News CCC will unverschlüsselte Kommunikation verbieten

Ich denke, dass irgendwann alles "verschlüsselt" sein wird. Dann wird in Verschlüsselungen weiter verschlüsselt. Sowas wie 3G gibt es, daneben gibt es noch was besseres 4G etc. ^^ falls ihr versteht was ich meine.
 
Darüber hinaus wird ein Kurswechsel von der Regierung gefordert. Diese sollte „sämtliche Pläne zur Totalüberwachung des Internets über Bord werfen“.

Was für eine schöne Forderung. Möglicherweise aber etwas naiv.
 
Die Forderung ist aber auch Unsinn!
Will der CCC jede noch so simple Kommunikation verschlüsseln wie Ping, SNMP oder NTP ?

Daher fordert der CCC nun ein striktes Verbot von unverschlüsselter Kommunikation. Sowohl die Provider als auch Banken oder Finanzämter sollten verpflichtet werden, sämtliche Daten zu verschlüsseln

Falsch interpretiert ?
Ist schon ein Unterschied ob die Daten und/oder die Kommunikation verschlüsselt wird. ;)
 
Sollte eigentlich schon Standard sein. Denn SSL/TLS braucht kaum zusätzliche Ressourcen. Das und eine dedizierte IP für HTTPS is nur ein Argument der Hoster um Kohle einzustreichen. Die Fakten sehen allerdings anders aus... TLS is recht ressourcenschonend und flott sofern richtig konfiguriert, zB kein bloßes DHE und eine fixe IP für HTTPS brauchts dank SNI schon länger nicht mehr. Zertifikate kosten 5€ pro Jahr für Domainvalidation. Was besseres schlägt mit 25€/Jahr zu Buche. Über Extended Validation kann man sowieso streiten. Bleibt zu hoffen das google ernst macht und non-SSL Seiten im Suchranking benachteiligt. Dann wird zumindest mal die Web-Welt umdenken müssen. Diese Rückständigkeit der Webhoster is echt traurig. Man sollte meinen mit Firesheep hätte es klick gemacht... denkste...

Das wirklich Traurige ist allerdings, dass manche Webseiten von HTTPS auf HTTP umleiten. ComputerBase zum Beispiel... :freak: :rolleyes:
Normalerweise sollte es andersrum sein. Von "Vergehen" von einem verschlüsselten Protokoll auf ein unverschlüsseltes ohne Warnung des Users umzuleiten ganz zu schweigen...

Und: Ja, mir ist bewusst, warum die Hauptseite von CB auf HTTP setzt. Externe Inhalte (Anzeigen) sind bei HTTPS problematisch. Im Forum sollte man allerdings standardmäßig auf HTTPS setzen...

Backdoors in Verschlüselungen
Überschrift: Verschlüsselungen
 
Der Vorstoß vom CCC ist doch genauso Aktionismus, da es den meisten Verschlüsselungsmethoden immer noch zu sehr an Usability mangelt, um sich in der Breite durchzusetzen.
Ich habe mir zum Beispiel vor ziemlich genau einem Jahr GPG-Keys für all meine Mailaccounts angelegt und die öffentlichen Schlüssel auf den einschlägigen Keyservern publiziert. Jetzt ratet mal, wieviele verschlüsselte Mails ist seitdem bekommen habe... genau null.
 
Hallo Andy,

ich sehe das so wie die Leute vom CCC.
Wenn man etwas aus den Snowden Enthüllungen lernen kann,
dann daß sich Firmen (Konkurrenten zu US Firmen),
Regierungen (Merkel-Mobiltelephon) und Privatleute
gegen das ausspionieren ihrer Kommunikation wehren müssen.
Der Staat sollte sie dabei, schon im Eigeninteresse, unterstützen.

Gruß, JoeCool
 
Eine Forderung die ich so im ersten Moment direkt unterschreiben würde. Dann kommt mir jedoch die Frage, wie der Staat dann die Sicherheit seiner Bürger gewährleisten soll?

Irgendwie ein Zwiespalt in dem das ganze steckt. Fest steht, dass Verschlüsselung gut und schlecht ist. Dabei Frage ich mich immer wieder ob wir diese Diskussion überhaupt bräuchten, wenn Geheimdienste mit Augenmaß und Sinn und Verstand arbeiten würden.

Krasses Beispiel wozu das führen kann: Die Lochkarten die 1920 für eine Volkszählung verwendet wurden und auf denen Blinde und Homosexuelle hinterlegt waren wurden von den Nazis für die Verschleppung eben dieser Volksgruppen verwendet. Ob man das damals bedacht hat? Sicher nicht...
 
Tja warum auch nicht. Wo kann man die wählen?
 
DANKE, endlich mal ein paar die sich trauen das zu fordern, was wohl in ziehmlich allen IT foren gefordert wird.
Da es gegen die Politische und öffentliche Meinung geht ("Hab ja nix zu verbergen") rechne ich mir zwar nicht alzu große Chancen aus, aber meine Unterstützung haben sie und evtl. springen ja noch ein, zwei große Organisationen/Gruppen ins boot.
 
Was ihr leider nie erwähnt, für den CCC arbeiten viele Menschen, die aus der Sicherheitsbranche kommen. Hier wird Lobbyismus betrieben, das sollte man bei Statements von der Organisation nicht vergessen.
 
das ganze als Terrorabwehr zu verkaufen finde ich ja richtig klasse.
Ich kenne viele Terrorverdächtige, leider werden die alle geschützt von Politk und Regierungen
 
Wie heißt es in dem Fim "Sneakers - Die Lautlosen" ? Es gibt keine Geheimnisse ? Wozu Verschlüsselung wenn sie doch umgangen werden kann. Was ist noch sicher dann... ? Gibt es in SSL oder anderer Verschlüsselungssoftware nicht immer ein "Hintertürchen" welches der Programmierer eingebaut hat ? Siehe das dilemma mit SLL, wo einer der Programmierer von der Uni-Steinfurt einen unabsichtlichen "Fehler" in die freie SSL Verschlüsselung "eingebaut" hat. Was haben sich das die großen Mail Anbieter alle drauf gestürzt mit Slogans wie "Sicherheit Made in Germany", als das mit der von Edwars Snowden herauskam ? Eine vom Menschen geschaffene Sicherheit gibt es nicht, da es immer einen Menschen geben wird der "schlauer" ist. Die Enigma Verschlüsselung galt auch als unknackbar im Zweiten Weltkrieg. Wurde aber durch einen schaueren Menschen als es der Erfinder der Enigma war geknackt....
 
Jedes Programm welches sich heute auf dem Markt befindet hat eine Backdoor oder Easter-Eggs !
 
CCC - da haben sie wahr. Leider wird das von unseren politischen Elitepfeifen niemand verstehen (wollen). Na dann mal mit Volldampf voraus in den Rückschritt.
 
Backdoors in Verschlüselungen
CCC will unverschlüsselte Kommunikation verbieten

Ich begrüße es zwar was der CCC fordert, aber damit begeben sie sich in der heutigen Zeit auf ziemlich dünnes Eis, denn die Politik braucht ihnen nur etwas andichten wie z.B. Volksverhetzung und schon kann man sie ohne Umschweife von der Bildfläche verschwinden lassen. Somit wäre dann wieder ein Stück Kritik an der Politik und deren vorgehen im Keim erstickt.

Es ist nämlich erschreckend wie leicht man heute jemand Mundtot machen kann, in dem man einfach behauptet er ist Antisemit, Islamfeindlich, Volksverhetzer und solche Scherze.
 
Ich habe zuerst gelesen, dass der CCC verschlüsselte Kommunikation verbieten wolle und wollte schon in Weltuntergangsvorbereitungen übergehen.

Ich begrüße den Vorstoß des CCC. Eine solche Gegenbewegung ist wichtig, um das schlimmste zu verhindern. Allerdings befürchte ich, dass beide Seiten wenig Verständnis für die jeweils andere aufbringen werden, weshalb ein konstruktiver Dialog wohl weniger zu erwarten ist.
 
Tja, so lustig sie auch sind die Gesellen, sie wissen selbst dass dies nur Nachrichten generieren soll (und tut es ja auch), aber leider nie umgesetzt wird.

Das Gespenst "Terror" ist eines das noch lange umgehen wird und ob die westliche Welt dem Totalitarismus entgeht ist keineswegs gesichert, im Moment siehts schlecht aus.

Schrumpfende Wirtschaft und vermeintliche Gefahren waren immer das beste Mittel um Gesellschaften in Diktaturen zu verwandeln.
 
Zurück
Oben