gaming releases 2024 aus meiner Sicht
Favouriten
-Space marine 2: fetzt. geiles gameplay, grafik ist ok und vor allem endlich mal wieder maskuline Männercharaktere
-Wukong: selbes wie oben, plus endgeiles Artdesign von Welt und Kreaturen. War lange nicht mehr so beeindruckt von der Kreativität einer Spielwelt.
PoE 2: Ist genau das, was D4 hätte sein sollen. Allein der Bildschirmhintergrund im Hauptmenü wirkt unglaublich immersiv, auch hier trifft das Artdesign meinen Geschmack 100%. Dazu noch das fetzige Gameplay und die Vielfalt an Skills/Builds
honorable mention
-stray: Selbst nicht gespielt, blieb es dennoch in erinnerung aus streams. Auf die idee, eine Katze zu spielen muss man erstmal kommen, das dann noch halbwegs vernünftig umzusetzen verdient auf jeden fall Anerkennung. Sicherlich wurde hier ein Fetisch vieler Menschen bedient ;D
-shadow of the erdtree: nicht mein genre, allerdings ist das Artdesign auch hier mal wieder derart ansprechend, dass ich enorm viele Streams geschaut habe. Gelungene Kunst ist wahrlich Balsam für die Seele <3
Enttäuschung des Jahres
-dragon age: als eingefleischter Fan der ersten beiden Spiele war mir von vornherein klar dass ein komplett getauschtes dev team etwas völlig anderes kreieren wird. Was aber dann letzlich draus geworden ist, zog sogar mir die Schuhe aus. Und dabei meine ich nichtmal exklusiv den kulturellen Aspekt, Stichwort "mOdErN aUdiEnCeS", sondern auch Grafik, gameplay und die grottenschlechten Dialoge bei denen sich mir auch bei nicht-woken Themen regelmäßig die Fussnägel hochgerollt haben. Geht gar nicht für ein RPG
TLDR;
Die Spieleindustrie bringt schon noch ein paar gems hervor, und hat durchaus noch kreative Köpfe. Wenn sich der kulturelle Shift, der aktuell in den USA stattfindet auch auf die Spieleindustrie ausweitet, und dafür gibt es bereits erste Anzeichen, dann werden auch die Stories und Charaktere wieder besser, also glaubwürdiger, mutiger und damit die games wieder immersiver. Angesichts dieser whitepill freue mich auf 2025!