Notiz CB-Funk-Podcast #81: Intel attackiert AMD und Qualcomm auf Krücken

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.635
Im ComputerBase-Podcast CB-Funk sprechen Jan und Fabian diese Woche über Intels anhaltende Krise und neue Notebook-SoCs der Familie Lunar Lake, Leistungsgewinne für neue und alte AMD-Ryzen-CPUs per Windows-Update und die Technik von Star Wars Outlaws. Außerdem ein Thema: 25 Jahre GeForce-Geschichte in der Sonntagsfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #81: Intel attackiert AMD und Qualcomm auf Krücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI, Randnotiz und 7 andere
Ist doch klar, allesamt zusammen mit krücken unterwegs :-) Kankenhausparty yaaay!
:utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, MacMarathoni313 und Maxminator
u-blog schrieb:
Die deutsche Sprache ist eine Waffe. Intel auf Krücken, Qualcomm auf Krücken oder [AMD+Qualcomm] auf Krücken?
Interessant. Zuerst dachte ich: Intel attackiert auf Krücken die beiden.
Jetzt wo ich's nochmal lese sehe ich, dass Intel AMD attackieren könnte, Qualcomm ist auf Krücken.
Dass AMD und Qualcomm auf Krücken sind hab ich noch nicht gesehen in dem Satz, muss noch Kaffee holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E, 53rdHammerheads und 2 andere
Ne, dann würde da ein Komma fehlen. Intel attackiert, AMD und Qualcomm auf Krücken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa und BAR86
Warum habe ich nur so eine lebhafte Fantasie ...

Das Grauen!
 
Vorschlag:
AMD und Qualcomm verteidigt sich mit Krücken gegen amputiertes Intel. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Ituran und Drakrochma
Hatte mich bei der Gamesconberichterstattung schon gewundert, warum so wenige Indie-Games dabei sind dieses Mal. War dann nachvollziehbar für mich :)

Mich interessieren eigentlich auch nur noch Indie-Games. Ich habe kaum Zeit, irgendwas zu spielen und dann tue ich mich sehr schwer damit, irgendeinen 200 h Open World Titel mit 100 mal der gleichen Aufgabe zu spielen. Es hat mich schon immer sehr gejuckt, wenn ich bei WoW nicht alle Quests in einem Hub abschließen konnte und das Spiel aber wollte, dass ich weitergehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
gustlegga schrieb:
Vorschlag:
AMD und Qualcomm verteidigt sich mit Krücken gegen amputiertes Intel. 😂
Oder aus Intels Sicht: Besser auf Krücken als unbewaffnet kämpfen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und aklaa
Zur Aussage
"Was sind das für komplette Vollidioten bei CB"
Wer Interesse an der IT hat, Probleme sieht und bereit ist diese zu lösen, der kennt solche "Zeitverbrenner"
Denke hier geht keiner von "Vollidioten bei CB" aus. 😉
Krank ist doch, dass der Scheiß nicht einfach vom Stand aus läuft.
Microsoft und AMD kümmert euch gescheit darum!
Danke für eure Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
War auch wieder eine gute Folge. Stream lief problemlos. Ich hatte schon beim Ryzen Artikel gedacht, dass es ein ganz schöner Aufwand ist, den Ihr da betreibt bzw. betreiben musstet. Hat sich ja nun auch "hörentlich" bestätigt. Hat denn wirklich jemand euch als Vollitioten bezeichnet? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gut, gibt auch Leute die ständig auf die Schreibfehler rumhacken, aber da sollten die Leute auch verstehen, dass sowas halt passieren kann. Je nach dem, welche Schreibweise man gelernt hat und die dann noch gültig ist. Ich musste neulich auch mal gucken, ob man potentiell oder potenziell schreibt. In dem Fall ist aber beides richtig laut Duden.

Am interessantesten finde ich aber aktuell wirklich die neue Intel Core 200 Serie. Und auf die Desktop Nachfolger dann. Intel hat ja durchaus bei den mobilen Ableger gut was versprochen. Ich warte daher auf einen Test von euch. Aber bitte nicht extra stressen lassen. Ich kann sonst auch noch einen Tag oder so länger warten.

Was die GPU angeht. Ich hatte Neu immer nur GeForce gekauft, aber gebraucht auch mal die eine oder andere HD Radeon bekommen (gaube nur die 5870 und die 7950). Ich habe daher GeForce als erste Wahl, bin aber offen für Alternativen angekreuzt. Für mich haben die halt auch ein paar Vorteile gegenüber AMD. Sie werden gefühlt länger mit neuen Treibern unterstützt und im Zweifel kann ich einfach eine ini Datei anpassen und meine GPU hinzufügen. Das erledigt der NVCleanstall sogar automatisch. So kann ich auch mal Quadro Treiber probieren, die auch schon mal besser liefern als das Game Ready Pendant. Nur Intel meide ich aktuell noch, weil die ja zwingend Re-Sizable Bar brauchen. Das kann meine alte HW nicht. Ihr habt aber meine Abstimmung bei "Hast du eine 256 besessen" leider nicht von "ja" auf "nein" geändert. Hatte ich aber auch nur im Thread selber angefragt gehabt, aber nicht als DM an das Team. Ich hatte die GeForce 2 GTS irgendwie zuerst als GeForce 256 im Kopf und dann zu schnell geklickt.
 
Das GeForce-Voting war wie zu erwarten, joa, aber mit Intel die ganze Geschichte dürfte noch interessant werden.

Als ich den Podcast gestern gehört habe, hab ich mich die ganze Zeit gefragt, wie man so gewaltig in Schieflage geraten kann.

Hätte Intel keine langjährigen Verträge mit OEMs, würde vieles sicher anders aussehen.
Lunar Lake selbst würde ich trotzdem gern mal selbst ausprobieren, wären die Preise nur besser.

Das ist ja das Ding mit den Sonntagsumfragen.
Hier sind zwar viele Enthusiasten mit einer 4090 unterwegs, alle die aber besonnener mit ihrem Geldbeutel unterwegs sind und keine Topleistung allein schon beim bewegen des Mauszeigers erwarten, nutzen ihre vorhandene Technik wohl, bis Microsoft sagt, für Windows rüstet ihr jetzt auf, oder bis wirklich gar nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mögliche Frage für den nächsten Podcast: Die Verkaufsargumente für ARM waren viel auf den Punkt Effizienz und Akkulaufzeit fokussiert und dass der ARM Chip daher viel besser sei, als die Intel Chips. Jetzt haut Intel auf einmal einen Chip raus, der das schlagen soll. Ist das im Wesentlichen auf den Fertigungsprozess zurückzuführen? Oder wieso hat Intel sowas nicht vorher auf den Tisch gelegt? Und wusste MS nichts davon, wo sie jetzt so viel Aufwand in Windows on ARM gesteckt haben, wo doch jetzt das Argument für ARM scheinbar wieder wegbricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo und dualcore_nooby
Randnotiz schrieb:
Lunar Lake selbst würde ich trotzdem gern mal selbst ausprobieren, wären die Preise nur besser.
Also da jetzt schon ein Laptop angekündigt wurde, das rund 1000 $ oder € kosten soll, ist Intel damit schon jetzt günstiger als AMD mit Strix Point. Das günstigste Modell ist das Asus Vivobook S14 für 1500 €. Und warum auch immer hat das nur 24 GB, während das 365er Modell 32 GB hat und sogar teurer ist ... Vielleicht ein Fehler.
 
Immer wieder schön, wenn @Vitche sich darüber freut, dass Intel schon fast der Underdog ist! Mir geht’s genau so!
Die mutmaßlichen Verbindungsprobleme am Ende sind auch ganz witzig. Gut, dass ich den Podcast doch bis zum Ende gehört hab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schon mal die Vorwarnung: Fabians Tonspur, die ich hier habe, ist leer - er checkt das gleich nochmal, wenn er von einem Termin zurück ist, aber wenn dem so ist, dann wäre das 1. eine Premiere in 82 Folgen und 2. diese Woche zeitlich wohl nicht mehr zu beheben... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben