Ja, die Meta-Brille mit den bei Bedarf einblendbaren Inhalten bewirkt bei mir auch so eine Assoziation zu
Minority Report und dem scannen der Iris zur Produkt-Werbung/-Vermarktung und Identifikation überall zu jede/r Zeit, "
schöne neue Welt" für ein optimierteres Leben eben.
Als ob bei vielen schon jetzt nicht das Leben durch Technik im Alltag oft genug reizüberflutet ist.
Man kann nur hoffen, dass der Kommerz am Ende nicht über die Regulierungsbehörden/Regierungen in der EU (und in den USA, bei denen m.E. viel zu wenig/lasch gehandelt wird und selbst das wird schon vom Silicon Valley, insbesondere Musk, Zuckerberg & Co., scharf kritisiert) die Oberhand behalten wird, denn dann läuft das auch auf ein anderes Sci-Fi-/Cyberpunk-Szenario (nämlich dem einer von MegaCorps beherrschten Welt wie in ShadowRun) irgendwann hinaus.
Arbeitserleichtung, Effizienzsteigerung und technologischer Fortschritt sinnvoll gestaltet auf Basis von K.I. gerne (daher auch ein Dankeschön für den Hinweis auf Notebook LM), aber bitte mit Maß/reguliert und nicht mit dem Preis des Datenmonopols durch einige amerikanische, dann fast allmächtige IT-Großkonzerne.
Was den vorherigen Podcast mit dem Chatbotvergleich zum PC Systemkauf angeht, bekenne ich mich da auch als "schuldig", diesen (noch) nicht angehört zu haben, da dieser mich thematisch dann auch weniger gereizt hat und ich da schon erwartet habe, dass viele Unzulänglichkeiten bzgl. der verwendeten K.I. angesprochen werden (auch wenn die Idee vom Ansatz/des Chatbot Einsatzes für den PC Kauf her ganz interessant ist, hat diese dann doch wenig bis keine Relevanz bei mir), aber irgendwie ist man des Themas K.I. manchmal auch etwas überdrüssig, wobei ich diese CB Funk Episode doch ziemlich unterhaltsam und informativ fand.