Das Wirrste an Stalker 2 waren für mich die komplett "Random-Performance-Probleme" die auch mal mittendrin auftauchen. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass Stalker 2 dann auf einmal glaubte "zwei Threads sind genug" und das läuft dann auch entsprechend wie ein Sack Nüsse.
Hatte erst Hintergrundprozesse im Verdacht, konnte es aber später triggern in dem ich einfach nur einmal die Windows-Taste gedrückt habe, tritt im Spiel dann auch Random so auf. Das Einzige was hilft und frag mich nicht wieso und warum, sind folgende Start-Switches:
-xgeshadercompile -nothreadtimeout -NoVerifyGC
Ohne die könnte ich schlichtweg nicht spielen, ich hab vier Stunden Fehlersuche betrieben, nur das hat nachhaltlig geholfen.
Seither konnte ich 14 Stunden mit einem einzigen CTD spielen. Auch die Modding-Community hat für mich sehr essenzielle Fixes für das in meinen Augen "mangelhafte Spieldesign" bereitgestellt (Hardcore-Fans werden sagen "mangelnde Frustrationstoleranz", aber kommt Ihr erstmal aus dem Startgebiet raus und tragt ein 12kg Questitem 5km über die Map mit komplett kaputter Ingame-Wirtschaft):
Passionierte Post-Processing-Hater und Freunde des scharfen und klaren Sehens, die keine Kameras in ihrem Kopf eingebaut haben, freuen sich eventuell noch über folgende Tweaks, die die Entwickler "aus Gründen" nicht (alle) in die Grafikeinstellungen eingebaut haben:
[SystemSettings]
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.FilmGrain=0
r.NT.Lens.ChromaticAberration.Intensity=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.LensFlareQuality=0
Die man sich einfach je nach nach Wunsch in seiner "GameUserSetting.ini" unter %localappdata%\Stalker2\Saved\Config\Windows einfügt. Wer Lumen/RT abschalten möchte, kann mit diesen Schaltern spielen:
r.RayTracing=False
r.RayTracing.Shadows=False
r.RayTracing.Reflections=False
r.RayTracing.AmbientOcclusion=False
r.RayTracing.GlobalIllumination=False
r.RayTracing.Lighting=False
r.RayTracing.Translucency=False
r.RayTracing.SkyLight=False
r.Lumen.Reflections=False
r.Lumen.Reflections.HardwareRayTracing=False
r.Lumen.Reflections.ScreenTraces=False
r.Lumen.GlobalIllumination=False
r.Lumen.ScreenProbeGather=False
Im Spiel dann noch Postprocessing auf "Niedrig" (was hier tatsächlich in "Aus" resultiert" in der INI, aber nicht "Aus" ist.). Motion Blur lässt sich hier ebenfalls abschalten und das globale "AntiAliasing" kann auch auf "Niedrig" wenn ohnehin FSR/DLSS und Co. zum Einsatz kommen. Und nein, ich sehe nicht, dass das mega geile "Performance-Tweaks" sind, dass ist nur damit ich überhaupt spielen kann und will!
Ich weiß, hier liest es vermutlich keiner, aber wenn es nur einem Lebenszeit spart, soll es das Wert gesehen sein. Wie immer ein Spitzen-Podcast!