CB Gaming PC 1000-1500€ / Welche Games?

@djducky Im Grunde ja, ich habe soweit alle Komponenten installiert im Case.
Bei der Verkabelung bin ich mir jetzt echt unsicher geworden.

Motherboard <> Netzteil <> ATX 24 Pin - - check
Fans <> 3x Case Fans und 2 CPU Fans angeschlossen - - check
Grafikkarte <> Netzteil <> 12V2x6 Kabel verbunden auf einen Zwillingstecker zur Grafikkarte.

Case Kabel "F-Panel" weiß ich zwar wo der Anschluß am Board ist aber welche Pins davon genommen werden müssen weiß ich ehrlich gesagt nicht. IMG_20240902_182750.jpgIMG_20240902_183024.jpg

Jetzt liegen noch viele Flachbandkabel herum - glaube das sind viele Festplatten Kabeln welche ich nicht benötige

Unsicher auch noch, ob ich ATX12V1 und ATX12V noch ans Motherboard und Netzteil verbinden muss. Ein Kabel mit 8 Pole mit der Aufschrift CPU habe ich noch über..

Screenshot_2024-09-02-18-31-58-921_com.google.android.apps.docs.jpg

Könnte da eventuell jemand noch behilflich sein?
 
Du hast 2x EPS12V 4+4 Pin Kabel in der Box. Da tust du eines zu 8pin zusammen und nimmst vom anderen nur einen 4er. Das dann in die erwähnten Anschlüsse links oben auf dem schema.

Was die Grafikkarte betrifft hat das Netzteil einen nativen 12VHPWR Stecker dabei, du brauchst NICHT den der Grafikkarte beiliegenden adapter verwenden.

Du brauchst neben dem 24pin ATX-Stecker, den beiden Stromstecker für die CPU und dem 12HPWR Kabel kein Weiteres. Nur, falls du weitere SATA-Festplatten oÄ anschließen willst.

Die grünen Kabel brauchst du, sonst nix:
2815870-l9.jpg
2815870-l10.jpg


Beim Frontpanel gucke ich grad mal, Moment. Normal sind die Adern alle einzeln, Lian Li hat das netterweise zusammengefasst zu einem Stecker.
Ergänzung ()

Also, Frontpanel: Kommt da hin, wo Rot-grün-bla-gelb gefärbt ist.
Gehäuse-Handbuch:
frontpanel.jpg

MB handbuch:
frontpanel2.jpg


Nicht von der verschiedenen Nummerierung in den verschiedenen handbüchern verwirren lassen. Achte auf die Bezeichnungen. da eine Ader an deinem Stecker mit Plastik gefüllt ist kannst du das eigentlich auch nicht falsch stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Danke.
Folgendes umgesetzt:

Grafikkarte nun auf den 12VHPWR Stecker umgetauscht (steht 600W) drauf.
F-Panel auch erledigt.
20+4 ATX Stecker ist korrekt.

Zu den 4+4 Pin Kabel bin ich wohl zu deppad aktuell.
Korrekt ich habe 2 Kabel mit folgenden Aufbau:
IMG_20240902_193512.jpg

Davon nimm ich ein Kabel und mache die 3+1 und 3+1 zu einem 8er Pin Stecker zusammen. Dieser müsste dann ja ins Netzteil oder? Der andere 4er Pin vom selben Kabel wird dann am Motherboard an den rechten ATX12V Anschluss anstecken. Somit ist der ATX12V1 nicht belebt. Korrekt?

Sorry für die doofen Fragen. Mein letzter war irgendwie anders xD
 
Das sind die falschen Kabel, die sind für Grafikkarten gedacht, die 6-pin oder 8pin haben. davon hast du ebenfalls zwei Kabel.

Es müssen zwei weitere Kabel in der Packung liegen, die sich an einem Ende in 4+4pin aufteilen lassen. Sogenannte EPS-Kabel. Da steht sogar "CPU" auf den Steckern drauf.

Ich habe dir das in beitrag 22 grün eingerahmt.

Siehe auch hier bei Min 3:55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Ooh man die waren unter alle Festplatten Kabeln :/
Gut gefunden:
IMG_20240902_200824.jpg

djducky schrieb:
Du hast 2x EPS12V 4+4 Pin Kabel in der Box. Da tust du eines zu 8pin zusammen und nimmst vom anderen nur einen 4er. Das dann in die erwähnten Anschlüsse links oben auf dem schema.

Jedoch verstehe ich das nicht - paaau ich lass es bleiben für heute.
8 Pin erhalte ich durch 2 Kabeln. Dieser 8er gehört dann wohin?
Und der ATX Anschluss links oben hat ja nur 4+2 Pin Anschluss (oder halt 8+4 wenn man jeden pin abzählt.)

I geh in die Ecke...
 
Du kannst die mit CPU beschrifteten Stecker mechanisch aufteilen. Bei einem tust du die mit CPU-beschriftete seite wie sie ist in den 8-pin Anschluss auf dem Board. Und beim anderen kabel trennst du den CPU-Stecker auf 2x 4pin auf und steckst einen der sich ergebenen 4-pin stecker in die freie 4-pin Buchse...

Am Netzteil selbst kommt dann das andere Kabelende dahin wo "CPU & PCIe" steht.

Einfacher kann ich es jetzt aber nicht mehr beschreiben? Siehe auch hier. Noch besser zu sehen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Danke Dir. Jetzt bin ich bei Dir. Habe nicht gesehen, dass man die auftrennen kann. Somit erledigt =) Danke

Aja weil es mir gerade bei der Konfiguration war 1 Fan dabei.
Inwiefern hättest du den eingebaut bzw wo bzgl Luftaustausch.

3 Fan hat das Gehäuse (Vorne 2 und hinten 1)
CPU hat 2 inkl.
Netzteil selbst hat auch einen integrierten Fan.

Wohin also den, den ich bestellt habe?
 
Ausblasend in den Deckel, direkt über dem hecklüfter.

5a9f64e5-93a4-4913-88d8-365a1affd1bc.jpg
216_1031-024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Sehr schön. Dann mache ich das noch und hoffe, dass ich noch zum Starten komme :)

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bin gespannt. ;)

Und denk dran: Erster Start dauert und es werden evtl. auch mal Lämpchen am Mainboard rot leuchten. Abwarten und keine Panik, dauert einige Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Der Gerät läuft und Windows installiert gerade.
IMG_20240902_221312.jpg

Ich hätte da noch Fragen zu den Fans und deren Anschlüsse.

Die CPU Fans habe einen Zwillingsstecker drauf.
CPU Fan 1 = CPU Fan
CPU Fan 2 = CPU_OPT

Fan 1 Case Vorne = SYS Fan 1
Fan 2 Case Vorne = SYS Fan 2
Fan 3 Case Hinten = SYS Fan 3

Nun habe ich ja den Fan 4 Case über der CPU oben (siehe Beitrag #28).
Da ich keine Zwillingsstecker oder wie man sie nennt habe soll ich dann diesen auf den CPU Fan dazu schließen oder eher CPU OPT?
 
Erst einmal: herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Zusammenbau. :)

Huch, das Brett hat ja echt nur drei Gehäuselüfter Header. Okay, dafür den CPU_OPT.

2 Möglichkeiten:
1. Du missbrauchst den CPU_OPT als Systemlüfter-Anschluss und klemmst die beiden echten CPU-Lüfter zusammen an den CPU_Fan Anschluss. Ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Sollte eigentlich getrennt regelbar sein vom CPU_FAN anschluss.
2. Du klemmst den Hecklüfter an den P14, der hat eine Daisy-Chain Buchse zur Reihenschaltung. Würde sich aber anders verhalten, weil der nen anderen Drehzahlbereich hat. Daisy-Chain ist besser geeignet für baugleiche Lüfter.

Alternativ könntest du für die beiden baugleichen Frontlüfter noch ein Y-Kabel besorgen. Aber du hast ja Möglichkeit 1.

Edit: erstmal so machen und für zweifuffzich bei Gelegenheit das Y-Kabel besorgen. :)

Edit 2: Denk dran im BIOS das EXPO-Profil des RAM zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421 und Winston90
djducky schrieb:
. Du missbrauchst den CPU_OPT als Systemlüfter-Anschluss und klemmst die beiden echten CPU-Lüfter zusammen an den CPU_Fan Anschluss.
Werde ich mal machen und ggfs passendes Y Kabel holen =)

djducky schrieb:
Edit 2: Denk dran im BIOS das EXPO-Profil des RAM zu aktivieren
Gemacht. Sind beide Unterpunkte zu aktivieren?
IMG_20240902_231543.jpg
 
Nee, lass die aus. Das sind Features, die versuchen, niedrigere Latenzen oder höheren Takt zu fahren, als im EXPO Profil angegeben. Brauchst du nicht, lieber gucken dass es mit EXPO stabil läuft.

Edit: in welchen Slots stecken eigentlich deine RAM? Du solltest sie von der CPU aus gesehen in Slot 2 und 4 stecken haben (müssten A2 und B2 sein). Sonst funktioniert Dual Channel nicht. Falls es nicht so ist: umstecken und erst dann EXPO anmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Screenshot_2024-09-02-23-32-39-626_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
Bin nach dem gegangen und du hast es mir nun auch bestätigt =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, nur zeigt dein BIOS-Foto keinen Riegel in B2.
 
Sorry, der ist gestern vom Updaten nicht mehr raus und ich bin schlafen gegangen.

Also wie auch immer zeigt er es korrekt an. Bin mir nicht sicher aber gestern hatte ich 1 BIOS Update zusätzlich habe ich aber noch auf Festigkeit geprüft und eventuell dort richtig eingehakt worden.

Edit: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mal die Kiste zu testen Also Belastungstest oder soweit unnötig?
 
Nötig nicht, aber wenn es deiner Neugier hilft. Cinebench 2024 laufen lassen, dabei ein HWInfo-fenster mitlaufen lassen.

Dann kannst du auch die Temperaturen sehen und mal gucken, wie du deine Lüfter einstellen willst.

Für die Grafikkarte bzw. die Spieleleistung generell würde ich eher ein Spiel auf hohen Einstellungen zocken und mir ein Afterburner/RTSS Overlay machen.
 
Wenn es nicht notwendig ist, dann passt das für mich :)
Ich sage somit mal hezrlichen Dank für die Zusammenstellung und Hilfe beim Zusammenbau :)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Sagen wir mal so: Es ist innerhalb der Widerrufsfrist von 14 tagen keine dumme Idee, das mal zu machen. Mal einen Cinebench-run mit geöffnetem HWInfo kann man schon machen. Und das AB/RTSS Overlay würde ich mir so oder so installieren. Afterburner kann man später auch zum undervolten der Grafikkarte nutzen.

Das ein bisschen im Blick zu haben ist nie verkehrt, aber man muss jetzt keinen Riesenwirbel drum machen.

Und sehr gerne geschehen, macht mir dann auch Spaß wenn es zu so einem zufriedenen ergebnis führt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben