• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #92: Stalker 2 im Benchmark auf dem ausverkauften(?) 9800X3D

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.617
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, H1ldegunst, BrollyLSSJ und 6 andere
Hmm ich hab meinen pc auch nicht eingestellt das er in Energiesparmodus automatisch geht, weil ich wenn er an ist eigentlich immer dran was mache Videos schaue oder browse oder sowas und wenn ich davon renne, dann schalte ich ihn manuell in S3 (suspend to ram).

Was sollte das mit dem 1000 Euro Mainboard für AM5, gibt doch welche ab 80 Euro die die CPU unterstützen offiziell... Ja man braucht ne mindestens 1000 Euro Grafikkarte das es wahrscheinlich nen Unterschied macht, aber gut offenbar kaufen ja auch recht viele solche GPUs.

Auch wundert mich gar nicht das die 9800x3d gut ab geht, es sind ja nicht alte AMD Kunden die in erster Linie die Nachfrage befeuern es sind Leute die mit Intel 12-14 gen rum sitzen und die Wahl haben für 500 Euro von Intel ne CPU zu kaufen wo sie Geschwindigkeit beim Spielen deutlich verlieren oder eben solch ne AMD CPU, und wenn sie Gamer sind, was sollen sie sonst kaufen ne 7800x3d die ja auch sehr teuer mittlerweile ist?

Zumal eines der Gegenargumente für X3d ja immer war das die Anwendungsleistung so schlecht sei, sicher mit 8 Cores ist die immer noch nicht totale Oberklasse, aber da braucht man sich zumindest nimmer vor nem 9700X verstecken. Damit ist es doch neben der mit Abstand besten Gaming CPU auch ne deutlich bessere Allround-CPU mit Gaming Fokus. 25% mehr Anwendungsleistung zum 7800x3d ist doch nicht ohne.
15% vor ner 9700x und 17% unterhalb einer 9900x also genau dazwischen ist doch nicht so schlecht ein virtueller 10 Kerner für Anwendungen wenn man so will.
Also die sind so gehyped weil sie der 1 / 1,5 Äugige unter den Blinden sind, viele die auf 9xxx -X umsteigen wollten sind da enttäuscht und schwingen um, fast alle die auf Intels neue gehofft haben, können die nicht kaufen weil die so beschissen ist, daher bleibt eben nur 9800x3d um.

Ne 9900x kostet kaum weniger und wenn ich da bisschen auf Anwendungsleistung verzichten kann (17%) dann bekomm ich dafür 38% mehr Spieleleistung, da die Leute mehr Spielen oft, und bei Minfps oder dem einen oder anderen Szenario nehmen wir mal Anno, da wird sicher auch bei schlechteren Grafikkarten die CPU bei Late Game problematisch.

Oft kaufen Menschen auch Dinge die sie nicht brauchen wegen besserem Preis/Leistung, wenn ich Gewürze bestellen kann die mir am Ende vielleicht kaputt gehen aber ich krieg nen 30% Rabatt für grössere Mengen dann kauf ich im Zweifel auch den oft.

Dazu kommt noch die Erfahrung, wer sich nen überteuerten 7800x3d gekauft hat zum Release kann es jetzt mit Gewinn weiter verkaufen... also selbst wenn die 9800x3d überdimensioniert ist wenn man sichs in nem Jahr wieder zum selben Preis verkaufen kann wieso nicht?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Da spielen mehrere Aspekte mit rein. Etwa, dass FG in Ego-Shootern eigentlich nie optimal ist, weswegen wir das auch standardmäßig quasi nie in den Benchmarks drin haben. Dann, dass Stalker 2 offensichtlich in einem technisch prekären und unfertigen Status veröffentlicht wurde, sodass ein groß angelegter Test angesichts nachfolgender Patches und Updates vergeudetet gewesen wäre. Und dann, und das ist in diesem Fall wohl der maßgebliche Grund, dass Wolfgang aktuell ein neues GPU-Testsystem und einen neuen Testparcours aufsetzt, um für die neuen GPUs Anfang 2025 vorbereitet zu sein - das ist sehr zeitintensiv. Klar, idealerweise wäre ein FG-Test direkt mit dabei gewesen, das war aber diesmal leider auch zeitlich einfach nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Duckt euch, die Spitzen fliegen tief in diesem Podcast.
Hat mich sehr unterhalten ;)
"Die Shader müssen warm gelaufen werden". :daumen:

Die Legende besagt, daß Wolfgang aus einem buddhistischen Kloster entführt wurde nur um bei
CB Benchmarks zu machen.
Niemand anderes würde die Ruhe und Disziplin aufbringen und bewahren können um diese Sisyphusaufgabe minutiös durchzuführen.

Im Ernst, bei den unfertigen, verbuggten Releases, den ständigen Patches die alles wieder zunichte machen, hätte ich keine Geduld dafür.

"Ich habe ein Rechercheproblem" 🤣
Was du mit der CPU machst?
Ganz klar Jan, bald steht das Nikolausrätsel an :stacheln:
+1x CB Tasse als Giveaway.

2x Danke an euch. (für jeden eins).
Und 1x (extravergoldet) an Wolfgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, H1ldegunst und Jan
@Jan @Vitche @nlr
Wann geht ihr eigentlich davon aus, dass Apple die Nanotexturoption auch zu den iPhones bringen wird? Und, eng mit der Frage verwoben: Glaubt ihr, dass ein Konkurrent ihnen zuvorkommen wird oder dass die Konkurrenz bis dahin weiterhin ernsthaft werksentspiegelte Smartphones verschlafen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
@Jan @Vitche @nlr
Wann geht ihr eigentlich davon aus, dass Apple die Nanotexturoption auch zu den iPhones bringen wird? Und... [...]
Ich denke eher, dass Apple vielleicht so etwas wie Samsung machen wird.
Da hat ja exklusiv das Galaxy S24 Ultra das neue Gorilla Armor von Corning, das bereits deutlich entspiegelt.
 

Anhänge

  • 11-Neue-Antireflexionsbeschichtung-r-gegenueber-iPhone-15-Pro-Max-l.jpg
    11-Neue-Antireflexionsbeschichtung-r-gegenueber-iPhone-15-Pro-Max-l.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 35
  • 10-Always-on-Display-mit-sichtbarem-Wallpaper.jpg
    10-Always-on-Display-mit-sichtbarem-Wallpaper.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 40
  • 13-Neue-Antireflexionsbeschichtung-l-gegenueber-iPhone-15-Pro-Max-r.jpg
    13-Neue-Antireflexionsbeschichtung-l-gegenueber-iPhone-15-Pro-Max-r.jpg
    779,6 KB · Aufrufe: 37
  • 12-Neue-Antireflexionsbeschichtung-r-gegenueber-iPhone-15-Pro-Max-l.jpg
    12-Neue-Antireflexionsbeschichtung-r-gegenueber-iPhone-15-Pro-Max-l.jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
War eine sehr unterhaltsame Folge. Den Stalker 2 Test hatte ich nicht gelesen, da mich das Spiel irgendwie nicht interessiert. War also gut da von euch was zu zu hören. Und auch wenn das Spiel mich nicht interessiert, vielen Dank an Wolfang für die Mühe. Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel so buggy ist und dass man es drei mal (?) herunterladen musste wegen Patches. Da hätte ich trotz DSL 100 keine Lust zu gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das Wirrste an Stalker 2 waren für mich die komplett "Random-Performance-Probleme" die auch mal mittendrin auftauchen. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass Stalker 2 dann auf einmal glaubte "zwei Threads sind genug" und das läuft dann auch entsprechend wie ein Sack Nüsse.

Hatte erst Hintergrundprozesse im Verdacht, konnte es aber später triggern in dem ich einfach nur einmal die Windows-Taste gedrückt habe, tritt im Spiel dann auch Random so auf. Das Einzige was hilft und frag mich nicht wieso und warum, sind folgende Start-Switches:

-xgeshadercompile -nothreadtimeout -NoVerifyGC
1732281751397.png

Ohne die könnte ich schlichtweg nicht spielen, ich hab vier Stunden Fehlersuche betrieben, nur das hat nachhaltlig geholfen.

Seither konnte ich 14 Stunden mit einem einzigen CTD spielen. Auch die Modding-Community hat für mich sehr essenzielle Fixes für das in meinen Augen "mangelhafte Spieldesign" bereitgestellt (Hardcore-Fans werden sagen "mangelnde Frustrationstoleranz", aber kommt Ihr erstmal aus dem Startgebiet raus und tragt ein 12kg Questitem 5km über die Map mit komplett kaputter Ingame-Wirtschaft):

1732281950233.png


Passionierte Post-Processing-Hater und Freunde des scharfen und klaren Sehens, die keine Kameras in ihrem Kopf eingebaut haben, freuen sich eventuell noch über folgende Tweaks, die die Entwickler "aus Gründen" nicht (alle) in die Grafikeinstellungen eingebaut haben:

[SystemSettings]
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.FilmGrain=0
r.NT.Lens.ChromaticAberration.Intensity=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.LensFlareQuality=0

Die man sich einfach je nach nach Wunsch in seiner "GameUserSetting.ini" unter %localappdata%\Stalker2\Saved\Config\Windows einfügt. Wer Lumen/RT abschalten möchte, kann mit diesen Schaltern spielen:

r.RayTracing=False
r.RayTracing.Shadows=False
r.RayTracing.Reflections=False
r.RayTracing.AmbientOcclusion=False
r.RayTracing.GlobalIllumination=False
r.RayTracing.Lighting=False
r.RayTracing.Translucency=False
r.RayTracing.SkyLight=False
r.Lumen.Reflections=False
r.Lumen.Reflections.HardwareRayTracing=False
r.Lumen.Reflections.ScreenTraces=False
r.Lumen.GlobalIllumination=False
r.Lumen.ScreenProbeGather=False

Im Spiel dann noch Postprocessing auf "Niedrig" (was hier tatsächlich in "Aus" resultiert" in der INI, aber nicht "Aus" ist.). Motion Blur lässt sich hier ebenfalls abschalten und das globale "AntiAliasing" kann auch auf "Niedrig" wenn ohnehin FSR/DLSS und Co. zum Einsatz kommen. Und nein, ich sehe nicht, dass das mega geile "Performance-Tweaks" sind, dass ist nur damit ich überhaupt spielen kann und will!

Ich weiß, hier liest es vermutlich keiner, aber wenn es nur einem Lebenszeit spart, soll es das Wert gesehen sein. Wie immer ein Spitzen-Podcast!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung/Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Vitche und Jan
War wieder eine sehr unterhaltsame und zugleich lustige folge. Das mein Name immer so für verwirrung sorgt. Ich muss immer wieder schmunzeln. Ich spreche das C wie ein K aus. Aber jeder macht das anders und wenn sie dann noch aus nem anderen Land kommen ... also macht euch kein Kopf ^^

Danke für das beantworten meiner Frage.

Das mit den Idle Modus finde auch interessant, aber ich sehe das wie Jan. Schwer sich da fest zu legen wie das Testcase aussehen soll. Die Leute regen sich schon immer über den CPU/Grafikkartentest in 720p auf obwohl das Konzept oft und breit erklärt wurde. Aber wen jemand nicht verstehen will, dann redet man da gegen viele Wände, auch in dieser Community. Wenn man das jetzt auf ein IDLE konzept umlegt, dann sollte @Jan und @Vitche eine Sonderausgabe von Podcast und Beitragserien vorbereiten, die zusammen genommen auch noch den unwilligsten es verstädlich machen, wieso und weshalb jener Ansatz gewählt wurde.
Oder ihr deaktiviert die Kommentarfunktion xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
nlr schrieb:
Ich denke eher, dass Apple vielleicht so etwas wie Samsung machen wird.
Da hat ja exklusiv das Galaxy S24 Ultra das neue Gorilla Armor von Corning, das bereits deutlich entspiegelt.
Habe deinen Bericht und insbesondere deine Bilder auch gesehen. Für mich geht das halt eher in Richtung der Optimierungen, wie sie seit Jahren auch bei Fernsehern vorgenommen werden. Nur, dass hier halt mal mehr auf einen Schlag geschieht --- allerdings eher, weil vorher soviel verschwitzt wurde, als dass die Leistung jetzt plötzlich so absurd hoch wäre.
Ganz generell ist es halt nicht der Sprung von direkte Reflektionen sind präsent hin zu unterdrückt. Und außerdem (wenn ich mich nicht täusche) geht ja die Nanotextur auch noch in Richtung von papierähnlichem Touchgefühl. Entsprechend wäre damit auch das Problem Geschichte, dass sich die Oberfläche wie Glas anfühlt, weil sie halt, nunja, Glas ist. ;)
 
Zurück
Oben