80 zurück aus der Sommerpause! Gut so, denn mit Windows-Updates für AMDs Bananen-Launch Ryzen 9000 (reift beim Kunden) und einer vollgepackten Gamescom mit allerlei großen und kleinen neuen Spielen haben Jan und Fabian genug zu besprechen. Nicht fehlen darf dabei natürlich die Sonntagsfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #80: Windows-Updates für AMD Ryzen und Gamescom-Eskapaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Hurricane.de, axi und 7 andere
Dann weiß ich ja, was ich am Freitag auf dem Weg zum Hbf und im Zug höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, FR3DI und Vitche
Perfeke länge für meine Rad Tour Morgen!
Schön das ihr wieder zurück seid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Endlich
Genug mit Faulenzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ich mag es auch sehr auf der Devcom/Gamescom zu sein. Das sind zwar immer 5 echt anstrengende Tage, aber missen würde ich sie auch nicht wollen.
Ich stell mich auch bei keinem Game an, weil die Zeit ist mir da zu schade, aber bei Star Wars bin ich Freitag früh ohne Schlange rein gekommen. War irgendwie gerade keiner angestanden. Das was man da sehen und Spielen konnte gab mir zumindest ein gutes Gefühl, aber vermutlich wird das Spiel zu gross werden.
Ich bin da wie @Vitche und habe lieber eine überschaubare Spielzeit.

Halle 10 ist für mich immer die Wertvollste. Dort gibt es so viel zu entdecken, dass man Problemlos 2 Tage drin verbringen kann, wenn man sich gerne auf Gespräche einlässt.

Und ja, man Lootet was das zeug hält, aber ich verschenkte dann gut 95% von dem Zeug während und nach der Zugfahrt nach Hause.

Leider bin ich keinem von euch beiden begegnet. Hätte mir sonst ein Podcast Autogram geholt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Endlich - Wie lange sich so ein paar Wochen doch anfühlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Sehr schön zu hören, dass eine Zwischenfolge geplant gewesen war. Nicht schön zu hören, weshalb sie (unter anderem) ausgefallen ist... @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Direkt mit einer extra langen Folge zurückgemeldet - daran könnte ich mich gewöhnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Die Zusammenfassung von Ryzen 9000 und auch die Spiele Parts (CIV und Anno) fand ich sehr gut. Weiter bin ich aber nicht gekommen, weil ich im Zug Probleme mit Apple Podcast hatte. Ich vermute, es lag am schlechten Netz, aber sonst hatte ich mit Telekom und Vodafone auch nie Probleme auf der Zugfahrt. Jedenfalls ist Apple Podcast gecrasht und ich musste die App sogar löschen und wieder installieren.

Ich habe nun einen anderen Podcast Player. Der einzige, der Open Source ist und nichts kostet, um ihn mal auszuprobieren. Die anderen, die Open Source Podcast Apps haben nur Abo Modelle. Beim neuen Player habe ich euren Podigee Link hinzugefügt und zumindest alle als angehört deklarieren und den neuesten dann wieder als ungehört deklarieren hat gut geklappt. Ich nehme an, der Podigee Link zählt dann aber nicht zu Apple Podcast, sondern eben als "3rd Party" Anbieter oder? Mal sehen, ob der Player mich dann auch informiert, wenn eine neue Folge raus ist.

Zu Ryzen 9000: Also wenn das Performance Update auch für W10 22H2 kommen würde, würde ich es begrüßen, aber gelesen hatte ich sowas noch nicht, weil W10 ja offiziell nur noch Security Updates bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich habe heute noch mal die Folge mit dem Anytime Player angefangen. Lief auf jeden Fall stabil. Ich hatte die Folge aber auch vorher runtergeladen. Ich habe dort aber keine Chapter. Unterstützt Podigee keine Kapitel oder liegt das am Player?

Ansonsten teste ich noch Podverse und Pocket Casts. Beide sind auch Open Source und haben ein Freemium Modell. Bei Podverse sind Notifications hinter dem Abo und auch, dass man die Episoden als abgespielt markieren kann, ist im Abo. Bei Pocket Casts scheint das aber mit drin zu sein. Das Premium ist dort teurer (45 EUR anstatt 20 bei Podverse), aber hat anscheinend nur Bonus wie auch Desktop Geräte und Ordner. Lediglich die Vorauswahl der Kapitel und Apple Watch (oder Wear OS, falls jemand sowas nutzt) wäre ein Feature, was ich nutzen wollen würde. Aber das Unterstützt der Anytime Player ja anscheinend auch nicht, wenn es nicht an Podigee liegt.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Jedenfalls ist Apple Podcast gecrasht und ich musste die App sogar löschen und wieder installieren.
Das musste ich sogar mehr mals machen und zu dem Zeitpunkt hatte ich Netz. Also würde ich nun behaupten, dass Apple Podcasts hier Schuld ist. Denn trotz Netz ist die App dann bei jedem weiteren Versuch sie zu starten, gecrasht (eventuell, weil versucht wurde den Podcast zu laden, Apple Podcast es aber, aus welchen Grünen auch immer, nicht konnte).

Edith sagt: Also laut Beschreibung soll Anytime Podcast Player auch Kapitel und Co. unterstützen. Habt Ihr eventuell kein Podcasting 2.0 aktiv auf Podigee? Denn das müsste aktiv sein, damit z.B. Kapitel gehen. Und zumindest laut Podcasting2.org soll podigee das Podcasting 2.0 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es weitergeht, mit dem Podcast :)

Habe mir die 80.Folge dann gestern erstmal beim spazieren gehen schön auf die Ohren gegeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Super, endlich geht es weiter mit CB-Funk, die letzten Wochen ohne Podcast waren ja so langweilig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich habe es nun auch geschafft die Folge zu Ende zu hören. Ich kann Fabian verstehen, ich mag auch nicht so Menschenmassen. Deswegen war ich auch noch nie auf einer Messe, abgesehen davon, dass es mir sowieso zu teuer ist und ich da auch nicht extra einen Tag freinehmen will. Ich lese aber gerne eure News zu Titeln, die mir gefallen könnten oder auch Zusammenfassungen / Listen der Spiele, die vorgestellt worden sind.

Wäre schön, wenn die niedrigeren Modelle der GeForce 5000 Serie dann mehr RAM hätten. Die 2GB meiner GT Kommen gut an ihre Grenzen in Genshin Impact, oder es ist doch die GPU selber, denn Genshin Impact läuft mit der HD 7950 3GB beim i5-3570 besser. Ansonsten hoffe ich aber, dass bei Spielen AI optional wird und dadurch weniger Anforderungen benötigt werden.

Bei der App Pocket Casts habe ich auch Kapitel und die App wurde auch auf der Watch angezeigt. Eventuell sind also vorausgewählte Kapitel und Apple Watch App was anderes (Native Watch App anstatt nur Weiterleitung der Steuerung, etc.). Zumindest habe ich noch kein Abo abgeschlossen und auch keine Testphase aktiv. Mich wundert aber, dass der Anytime Podcast Player keine Kapitel anzeigt. Soll er ja können. Gibt es eventuell auch einen Feed mit einer XML Datei im Link anstatt die mp3 Endung? Ich kann mir zumindest nur so erklären, dass er die Kapitel nicht erkennt. Er soll ja iTunes und podcastindex.org unterstützen.

Zum Pile of Shame: Ich habe bisher fast jedes kostenloses Spiel im Epic Store mitgenommen und noch keines gespielt. Ich habe den EGL nicht mal installiert, weil man die Spiele auch per Browser einsacken kann.

Edith sagt: OK, die Vorauswahl der Kapitel bei Pocket Casts ist in der Tat ein extra Punkt. Die von euch vorgegeben Kapitel funktionieren so wie gewünscht bzw. euch vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben