Also es wurde klar gesagt, dass es kein Punkt von Technischerseite zu beanstanden gibt. Der Angekündigte Leistungszuwachs war realistisch und würde sogar in diesem Test Pakour übertroffen. In Sachen Anwendungen ist der Zuwachs sogar deutlich grösser. Die CPU ist übertaktbar, also kann man noch mehr Leistung raus zu kitzeln.
Der Verbrauch ist zwar etwas gestiegen, aber wer will kann auch da an der CPU Hand anlegen.
Der Rest ist klar Softwareseitig. Fie CPU kann nur mit dem arbeiten was die Spiele/Programme an Code hergeben.
Der einzige Negativpunkt war der Preis, aber da wird die Zeit noch dem geduldigen Kunden zugute kommen.
Das Intel weit abgeschlagen ist , aber je nach Usecase immer noch eine Option ist, dass kann man jetzt nicht als AMD Bashing sehen. Das ist einfach Realität. Nur weil die wenigsten sich real mit ihrem Usecase und was sie wirklich brauchen auseinandersetzen, wird die Realität nicht weniger wahr.
@Vitche und
@Jan
Ich habe zwei Fragen.
1: Es wurde gesagt , dass 3D cache schlechter mit schnellen Ram skalliert. Wenn wir jetzt aufs reine Gaming schauen. Wo ist dann der reale Sweetspot, wenn man von Preis/Nutzen ausgeht ? Also welche Geschwindigkeit macht Sinn bei AM5 zu kaufen?
2: Wie verhält sich die Fragestellung aus 1, wenn wir von einer misch cpu ala 7950x3D ausgehen?
Diese CPU ist klar für Anwendungen und Spiele Gedacht. Wo sollte man dort den Sweetspot von Preis/Nutzen?
Es geht nicht darum für 100 euro extra noch mal 2% bei maximal Anschlag raus zu kitzeln, sondern aus Sicht des Anwenders der sich null um sowas Gedanken machen würde, einen gute Querschnitt zu geben.
Weil es klingt so als könnte man viel Sparen ohne dabei wirklich viel Leistung ein zu büssen. Aber mir ist zu dieser Fragestellung noch kein Diagramm unter gekommen aus dem man eine Tendenz ableiten könnte.
Das ihr das jetzt nicht durch testen könnt ist mir klar, aber mich interessiert da eure Meinung aus eurer Erfahrung heraus.