News CB-Funk-Podcast #84: Jetzt noch eine Grafikkarte kaufen? Das ist unsere Meinung.

blackiwid schrieb:
Sie haben sogar explizit gesagt ne 7800xt kann man Bedenkenlos kaufen weil nichts neues kommt, also das Gegenteil der Situation.
Stimmt.
blackiwid schrieb:
Sehr Strange, muss ja nimmer dieses Jahr sein aber sehr früh 2025 ist ja dann sicher, hat AMD die ganze Industrie erfolgreich verarscht das niemand sie aufn Plan hat und nicht nur Nvidia überrascht wird ohne gute Alternative außer teuer herstellbare Karten dann im Preis zu senken und die Gewinnmarge entweder drastisch zu senken, was dann das Upselling auch kaputt macht, wenn man die 4070ti super 16gb für 600 verkaufen muss, wer zahlt dann noch 2500 für ne 5090 oder selbst 1500 für ne 5080 oder 4080 für 1000 Euro.
Da steckt natürlich sehr viel Spekulation drinne...
...wobei ich insbesondere die Annahme nicht teile, dass sich die schnellste Grafikkarte sich nur durch Upselling verkaufen lässt. Auch ein genügend großer Abstand sollte ohne weiteres reichen. Also jetzt fast praktisch gesprochen, wenn die zweitschnellste Grafikkarte z.B. nur halb so schnell ist, dann kann man die schnellste auch vierfach so teuer machen. Und jetzt ganz praktisch gesprochen: Sollten sich die Gerüchte bestätigen mit dem GB203 als zersägtem GB202, dann könnte eine Strategie von Nvidia tatsächlich sein, erst einmal nur zwei SKUs zu launchen und das mit nicht zersägtem GB202 unfassbar teuer zu machen. (weil allein schon die Verkäufe der GB203-Karte, die besser bepreist und schneller wäre als eine 4090, das Gesamtkonzept tragen würde, wären sie nicht auf gute Verkäufe angewiesen, sondern könnten austesten, wie viel sie anfangs schröpfen können)
blackiwid schrieb:
Wie auch immer, mag bisschen Fanboy sein mit meiner Einschätzung oder was auch immer aber das sie bald kommt steht fest (zumindest so viel wie die 5090).
Das Bisschen Parteilichkeit macht an der Stelle wenig aus, besonders dadurch, dass Du Dir der Parteilichkeit bewusst bist.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
dass sich die schnellste Grafikkarte sich nur durch Upselling verkaufen lässt.
Das stimmt aber zwischen einer 4070 ti super und der schnellsten sind noch ein paar andere Modelle dann 4080 5080 4090 und dann erst 5090. Gut die 4090 könnte bald auslaufen komplett vielleicht dann auch die 4080, dann wärs wohl mehr egal... aber immer noch hätte es die 5080 dann schwer außer man senkt die auch, und wenn der Abstand wirklich zu gigantisch ist trotz geringem abstand irgendwann werden viele dann doch nicht 150% Aufpreis blechen um 30% mehr Speed zu bekommen, ein paar gibt es immer die wirklich komplett schmerzfrei sind.

Aber ja die Preisgeschichten war eh mehr ein Nebenpunkt mein Hauptpunkt war das die wohl bald released wird (wenn wir bis zu Januar als Bald definieren).

Anscheinend scheint die Mainstreampresse noch auf 2025 Q1 zu wetten...

Englische Quellen gehen zum Teil aber von diesem Jahr aus ich auch, seh nicht warum sie die nicht vor Weihnachten bringen sollten, die nicht vorhandenen Verkäufe der Vorgänger kann man nicht noch mehr kaputt machen als eh schon.

https://www.tweaktown.com/news/1000...080-performance-for-half-the-price/index.html

Gut scheint sich auf eine Quelle zu beziehen Moore's Law is Dead, aber sonst gibts ja auch keine anderen Infos nur Spekulationen und zur 4090 gibts ja auch kein Datum das irgendwo geleaked ist sind auch nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5800x/6900xt sind immer noch ausreichend für 1080p und 1440p. Die nächsten 3-5 Jahre werden keinen Unterschied ausmachen, außer dass man sich ein neues Setup spart. Zum Glück sind die Leistungssteigerungen der GPUs und CPUs nicht so groß, dass man alle 1-2 Jahre neue kaufen müsste. AMD hat mit dem AM4 wunderbar bewiesen, dass der Sockel über Jahrzehnte hinweg immer noch Updates herausbringt.
 
Askat86 schrieb:
Wie viele andere bin ich mit meiner 6900XT eigentlich noch gut ausgerüstet, aber ich hätte gerne ähnliche oder ein bisschen mehr Leistung für deutlich weniger Verbrauch. Ne schön effiziente 8800 würde mir schmecken. Vom Geld her mach ich da nur Verlust, aber ich fühl mich weniger schuldig, wenn die GPU immer nur für Youtube und Browsen herhalten muss.
Wie viel stunden im Jahr YT sind es bei dir im Jahr ?
 

Also jetzt auch die einzige Quelle die auf nen Release von 8800XT dieses Jahr Hoffnung machte, zieht zurück, der Grund laut ihm massiver Oversupply von RDNA 3 was sinn macht da ja 0 davon verkauft werden.

Das führt aber trotzdem zu dem gleichen Rat, jetzt soll man nicht kaufen, weil zumindest AMD die Preise senken muss oder sie kriegen den "Oversupply" nicht los und sollten sie wider erwarten doch alle an der Nase herum geführt haben und 8800xt kommt doch noch 2024 dann hat sich warten auch gelohnt da die Karte weniger pro FPS kostet.

Also jetzt nicht kaufen dann wird man massive Rabatte erleben außer einem ist egal nen Hunni extra aus zu geben oder jeh nach Modell auch nur 50 oder 200 euro vielleicht sogar mehr.

AMD hat jetzt die Wahl entweder alte einstampfen, die Fertige 8800XT ewig raus schieben und einlagern oder die Preise stark zu senken... wenn die Leute nicht dumm sind und jetzt zu den hohen Preisen plötzlich anfangen obwohl sich nichts geändert hat vielleicht wegen dem Wetter wild zu kaufen, dann werden die Preise stark fallen, und auch indirekt dann bei Nvidia btw weil wenn AMD plötzlich durch die Bank Preise stark senkt wird auch Nvidia ein bisschen drauf reagieren müssen / wollen. (zumindest bei den kleineren Modellen).

Wir sitzen jetzt ein paar Monate am längeren Hebel wenn wir das richtig ausspielen.
 
Inxession schrieb:
Fahre selbst noch mit einer RX 6800 ganz gut.
Hab mir günstig eine Ersatzkarte (gleiches Modell) besorgt.

So hab ich die nächsten Jahre Ruhe.

Für die Spiele die ich besitze vollkommen ausreichend.
Eine Ersatzkarte?? Geht denn Crossfire eigentlich noch, oder ist das tot?
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Wir sitzen jetzt ein paar Monate am längeren Hebel wenn wir das richtig ausspielen.
Siehst ja den Hype hier, sobald die 5090 erwähnt wird. Die blättern blind vor Liebe auch gleich 3K hin:)) Das Teil wird ausverkauft sein für die ersten 3 Monate, selbst wenn 4K am Anfang verlangt wird. Wann auch immer die 8800XT kommt, es spielt keine Rolle. Die sind raus!! Für echte Spieler einfach uninteressant mit der neuen Gen noch mit GDDR6 zu kommen. Und dann sogar noch langsamer als die Vorgängergeneration. Das ist doch ein Witz!! Eigentlich noch schlimmer wie der erzwungene Wechsel von DDR4 auf DDR5. Aber da gibts wenigstens noch 3% Plus. Jetzt gehts rückwärts!!:D Frag mich wer zukünftig nicht auf einem 4K OLED zocken will...
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Wenn man Interesse an den x080er/x090er Karten hat würde ich jetzt keine mehr kaufen.

Die neuen kommen bald (~3 Monate?) und selbst wenn die zu teuer wären gibt es gebrauchte 4080/4090 für deutlich weniger Geld als jetzt.
Du hast da Recht!

Jedoch sind es meiner Meinung nach eher Monate bis zum Release und dann mindestens 3 weitere Monate für eine anständige Verfügbarkeit… Als ich im Januar 2024 meine 4090 gekauft habe, waren sogar dann nicht alle Modelle verfügbar, und ich musste auf ein Alternativmodell ausweichen.

Das Kriterium für einen jetzigen Kauf ist wohl die Grafikkarte die man aktuell verbaut hat, und ob sie einem ausreicht für Spiele die innerhalb der nächsten 6 Monate erscheinen.

Deshalb, denke ich, wenn man Enthusiast ist, und gerne an Grafikeinstellungen schraubt und ausprobiert, sollte man sich immer rechtzeitig DIE Highest-End Karte kaufen, um sich diese Frage in der Übergangszeit nicht stellen zu müssen. Dann jann man getrost eine Generation überspringen (falks man der Versuchung standhält).

Alle anderen Gelegenheitsspieler sollten dann im allgemeinen nur die Karte wechseln wenn das nächste Lieblingsspiel nicht laufen wird.
Viele Leute spielen auf Laptops mit abgespeckten GPU-Varianten und scheiben zufrieden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Cleaner57 schrieb:
[...]
Deshalb, denke ich, wenn man Enthusiast ist, und gerne an Grafikeinstellungen schraubt und ausprobiert, sollte man sich immer rechtzeitig DIE Highest-End Karte kaufen, um sich diese Frage in der Übergangszeit nicht stellen zu müssen. Dann jann man getrost eine Generation überspringen (falks man der Versuchung standhält).

Alle anderen Gelegenheitsspieler sollten dann im allgemeinen nur die Karte wechseln wenn das nächste Lieblingsspiel nicht laufen wird.
Originalpost gelöscht und eine (ernst gemeinte) Frage:
Was ist eigentlich mit "Enthusiast" gemeint, in deinem Post, aber auch allgemein? Ist damit das Nutzungsverhalten (Investition von Zeit in ein Spiel usw.) oder das Kaufverhalten gemeint?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Aisn schrieb:
Originalpost gelöscht und eine (ernst gemeinte) Frage:
Was ist eigentlich mit "Enthusiast" gemeint, in deinem Post, aber auch allgemein? Ist damit das Nutzungsverhalten (Investition von Zeit in ein Spiel usw.) oder das Kaufverhalten gemeint?

Thx
Ein Enthusiast sehe ich als eine Person die mehr als nur die Maschine im PC sieht, das heisst eine Person die auf das Erscheinungsbild seines PCs achtet, ihn pflegt und gleichzeitig Performance-mässig hohe Ansprüche setzt - ohne dass es dafür einen professionnellen Grund gibt.

Ob diese Person jetzt viel Zeit mit seinem PC verbringt, ist nur relativ. Aber ich denke, dass diese Person einen guten Anteil ihrer Freizeit gerne an ihrem PC verbringen will (abhängig von der Situation kann es 1 Stunde oder 20 Stunden pro Woche sein), und während dieser Zeit möchte diese Person versichert sein, dass der PC alles Gefragte so gut wie möglich erledigen kann. Deshalb wird diese Person auch nicht davor zurückschrecken kostspielige Upgrades durchzuführen wenn sie der Meinung ist die Zeit wäre gekommen.

Enthusiasten sehe ich überall :
*Kamera-süchtige, die Bodys und Objektive am Laufenden Band wechseln
*Auto-Menschen, die dauernd ihr Auto verbessern und pflegen
* Angler, die andauernd am Optimieren sind und in Angelzeug untergehen
*…
Es geht denen aber nicht darum sich mit anderen zu vergleichen, denn sie wissen bereits, dass sie auf einem ganz anderen Level spielen!
 
Cooles Thema ! Schön die Urlaubszeit von Fabian genutzt.
Wolfgang hört man ja wirklich nicht oft :)

Aber: mich hat es zB echt getriggert, dass bei der RTX 3080 nur von 10GB VRAM die Rede war.
Die gab es ja später auch mit 12GB <- denn genau da ist eben auch wieder die Rede von gewesen: ordentlich Leistung, aber zu wenig VRAM.

Ich saß im Auto und dachte mir: Nee, nee - das wissen die ja. Der Hinweis kommt gleich ... Öh ... OK.

Ich werde mal auf das angesprochene achten - bin bald wieder auf LAN. Da kommen einige mit 4K Bildschirmen. Ob ich da wirklich "viel" sehe.

Also Thema "kauf dir lieber mal einen Bildschirm für ein besseres Bild"
- FullHD soll mittlerweile zu wenig Pixel haben um die komplexe Grafik gut darstellen zu können.
OK, so weit so gut.

Selbst nutze ich einen 3440x1440 Bildschirm, aber nutze auf der LAN immer einen 22" FullHD Bildschirm (IPS).
Daher kann ich den dann schön neben einen 4K Bildschirm platzieren ;) für einen direkten Vergleich.

Ich bin gespannt ob da "viel" passiert. Hab noch meine Zweifel, verstehe aber den Ansatz.

Mein Sohn spielt ebenfalls in 21:9 und eben nur 2560x1080.
Da müsste ich ja rein theoretisch auch was merken.

Bis dato merkte ich eigentlich nur das sein Bild schöner war (als nur er ein IPS hatte und ich nicht)
Aber es waren auch keine sehr "komplexen" Grafiken zu sehen.

Vielleicht schau ich mir das mal bei Horizon Zero Dawn an. Das hat er auch.
Da sollte es ja zumindest zu einer Tendenz kommen.

Bin echt gespannt wie das Thema Raytracing in Zukunft umgesetzt wird.
Würde gerne noch länger diese blöden 12VHPWR Stecker umgehen und in Zukunft wohl auf AMD setzen.

Will aber wegen fehlendem DLSS nicht später das nachsehen haben ;)

Dank euch für den Podcast.
 
Zurück
Oben