• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #92: Stalker 2 im Benchmark auf dem ausverkauften(?) 9800X3D

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.484
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Slim.Shady und SweetOhm
Hmm ich hab meinen pc auch nicht eingestellt das er in Energiesparmodus automatisch geht, weil ich wenn er an ist eigentlich immer dran was mache Videos schaue oder browse oder sowas und wenn ich davon renne, dann schalte ich ihn manuell in S3 (suspend to ram).

Was sollte das mit dem 1000 Euro Mainboard für AM5, gibt doch welche ab 80 Euro die die CPU unterstützen offiziell... Ja man braucht ne mindestens 1000 Euro Grafikkarte das es wahrscheinlich nen Unterschied macht, aber gut offenbar kaufen ja auch recht viele solche GPUs.

Auch wundert mich gar nicht das die 9800x3d gut ab geht, es sind ja nicht alte AMD Kunden die in erster Linie die Nachfrage befeuern es sind Leute die mit Intel 12-14 gen rum sitzen und die Wahl haben für 500 Euro von Intel ne CPU zu kaufen wo sie Geschwindigkeit beim Spielen deutlich verlieren oder eben solch ne AMD CPU, und wenn sie Gamer sind, was sollen sie sonst kaufen ne 7800x3d die ja auch sehr teuer mittlerweile ist?

Zumal eines der Gegenargumente für X3d ja immer war das die Anwendungsleistung so schlecht sei, sicher mit 8 Cores ist die immer noch nicht totale Oberklasse, aber da braucht man sich zumindest nimmer vor nem 9700X verstecken. Damit ist es doch neben der mit Abstand besten Gaming CPU auch ne deutlich bessere Allround-CPU mit Gaming Fokus. 25% mehr Anwendungsleistung zum 7800x3d ist doch nicht ohne.
15% vor ner 9700x und 17% unterhalb einer 9900x also genau dazwischen ist doch nicht so schlecht ein virtueller 10 Kerner für Anwendungen wenn man so will.
Also die sind so gehyped weil sie der 1 / 1,5 Äugige unter den Blinden sind, viele die auf 9xxx -X umsteigen wollten sind da enttäuscht und schwingen um, fast alle die auf Intels neue gehofft haben, können die nicht kaufen weil die so beschissen ist, daher bleibt eben nur 9800x3d um.

Ne 9900x kostet kaum weniger und wenn ich da bisschen auf Anwendungsleistung verzichten kann (17%) dann bekomm ich dafür 38% mehr Spieleleistung, da die Leute mehr Spielen oft, und bei Minfps oder dem einen oder anderen Szenario nehmen wir mal Anno, da wird sicher auch bei schlechteren Grafikkarten die CPU bei Late Game problematisch.

Oft kaufen Menschen auch Dinge die sie nicht brauchen wegen besserem Preis/Leistung, wenn ich Gewürze bestellen kann die mir am Ende vielleicht kaputt gehen aber ich krieg nen 30% Rabatt für grössere Mengen dann kauf ich im Zweifel auch den oft.

Dazu kommt noch die Erfahrung, wer sich nen überteuerten 7800x3d gekauft hat zum Release kann es jetzt mit Gewinn weiter verkaufen... also selbst wenn die 9800x3d überdimensioniert ist wenn man sichs in nem Jahr wieder zum selben Preis verkaufen kann wieso nicht?
:D
 
Zurück
Oben