Notiz CB-Funk-Podcast #85: AI verschlingt Milliarden und lässt AKW auferstehen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.683
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Chismon, PietVanOwl und 3 andere
Steht das "s" in AKWs für dasselbe wie bei LKWs, PKWs und AGBs? Also für anlassloses Pluralisieren? ;-) Hab den Podcast noch nicht gehört, musste aber schon etwas schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, xKhaNx und Jan
Nur ein „Daumen hoch“ bisher - das sagt schon viel aus.
Den meisten fehlt schon jedes mathematisches Grundverständnis, siehe den Thread zum Verkaufspreis des neuen Asus Notebooks.
 
@[SM]Valen Puh, ich wär ja etwas vorsichtiger gleich alle sich auf diesen Podcast Verirrten als dämlich abzustempeln.
Ich halte den Mangel an Likes für besser erklärbar, dass den meisten das Thema KI am A vorbei geht und/oder sie bereits eine Meinung haben und sich nicht dafür interessieren, auch noch einen nischigen Podcast von fachfremden Experten zu diesem schwammigen Thema anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Cat Toaster schrieb:
Steht das "s" in AKWs für dasselbe wie bei LKWs, PKWs und AGBs?
Könnte ja ein dazu dienen, um hervorzuheben, dass man nicht nur ein paar meint, sondern besonders viele. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Jan
@Jan
CB-Funk-Podcast #85: AI verschlingt Milliarden und lässt Polkappen schmelzen
Habe das mal leicht korrigiert; gefällt mir so besser.

War während des Täglichen Workouts an dem Powerrack (Klimmzug & Dip) etwas, das ich wirklich gern gehabt hätte, das dies (Geld rettet den Planeten nicht, hingegen Vernunft schon) auch mal zum Gespräch kommt. Sollte dies in einer vorherigen Folge schonmal angeschnitten wurden sein, so entschuldigt mein verpassen dessen.

Ja ich weiß, jammern könnte ich woanders.

Ich danke dennoch euch für euer bemühen uns aufzuklären, zu unterhalten.

Nun bereite ich mich auf das morgige Vorstellungsgespräch bei den Grünen vor. Die Suchen gerade mitunter Händeringend nach Machern.

Mein Profil sollte ja mehr als passen....😶‍🌫️

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke für die Statistiken. Jetzt...
CDLABSRadonP... schrieb:
Wow, dieser Thread ging ja mal ab! Ansonsten sind die Podcastthreads ja meistens leer. Und das, obwohl ihr das Abturn-Thema AI gewählt habt...
...wird einiges klar. Der Thread ging ab, die Episode blieb liegen.
 
FR3DI schrieb:
War während des Täglichen Workouts an dem Powerrack (Klimmzug & Dip) etwas, das ich wirklich gern gehabt hätte, das dies (Geld rettet den Planeten nicht, hingegen Vernunft schon) auch mal zum Gespräch kommt.
Dass AI der Menschheit dienen soll, das Thema "Umweltschutz" in der aktuellen Diskussion aber quasi keine Rolle spielt, haben wir zum Ende hin angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Nun bereite ich mich auf das morgige Vorstellungsgespräch bei den Grünen vor. Die Suchen gerade mitunter Händeringend nach Machern.

Mein Profil sollte ja mehr als passen....😶‍🌫️
Bin gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Und da soll einer sagen Bitcoin ist energieintensiv. Aber AI wird gefeiert. Genau mein Humor 🤣.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und romeon
Ja, die Meta-Brille mit den bei Bedarf einblendbaren Inhalten bewirkt bei mir auch so eine Assoziation zu Minority Report und dem scannen der Iris zur Produkt-Werbung/-Vermarktung und Identifikation überall zu jede/r Zeit, "schöne neue Welt" für ein optimierteres Leben eben.

Als ob bei vielen schon jetzt nicht das Leben durch Technik im Alltag oft genug reizüberflutet ist.

Man kann nur hoffen, dass der Kommerz am Ende nicht über die Regulierungsbehörden/Regierungen in der EU (und in den USA, bei denen m.E. viel zu wenig/lasch gehandelt wird und selbst das wird schon vom Silicon Valley, insbesondere Musk, Zuckerberg & Co., scharf kritisiert) die Oberhand behalten wird, denn dann läuft das auch auf ein anderes Sci-Fi-/Cyberpunk-Szenario (nämlich dem einer von MegaCorps beherrschten Welt wie in ShadowRun) irgendwann hinaus.

Arbeitserleichtung, Effizienzsteigerung und technologischer Fortschritt sinnvoll gestaltet auf Basis von K.I. gerne (daher auch ein Dankeschön für den Hinweis auf Notebook LM), aber bitte mit Maß/reguliert und nicht mit dem Preis des Datenmonopols durch einige amerikanische, dann fast allmächtige IT-Großkonzerne.

Was den vorherigen Podcast mit dem Chatbotvergleich zum PC Systemkauf angeht, bekenne ich mich da auch als "schuldig", diesen (noch) nicht angehört zu haben, da dieser mich thematisch dann auch weniger gereizt hat und ich da schon erwartet habe, dass viele Unzulänglichkeiten bzgl. der verwendeten K.I. angesprochen werden (auch wenn die Idee vom Ansatz/des Chatbot Einsatzes für den PC Kauf her ganz interessant ist, hat diese dann doch wenig bis keine Relevanz bei mir), aber irgendwie ist man des Themas K.I. manchmal auch etwas überdrüssig, wobei ich diese CB Funk Episode doch ziemlich unterhaltsam und informativ fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es gut, dass Ihr mal einen kleinen Blick auf die Ausgaben und was sich Firmen von AI versprechen und mögliche positive Auswirkungen auf z.B. die Landwirtschaft es geben könnte. Habt Ihr ganz gut rüber gebracht, auch wenn mich KI noch nicht so interessiert.
 
Zurück
Oben