Notiz CB-Funk-Podcast #90: Jan und Fabian besprechen den Test zum Ryzen 7 9800X3D

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.472
Diese Woche steht CB-Funk ganz im Zeichen eines neuen Gaming-Prozessors. Jan und Fabian besprechen im Podcast den Test zum neuen AMD Ryzen 7 9800X3D und gehen auf die Leistung in Spielen und Anwendungen, die Leistungsaufnahme, die Effizienz und das Preis-Leistungs-Verhältnis der ersten Zen-5-CPU mit 3D V-Cache ein.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #90: Jan und Fabian besprechen den Test zum Ryzen 7 9800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hakakiko, Markenbutter und 6 andere
Test und Podcast in einem Abwasch ist natürlich praktisch. Also liebe Com. ziehen wir uns das alles mal rein. ;)
Ach, und danke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, CDLABSRadonP..., PietVanOwl und 3 andere
Mich würde mal ein Test zum Systemgesamtvebrauch 9800X3D vs 7800X3D vs 285K vs 14900K interessieren, alle mit gleichen Grafikkarten.

Angeblich lügt ja AMD beim reporting der Leistung.

Ich denke mir nur der Verbrauch kann bei schnelleren gaming CPUs verfälscht werden, wenn die Graffikkarte mehr gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Slim.Shady und DJMadMax
Sehr schöne Folge mal wieder.
Ich finde, das ist einer der seltenen Fälle, in denen AMDs PR-Abteilung wirklich alles richtig gemacht hat. Sie haben Hype gut gestaffelt aufgebaut, sie haben klar niedrig gestapelt, sie haben aber auch direkt klar gemacht, dass es Ausreißer nach oben geben wird und das besonders auch mit den heute veröffentlichen Folien weiter betont. Enttäuscht kann jetzt zumindest niemand mehr gerechtfertigterweise sein; alles sonst war vorher schon absehbar. Das ist einfach sehr gut gemacht gewesen. (und damit für AMD eine absolute Ausnahme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und dualcore_nooby
Hör gerade erst die vorherige Folge. Immer im Auto auf den Weg zu Kunden. Danke Euch dafür. Die aktuelle kommt morgen dran.

Eine Anmerkung bzw. Bitte hätte ich.
Ich kann Fabian immer sehr schwer verstehen. Es ist nach meinem Gefühl nach eine Mischung aus schlechtem Mikrofon, falschen Abstand und/oder ein wenig "genuschel"? Die Sprachqualität steht der sehr hohen Fachkompetenz leider nach. Jan dagegen ist kristallklar.

Liebe Grüße
 
Ja, neue CPU, ist ja alles schön und gut, aber:

Alles Liebe und Gute (nachträglich) zum Geburtstag, Jan 🎂:cheerlead:
Zum Glück ist es noch weit hin bis zu deiner Rente und ich freue mich auf viele weitere Jahre,
die ich hier auf CB verbringen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Vitche und Jan
Gar keine Aufarbeitung der Sonntagsfrage dieses mal. Ich wahr wohl zu ehrlich letzte Woche 🫣
Also die CPU kann sich sehen lassen. Etwas warten bis der Andrang nach lässt und dann stimmt auch der Preis irgendwann.
Ich frage mich ob AMD in diesem Bereich Teile der x CPUs nächste Generation ausklammern und etwas Separierter nach Spiele und Gaming Splittet um ein besseres Upsampling zu erreichen. Den Imo sind die x cpus zum Teil einfach keine so interessante Wahl. Mich freut es ja, weil die Preise stark fallen und ich auf 16kerne aus bin, aber der 16Kerner mit 3d wird Preislich einfach uninteressant werden. Aber der ohne für den richtigen Preis wird dann bei Gaming und Anwendungen eine Preisliche interessante wahl werden.
 
Finde schon das hier teils bisschen verhalten geredet wird es wird bei AMD das Haar in der Suppe gesucht und bei Intel noch versucht zu sagen warum es doch bei Vollmond mit 20 Werwolfen im richtigen Abstand sinnvoll sein könnte.

Auch die Aussage das es bei AM5 nichts im Lowend oder Midrange geben würde finde ich schwierig, was spricht denn gegen ein 7500F sicher ein 14600K oder sowas, mag besser abgehen aber alleine die CPU kostet 100 Euro mehr, dazu muss man in ne Tote Plattform / Sockel investieren und dann kann man natürlich auch bei AMD mit AM4 argumentieren...

Wenn man eh schon ein 1700 hat schön aber von nem 13600k brauchst schon mal gar nicht aufrüsten und ja davor schön und gut, trotzdem kostets nicht schlecht alles immer noch.

Intel hat für 150 euro (165) vielleicht ein 14400f und nen 7500f schlägt den zumindest 13400f der 14400f sollte nicht viel schneller als 14400f sein, also "nichts" haben ist ein stretch.

Ich weiß nicht wird immer das Haar in der Suppe bei Nvidia gesucht oder wird gesagt das die rtx 4090 konkurenzlos ist und damit Nvidia einfach alles dominiert fertig?

Ich glaube selbst bei Grafikkarten wird an Nvidia weniger rum genörgelt obwohl man da keine Plattform kaufen muss, heißt ich muss nicht erst das Mainboard wechseln wenn ich auf AMD oder Nvidia umsteigen will... für Gaming sind die neuen von Intel absolut unbrauchbar und nicht in dem Sinn das man damit nicht spielen kann aber die Preisleistung ist halt unterirdisch pro FPS. Und selbst bei Anwendungsleistung kommt man nicht an den 9950X ran...

Wenn man die maximale Anwendungsleistung will? -> AMD. Wenn man die meiste Spieleleistung will -> AMD. Wenn man billigere Preise trotz neuer Plattform will -> AMD.

Ich verstehe das "Presse" immer gern den Anschein von Ausgeglichenheit oder Neutralität haben will, aber mit aller Gewalt zu versuchen diesen Totalflopp von Intel schön zu reden mit dem Bemühen eines kaputten spiels? Give me a break...

Ja sie haben keinen 200 Euro neuen X3D für AM5 der Intel komplett vernichtet im Preis/FPS... muss AMD überall 1000x besser sein damit man zufrieden ist?
 
Die einzige Aussage die damit verknüpft ist war ja auch "Es gibt auch Ausnahmen". Ich denke nach diesem und unserem Podcast zu Core Ultra ist der Standpunkt, wir würden AMD unrecht tun und Intel wohlwollend behandeln, ziemlich unhaltbar. Da kam zumindest meiner Meinung nach recht deutlich bei rum, dass wir bei einer Neuanschaffung zu AM5 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Cabranium
Vitche schrieb:
Die einzige Aussage die damit verknüpft ist war ja auch "Es gibt auch Ausnahmen". Ich denke nach diesem und unserem Podcast zu Core Ultra ist der Standpunkt, wir würden AMD unrecht tun und Intel wohlwollend behandeln, ziemlich unhaltbar.
Ich mein zu sagen das Intel irgendwie auch nur in der selben Liga spielt ist nachdem die neuen in Spielen LANGSAMER sind als die alten und eh schon hinter dem 7800x3d lagen und der 9800x3d zugelegt hat auch völlig unmöglich.

Vielleicht fiel mir auch Fabians schnippische Art negativ schon auf das der Takt ja wenig bringe (was bei Spielen ja nun mal klar ist) und das der Sprung so klein sei, finde ich nicht, für das das es die TOP Gaming CPU ist und in der selben Strukturbreite gefertigt ist, bringt es brachial Gewalt das ganze mit dem Takt bringt eben Anwendungsleistung, beim vorigen wurde ja immer bemängelt das man bei AMD entweder ne Gaming only CPU oder ne Anwendungsonly (oder mal spezialisiert) CPU kaufen muss und das da Intel den besseren Allrounder bringe, nun löst AMD das und man muss sich anhören das man enttäuscht ist das Takt in Games wenig bringt.

Und es widerspricht sich auch ein wenig eine Empfehlung die ihr ja mit so nem Logo laut der Aussage sehr selten macht, und dann aber so nörgelnd (nur nen mini Sprung aka verglichen zu I guess Zen3 oder wo der größer war wo es nen neues Board gab).

Also
1. ist die Kritik nicht so bitter ernst bei Textnachrichten sieht man keinen Unterschied zwischen bitterernst und ich sag mal konstruktivem Feedback, war eher als letzteres Gedacht.
2. sie haben eben immer noch AM5 von AM5 -> AM5 kann man nicht so riesen Sprünge erwarten wie von AM4 -> AM5.
3. wird auch ständig hier AMD mit AMD gemessen statt mit der Konkurrenz, ich mein 13gen -> 14gen was war das 2%? 14->15 gen -10/20% (gaming) und dann liefert man 7000 -> 9000 + >10% im Gaming und 25% in Anwendungen + mehr Overclock Potenzial und es wird noch irgendwie gesagt der Sprung sei nicht so groß.

4. ich kann verstehen bin Schwabe hier ist auch immer schon nicht böse geschimpft schon ein Lob nach dem Motto "das kann man essen", aber Fabian kam mir ein bisschen zu "Deutsch" vor.

Auch die Aussage das man mit ner 5800x3d keinen Grund habe auf zu rüsten, ja die meisten die mit irgend ner Kack Grafikkarte im GPU Limit arbeiten reicht auch noch ne 5800x im Zweifel, aber das kann ja kein Argument sein, dann hätte man auch nie ne 14700k oder sowas loben dürfen da da auch viele ne zu schwache Grafikkarte hatten wo man das nicht ausnutzen kann.
 
Also es wurde klar gesagt, dass es kein Punkt von Technischerseite zu beanstanden gibt. Der Angekündigte Leistungszuwachs war realistisch und würde sogar in diesem Test Pakour übertroffen. In Sachen Anwendungen ist der Zuwachs sogar deutlich grösser. Die CPU ist übertaktbar, also kann man noch mehr Leistung raus zu kitzeln.
Der Verbrauch ist zwar etwas gestiegen, aber wer will kann auch da an der CPU Hand anlegen.
Der Rest ist klar Softwareseitig. Fie CPU kann nur mit dem arbeiten was die Spiele/Programme an Code hergeben.

Der einzige Negativpunkt war der Preis, aber da wird die Zeit noch dem geduldigen Kunden zugute kommen.
Das Intel weit abgeschlagen ist , aber je nach Usecase immer noch eine Option ist, dass kann man jetzt nicht als AMD Bashing sehen. Das ist einfach Realität. Nur weil die wenigsten sich real mit ihrem Usecase und was sie wirklich brauchen auseinandersetzen, wird die Realität nicht weniger wahr.


@Vitche und @Jan
Ich habe zwei Fragen.
1: Es wurde gesagt , dass 3D cache schlechter mit schnellen Ram skalliert. Wenn wir jetzt aufs reine Gaming schauen. Wo ist dann der reale Sweetspot, wenn man von Preis/Nutzen ausgeht ? Also welche Geschwindigkeit macht Sinn bei AM5 zu kaufen?

2: Wie verhält sich die Fragestellung aus 1, wenn wir von einer misch cpu ala 7950x3D ausgehen?
Diese CPU ist klar für Anwendungen und Spiele Gedacht. Wo sollte man dort den Sweetspot von Preis/Nutzen?

Es geht nicht darum für 100 euro extra noch mal 2% bei maximal Anschlag raus zu kitzeln, sondern aus Sicht des Anwenders der sich null um sowas Gedanken machen würde, einen gute Querschnitt zu geben.

Weil es klingt so als könnte man viel Sparen ohne dabei wirklich viel Leistung ein zu büssen. Aber mir ist zu dieser Fragestellung noch kein Diagramm unter gekommen aus dem man eine Tendenz ableiten könnte.
Das ihr das jetzt nicht durch testen könnt ist mir klar, aber mich interessiert da eure Meinung aus eurer Erfahrung heraus.
 
@Cabranium

Ich bin zwar keiner der genannten doch beschäftige mich selbst damit aktiv, da ich für 2 PCs nach optimalem RAM fürs jeweilige Aufgabenfeld gesucht hatte. Auch wenn ich den einen nächsten Freitag und den anderen März/April 2025 bauen werde.

G.Skill Trident Z5 Royal NEO RGB Silver DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96, on-die ECC

Screenshot_20241109-032025.png

Sowas seh ich selbst bei einem 9800x3d als reine Gaming-CPU an als hoher takt (bis 6400) und dann cl32/36. Denn alle Ryzen 9000 CPUs laufen mit DDR5-5600 ohne Laden von EXPO. Daher würde ich persönlich wie beim 7800x3d auf 6000 setzen und dafür cl28. Ich hoffe ja noch, dass es 2x 24GB (48GB) kits anstatts von derzeit nur 2x 16gb mit CL28. Höchstens 5600cl28 gibt's in 64gb kits. Das wäre jedoch für reines Gaming zuviel es sei denn man hat 4 Browser mit je 20 tabs und sämtliche Programme für die Peripherie inkl (a)rgb offen, dann könnten 64gb Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben