Notiz CB-Funk-Podcast #85: AI verschlingt Milliarden und lässt AKW auferstehen

@Coeckchen So funktioniert die Börse nicht. Der Preis bildet sich über Angebot und Nachfrage. Biete ich einen höheren Preis für eine Aktie und jemand verkauft seine Anteile für diesen Preis, steigt der Preis. Will jemand eine Aktie loswerden und akzeptiert einen tieferen Preis als der aktuelle Kurswert, sinkt der Wert. Ein Anteil an einem Unternehmen ist ein realer Wert, deswegen wird es auch nie passieren, dass niemand mehr Geld an der Börse anlegt.
Selbst in deinem hypotethischen Beispiel das niemand mehr Geld an der Börse anlegt, würde der Kurs nicht zwingend sinken, verkauft niemand, sinkt auch der Wert nicht. Es braucht nicht ständig neues Kapital an der Börse damit diese funktioniert, ganz im Gegensatz zu einem Schneballsystem. Mit Firmen die Dividenden ausschütten ist das ganz einfach zu sehen. Warum sollte ich eine Aktie verkaufen die mir jährlich 5$ Dividenden auszahlt?
Die 5$ kommen übrigens nicht von anderen Börsenteilnehmern sondern wird vom Gewinn der Firma abgeschöpft. Das sollte es hoffentlich offensichtlich genug machen, dass es kein Schneballsystem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jan schrieb:
AKWs sind jetzt AKW :p
Wenn du richtig glänzen willst, sagst du KKW 😄

Ich fand die Folge sehr gut, sehr reflektiert und thematisch weit gefächert. Hat sich sehr abgehoben von dem Diskutieren einzelner Statistiken und verschiedene Themen miteinander verknüpft. Daumen hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit den Podcast ganz klassisch herunter zu laden? So als mp3 oder ähnliches?

Diese Woche warten wir auf Fabians Rückkehr aus dem Urlaub, der Podcast ist für Freitag vorgesehen - dann sind auch alle Ankündigungen der Woche durch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Dragonsclaw2nd, knoxxi und eine weitere Person
H1ldegunst schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit den Podcast ganz klassisch herunter zu laden?
Ich nutze dazu "AntennaPod" aus dem F-Droid Store auf meinem Smartphone (Android).
Gibt's auch im offiziellen Play Store.

FR3DI schrieb:
AI verschlingt Milliarden und lässt Polkappen schmelzen
Sehe ich ähnlich. Die Menschheit schaufelt sich immer schneller und tiefer ins Abseits der Erde.
"Aufrüsten mit AI für das schnelle künstliche Ende der Erde oder/und/bzw. der Menschheit."

Macht AI den Menschen überflüssig ... oder wird sich die Menschheit durch Erfahrung dessen rechtzeitig besinnen?

Was ist wichtiger:
"Profit" ... oder ... "Pro Fit(ness)"? 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und FR3DI
Schade, dass sich der Mensch immer mehr von der Natur und seinen Mitgeschöpfen entfernt und sein Heil in der Technik sucht.
Das wird mittelfristig nicht gut gehen, weil Körper und Psyche leiden und der Planet immer mehr mutwillig und im Technikwahn zerstört wird.
Man sieht ja, wie viele Menschen heute unter dem immensen Druck, der durch die Digitalisierung entstanden ist, psychisch und physisch krank werden, und das wird noch zunehmen, je mehr Technik in unser Leben eindringt.

Zurück
Oben