• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CB-Funk-Podcast #97: Das Gaming-Jahr 2024 von AAA(A)-Flops bis AA-/Indie-Perlen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.550
In der letzten CB-Funk-Episode des Jahres blicken Max und Fabian zurück auf die 2024 erschienenen Spiele – mit vielen Tiefen im AAA(A)-Segment und umso mehr Höhen bei AA-Titeln und Indie-Games, wie die beiden befinden. Am Ende, aber auch immer wieder im Podcast, gibt es persönliche Spielberichte und dann einen Ausblick.

Zur News: CB-Funk-Podcast #97: Das Gaming-Jahr 2024 von AAA(A)-Flops bis AA-/Indie-Perlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, axi, BrollyLSSJ und 2 andere
Mein Flop/Enttäuschung des Jahres ist für mich Asobo/Microsoft Flight Simulator 2024.
Großspurig von Jörg Neumann (Head of MSFS) als „bester Flugsimulator für Flugsimmer“ angekündigt und beworben, aber bei Veröffentlichung und danach großer Frust und Ernüchterung auf Seiten der Käufer/Simmer.
Ein hübsch anzuschauendes X-Box + PC-Spiel (wenn die Texturen rechtzeitig aus der Cloud geladen werden), als ein glaubwürdiger PC-Flugsimulator.
Nein, ich habe einfach keine Lust mehr, viel Geld dafür auszugeben und dann der Alpha- und Betatester für Asobo/Microsoft zu sein und meine kostbare Lebenszeit für eine völlig verbugte Software zu investieren.
Ich gehe davon aus, das mir viele andere MSFS2024 Spieler darin zustimmen werden, vorausgesetzt man kommt überhaupt mal zum Spielen und hängt nicht im elendig langen Ladeprozess fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaming releases 2024 aus meiner Sicht

Favouriten

-Space marine 2: fetzt. geiles gameplay, grafik ist ok und vor allem endlich mal wieder maskuline Männercharaktere

-Wukong: selbes wie oben, plus endgeiles Artdesign von Welt und Kreaturen. War lange nicht mehr so beeindruckt von der Kreativität einer Spielwelt.

PoE 2: Ist genau das, was D4 hätte sein sollen. Allein der Bildschirmhintergrund im Hauptmenü wirkt unglaublich immersiv, auch hier trifft das Artdesign meinen Geschmack 100%. Dazu noch das fetzige Gameplay und die Vielfalt an Skills/Builds

honorable mention

-stray: Selbst nicht gespielt, blieb es dennoch in erinnerung aus streams. Auf die idee, eine Katze zu spielen muss man erstmal kommen, das dann noch halbwegs vernünftig umzusetzen verdient auf jeden fall Anerkennung. Sicherlich wurde hier ein Fetisch vieler Menschen bedient ;D

-shadow of the erdtree: nicht mein genre, allerdings ist das Artdesign auch hier mal wieder derart ansprechend, dass ich enorm viele Streams geschaut habe. Gelungene Kunst ist wahrlich Balsam für die Seele <3

Enttäuschung des Jahres

-dragon age: als eingefleischter Fan der ersten beiden Spiele war mir von vornherein klar dass ein komplett getauschtes dev team etwas völlig anderes kreieren wird. Was aber dann letzlich draus geworden ist, zog sogar mir die Schuhe aus. Und dabei meine ich nichtmal exklusiv den kulturellen Aspekt, Stichwort "mOdErN aUdiEnCeS", sondern auch Grafik, gameplay und die grottenschlechten Dialoge bei denen sich mir auch bei nicht-woken Themen regelmäßig die Fussnägel hochgerollt haben. Geht gar nicht für ein RPG

TLDR;
Die Spieleindustrie bringt schon noch ein paar gems hervor, und hat durchaus noch kreative Köpfe. Wenn sich der kulturelle Shift, der aktuell in den USA stattfindet auch auf die Spieleindustrie ausweitet, und dafür gibt es bereits erste Anzeichen, dann werden auch die Stories und Charaktere wieder besser, also glaubwürdiger, mutiger und damit die games wieder immersiver. Angesichts dieser whitepill freue mich auf 2025!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Dimitri Kostrov, miepel und eine weitere Person
Meine Favs 2024:

  • Wuthering Waves
  • Infinity Nikki

Vom AAA-Markt erwarte ich nichts mehr - zu viele Rückschritte im Gameplay nach Half-Life 2. Kein Wunder, dass Genshin Impact vor 4 Jahren trotz Billiggrafik alles in Grund und Boden gestampft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Für mich gabs dieses jahr rein garnichts an brauchbaren games.
Palworld war ok, aber zu schnell fertig und TDU-SC war ja wieder ein Fail der seinesgleichen sucht, durch den Always online Zwang hat sich dann mein interesse gegen 0 bewegt.
Für mich aber das größte Desaster im Jahr 2024 war die serverabschaltung von The Creew und quasi der Diebstahl des Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Meine Highlights des Jahres.
  • Helldivers 2
  • Satisfactory 1.0
Was ich sonst noch ganz gut fand
  • Deep Rock Galactic Survivor
  • Stalker 2
  • PoE2
  • Planet Crafter
Was ich sonst noch gezockt hab, was aber nicht aus 2024 ist
  • Vampire Survivors
  • Witcher 3 bin ich grad mal wieder am Zocken :love: :love:

AAA hab ich dieses Jahr jetzt bis auf Witcher 3 kein einziges gespielt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Palworld und Path of Exile 2 sind auch meine Favoriten dieses Jahr. Patch 5.0 von Genshin Impact gefiel mir auch sehr gut. Negative Spiele habe ich so erst mal keine, da ich nichts anderes gespielt habe. Gut fand ich noch The Legend of Zelda - Echoes of Wisdom, welches ich aber nur vom zuschauen von Streamern kenne.
 
Sastifsactory, God of War Ragnarök Hellblade 2 das waren für mich die besten Games 2024.
 
Auch wenn es 2023 erschienen ist, wird mein Spiel des Jahres: "Dune: Spice Wars". Ich konnte es in diesem Jahr mehrmals mit Freunden zu viert an einem Tisch spielen und das war wirklich episch und bleibt in Erinnerung.
 
Durchgespielt dieses Jahr ....Donut County

Beim ersten Mal Dialoge durchgeklickt, beim 2. mal Zeit gelassen

Im Angebot dann auch gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich bin grundsätzlich sehr genügsam, was Käufe von neuen und aktuellen Spielen ist.
Vieles juckt mich auch kaum, weil es vieles schon x mal gegeben hat, nur mit anderen Grafiken.

Ob ich mir da Indie, AA oder AAA-Spiele kaufe, hängt ganz vom Interesse und den Kostenfaktor ab.

Was mir aufgefallen ist, dass obwohl der Fabian vielleicht maximal 10 Jahre jünger ist, unsere Auffassung der Spielelandschaft teils schon sehr unterschiedlich ist.
Das fiel mir speziell an der Stelle auf, wo es eben um Spiele ging, mit denen der Max, aber sicher auch Jan noch eher etwas anfangen können.

Echt sehr krass, was nur wenige Jahre da schon bewirken.

War eine entspannte Folge, um das Jahr ausklingen lassen, zumindest bis der C3 übermorgen beginnt :)
 
Zurück
Oben