CB Gaming PC 1000-1500€ / Welche Games?

Q421

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
24
Hallo, ich habe im Grunde nur ein bis zwei Fragen.
Der Gaming PC welcher von CB konfiguriert wurde, Preisklasse 1000 und 1500€ welche Games werden da abgedeckt?

Denke da an die neueren Shooter und aber auch Aufbauspiele wie zb Farthes Frontier

Danke und LG
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Noch keine aber versuch wieder auf aktuelle Shooter und Aufbauspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das kann man nicht pauschal sagen, weil es auf deine Einstellungen ankommt. Grundsätzlich kannst du damit jedes aktuelle Spiel zocken, gut spielbar machst du es mit spielbaren Einstellungen, Auflösungen, DLSS etc.

Black Myth: Wukong wird eher nicht auf hohen Details laufen. Aber es wird laufen.

Davon abgesehen würde ich die 1.500€ Empfehlung so nicht (mehr) kaufen, die könnte mal aktualisiert werden.

Hier mal eine Beispielkonfiguration.
 
Q421 schrieb:
Der Gaming PC welcher von CB konfiguriert wurde, Preisklasse 1000 und 1500€ welche Games werden da abgedeckt?
In Ergänzung zu dem was @djducky geschrieben hat: Es macht auch eine deutlichen Unterschied, ob wir von 1000 oder 1500€ reden.

Bei 1000€ sind wir bei einem FHD System. Bei 1500€ bei WQHD.
 
Q421 schrieb:
Der Gaming PC welcher von CB konfiguriert wurde, Preisklasse 1000 und 1500€
Da gibt es insgesamt 4 Konfigurationen, siehe den entsprechenden Links zu den Geizhals.de-Listen unter der großen Auflistung/Tabelle - nicht nur eine.

1000 Euro jeweils AMD und Intel, 1500 Euro jeweils AMD und Intel.
 
djducky schrieb:
Das kann man nicht pauschal sagen
Doch, kann man: alles außer VR-Gaming :) Du bekommst mit den Bauvorschlägen von CB bzw. generell mit einem individuellen System um 1500 Euro immer einen PC, der in der Lage ist, aktuellste Spiele (und selbstverständlich immer bei sinnvoll gewählten Settings) in 1440p60 hübsch darstellen zu können.

VR jedoch braucht richtig viel Leistung und hier sieht man leider auch sehr schnell, wenn man an der Detail- oder gar an der Auflösungsschraube dreht. Selbst meine Schmerzgrenze, und ich bin gewiss keine Grafikhure, ist bei VR-Gaming schnell erreicht, wenn die (höher benötigten) FPS nicht stimmen oder die Qualität einfach zu sehr absackt.

Wenn jedoch VR-Gaming kein Thema ist: tob dich aus :)
 
Bei WQHD würde ich eher noch die 7700 CPU nehmen und bei der Grafikkarte ein regal höher zur 4070 Ti Super greifen. Dann gehen idR auch mehr als die veralteten 60 FPS, die komischerweise immer noch dermaßen oft als Ziel ausgegeben werden.

@DJMadMax
Ich habe mich darauf bezogen, dass Spiele eben nicht in allen Qualitätseinstellungen gehen. Ich kann Black Myth auch auf nem besseren Toaster installieren, dann wird es halt eine Diashow.
 
djducky schrieb:
Das kann man nicht pauschal sagen, weil es auf deine Einstellungen ankommt. Grundsätzlich kannst du damit jedes aktuelle Spiel zocken, gut spielbar machst du es mit spielbaren Einstellungen, Auflösungen, DLSS etc.

Black Myth: Wukong wird eher nicht auf hohen Details laufen. Aber es wird laufen.

Davon abgesehen würde ich die 1.500€ Empfehlung so nicht (mehr) kaufen, die könnte mal aktualisiert werden.

Hier mal eine Beispielkonfiguration.

Danke. In deiner Liste stehen mehrere zur Auswahl, bedeutet, diese sind zueinander kompatibel?
Winston90 schrieb:
In Ergänzung zu dem was @djducky geschrieben hat: Es macht auch eine deutlichen Unterschied, ob wir von 1000 oder 1500€ reden.

Bei 1000€ sind wir bei einem FHD System. Bei 1500€ bei WQHD.
Dann fällt die 1000€ Variante mal weg.
midwed schrieb:
Da gibt es insgesamt 4 Konfigurationen, siehe den entsprechenden Links zu den Geizhals.de-Listen unter der großen Auflistung/Tabelle - nicht nur eine.

1000 Euro jeweils AMD und Intel, 1500 Euro jeweils AMD und Intel.
Korrekt, ich habe keinen Unterschied gemacht vom Hersteller, einfach nur was mit 1000 und was mit 1500 möglich ist.
Technico schrieb:
Mein Vorschlag, damit kannst du alle aktuellen Titel spielen und natürlich muss man auch mal die Regler benutzen.
https://geizhals.de/wishlists/3985203
Kosten annähernd wie jene von @djducky
Klar, alles auf Max wird nicht möglich sein aber sollte die Regler bei ca 75% sein ist es ja top.
Mein letzter Gaming PC wurde hier im Jahr 2010 zusammen gestellt. Bin also schon lange weg vom Gaming Sektor

Ich schau mir deine und jene von @djducky an. Sind ja auch sonst ziemlich gleich?
 
Sie sind ähnlich. Bei mir habe ich eine günstigere CPU genommen, weil du bei WQHD und schöner Grafik eh häufiger im GPU-Limit bist. So könntest du dich ggf. zum Kauf einer 4070 Ti Super durchringen. Die schnellste CPu bringt halt nix, wenn die Grafikkarte nicht hinterher kommt.

Die Komponenten in meiner Liste gann man grundsätzlich alle nehmen, die erfüllen ja Standards. Je nach Gehäuse muss man hier und da nochmal gucken wegen Zusatzlüfter und Länge der Grafikkarte. Aber grundsäzlich passt das.
 
Danke für die ganzen Antworten.

@djducky ich habe nun auch den Thread von JK76 durchgelesen. Die 2k sind schon oberste Schmerzgrenze.

Was meinst du, wenn ich von deiner Konfiguration
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
  • Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Nehme dann wäre ich bei 1850€.

Also nicht weit weg von JK76 Konfiguration welche wohl für mich wieder für die nächsten Jahre (größer 10 Jahre) so bleibt =)

Das ist immer dieses Problem. Es geht immer besser, wo macht man den Cut?
 
Naja, der X3D und ne Ti Super sind aktuell schon eine ganz gute Wahl und so das, was man P/L als ganz vernünftig betrachten kann.

Die Holo AMP würde ich mir normalerweise nicht anlachen, es gibt günstigere Kandidaten. Mit etwas UV bekommt man die auch alle leise. :)
ABER: Zotac bietet 5J garantie und die AMP ist nur 20€ teurer als ne Black Edition. Kann man also machen.

Die 4080 Super geht dann ab 950€ los, hat aber auch nicht mehr VRAM.
 
Ooh sry, da habe ich falsch rauskopiert =)
Von der Holo habe ich irgendwo anders schon gelesen von dir.

djducky schrieb:
Hier mal eine Beispielkonfiguration.

Also zu deiner Anfangskonfig hätte ich nun vor wie folgt abzuändern.

  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
  • Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Kannst du durch die Abänderung sonst alles soweit freigeben? Oder würdest du durch dass andere Komponenten wählen?
Wenn du möchtest kannst du gern eine abgeänderte Version machen.
 
Ja, ich hatte anderswo die Holo als Alternative vorgeschlagen, weil jemand bei Mindfactory bestellen wollte und der Preisunterschied dort zu dem Zeitpunkt sehr klein war. Ist er jetzt aber generell auch wieder, man kann das mit der Holo schon machen.

Habe es mal angepasst, kann man so alles machen. Das Gehäuse ist ohnehin für alles bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Gerne dann hier melden, wenn alles da ist und rennt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Ooh man. Ist es immer noch so schwer nach Österreich liefern zu lassen?
Komme da laut Geizhals mit Lieferland Österreich auf € 1978,95
 
Das tut mir leid, mit Österreich und seinen Preisen kenne ich mich da nicht so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Die Komponenten sind nun endlich hier
IMG_20240902_124748.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, djducky und JollyRoger2408
Wunderbar, Top-Komponenten! Wie Weihnachten! :D

Zusammenbau sollte dann auch flott von der hand gehen im Lancool 216! :)

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben